Kraut und Rosen
Reste-recycling mal anders - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Reste-recycling mal anders (/Thread-Reste-recycling-mal-anders)

Seiten: 1 2 3 4 5

Reste-recycling mal anders - meadowsweet - 18.09.11

Hallo ihr kreativen Krauterer,

nachdem viele von uns viele Ideen haben wie man Gebrauchsgegenstände recycled, könnte man doch mal sehen wie einfallsreich wir sind beim Essen-Resteverwerten!

Mir kam die Idee gestern beim Essen.Es gab bebratene Tofuschnittchen und Kräuterhirsebrei und Salat.Vom Hirsebrei war noch einiges übrig und so hab ich eben daraus Bratlinge gemacht.Die gibt es dann morgen mit Tomatensoße.

Mir fällt sicher noch mehr ein, bis bald!

meadowsweet

RE: Reste-recycling mal anders - Yarrow - 18.09.11

Oh, von der Art Recycling kann meine Familie ein Lied singen. Große Schüsseln Rohkostsalat, nicht alle geworden... am nächsten Tag als Schmorgemüse serviert und tags drauf püriert mit einem Klecks Sahne, als kleine feine Suppe... :rolleyes:

RE: Reste-recycling mal anders: Kartoffelfladen - Bellastella - 20.09.11

Wenn Kartoffelbrei übrigbleibt, wird er am nächsten Tag mit etwas Ei vermischt, eventuell nachgewürzt und in der Pfanne zu Fladen gebraten. Meine Kinder lieben diese Datschi.

RE: Reste-recycling mal anders - susima - 20.09.11

Meine Mutter hat nach dem Schnitzel-Panieren immer die Reste von Bröseln und Eiern zusammengemischt, gesalzen und diese "Bröseldatschkerl" zu den Schnitzeln in die Pfanne gehauen.
Eigentlich schmeckt das ein bißchen fade, aber meine Schwester und ich haben trotzdem immer drum gestritten tongue Es muss an der Konsistenz liegen - knusprig und weich zugleich.

Und wenn heutzutage meine Tochter mitkriegt, dass ich etwas paniere, höre ich früher oder später auch aus ihrer Richtung:"Kann ich das Bröseldatschkerl haben????"

RE: Reste-recycling mal anders - Erdling - 03.09.12

Ich brauch dringend eure guten Ideen zur Verwertung von Trester aus dem Entsafter.
Genauer: ich verwende den Karotten-Trester aus meinem Entsafter häufig für Karottenkuchen und mit Sellerie und Lauch zusammen als Beigabe zu Eintopf oder Brühen.
Jetzt habe ich aber auch oft Trester, der ist mit Rote Bete und Apfel gemischt. Habt ihr nicht eine Idee was ich damit machen könnte? Ich bin einfach zu geizig den Trester zu entsorgen, manchmal ist es wirklich viel. :huh:

RE: Reste-recycling mal anders - CarpeDiem - 03.09.12

könnte man vielleicht einen Kuchen damit backen? Einen etwas abgewandelten Karottenkuchen?
Ist noch nicht getestet, nur so eine Idee...
Trocknen für Suppengewürz geht wahrscheinlich nicht, oder?

RE: Reste-recycling mal anders - Ranunkel - 03.09.12

(03.09.12, 14:21)Erdling schrieb:  Ich brauch dringend eure guten Ideen zur Verwertung von Trester aus dem Entsafter.
Genauer: ich verwende den Karotten-Trester aus meinem Entsafter häufig für Karottenkuchen und mit Sellerie und Lauch zusammen als Beigabe zu Eintopf oder Brühen.
Jetzt habe ich aber auch oft Trester, der ist mit Rote Bete und Apfel gemischt. Habt ihr nicht eine Idee was ich damit machen könnte? Ich bin einfach zu geizig den Trester zu entsorgen, manchmal ist es wirklich viel. :huh:

Es gab im letzten VEN Rundschreiben so einen sehr leckeren Rote Bete Kuchen mit Ingwer etc., den kann ich Dir gern per PN zuschicken wenn Du magst?

RE: Reste-recycling mal anders - Cornelssen - 03.09.12

Als Trester kenne ich den Schnaps, der aus Pressresten von diversem Obst gebrannt wird. :whistling:

Pressreste selbst: wenn ich sie in der Küche gleich weiterverwerten will, bedeutet das, dass ich das Obst vorher gründlich putzen muss (Kerngehäuse entfernen), was ich normalerweise nicht mache. Da wird ordentlich gewaschen und Faules etc. rausgeschnitten, mehr nicht - und die Pressreste gehen dann in die Komposttonne: das kommt meinem Kompost zugute und ist damit m.E. auch ordentlich verwertet. Schließlich schmeiße ich den Kompost hinterher ja nicht weg... Außerdem sind meine Vorratsbereiche meist alle randvoll, auch ohne dass ich solche Reste noch weiterverarbeite. Das bringt mir also nichts, weil man so viel auf einmal nicht essen kann.

Bei von Kerngehäusen gereinigten Pressresten fiele mir noch ein, sie eventuell im Fleischwolf nochmal glatt zu mahlen, schön abzuschmecken (mit etwas Zitrone, Zucker und Gewürzen) und dann in keksgroßen Stücken auf Backpapier zu trocknen - wie man das früher gerne bei Quitten gemacht hat.

Inse

RE: Reste-recycling mal anders - Acinos Arvensis - 03.09.12

hmm, ob du diese reste nicht auch als wein ansetzen kannst? wenn er nicht schmeckt, kannst du ihn dann immer noch veressigen. und wenn der dann auch gräuslich schmecken sollte, kannste das zeug immer noch zum putzen verwenden. oder zum entkalken... sag ich mal so ohne es selber ausprobiert zu haben.. aber rein theoretisch sollte das gehen..

RE: Reste-recycling mal anders - Raubmaus - 03.09.12

Also wir machen immer so eine Pfanne mit geraspelter Roter Bete, (vegi)Hack und Karotten drin - die kann man mit dem Apfel-Karotten-Rotebete-Pressrest bestimmt genauso machen.

Zwiebel anschmoren, Gemüse und Hack dazu, dann etwas Tomate oder Tomatenmark, einen Schuss Gemüsebrühe und das Ganze ein Weilchen schmurgeln lassen. Abschmecken mit Zitronensaft oder Essig und nem Hauch Ingwer, evtl. auch Zimt. Pfeffer und Salz sowieso. Die Konsistenz ist ähnlich wie bei einer dicken Bolognese - aber die Farbe ist viel schöner. Wer mag, haut noch Kichererbsen rein. smile

Dazu Kartoffeln reichen - und reinlegen! Sabber

LG, Anya