Kraut und Rosen
Sempervivum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Sempervivum (/Thread-Sempervivum)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Sempervivum - Martin - 16.05.13

Hallo beisammen,

Hier im Forum sind ja viele Viren unterwegs, mit denen man sich infizieren kann und einige davon habe ich in mir (Tomaten, Rosen, Bienen, u.a.). Einen Virus trage ich seit über drei Jahrzehnten in mir, seit meiner Gärtnerausbildung und wohl einer der ersten, die ich mir eingefangen habe, allerdings brach er bisher nur selten aus: Der Sempervivum-Virus! Vor über 30 Jahren hab ich ihn mir eingefangen, nicht zuletzt deshalb, weil einer der namhaftesten Sempervivum-Züchter Deutschlands, Martin Haberer, mein Berufsschullehrer war. Ich begann eine kleine Sammlung, wenige Dutzend Sorten, die ich aus den verschiedensten Gründen nicht weiterführte. Vor etwa 15 Jahren begann ich abermals zu sammeln, hatte auch irgendwann 80 Sorten, die ich irgendwann wieder aufgab.
Jetzt wird der Virus wieder wach und ich beginne eine neue Sammlung. Ich kenne alle Fehler, die ich bei den letzten beiden Versuchen gemacht habe und die mich damals demotivierten und werde versuchen, diesmal alles richtig zu machen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, hier auch einen eigenständigen Sempervivum-Strang zu beginnen.

Gibt es bei uns Krauterern auch Sempervivum-Sammler? Wie kultiviert Ihr sie? Welche Sorten habt Ihr? Von Salvia weiß ich, daß sie mit den Haus- oder Dachwurzen sympathisiert, aber gibt es sonst noch jemand hier, der die vielen Tausend Sorten Sempervivum sammelt? Diesem ganzen Themenkomplex wollte ich hiermit eine eigene Heimat, einen eigenen Strang geben und es würde mich freuen, von Euch dazu was zu lesen.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Sempervivum - rhabarbarum - 16.05.13

(16.05.13, 20:16)Martin schrieb:  auch Sempervivum-Sammler? Wie kultiviert Ihr sie? Welche Sorten habt Ihr?

als Sammlerin würde ich mich nicht bezeichnen, da ich keine Ahnung habe, welche Sorten der Hauswurz ich habe (es sind halt grüne, rote, haarige und glatte :noidea:). Wir haben sie vor zwei Jahren in einem Gartencenter erstanden, ich gehe mal davon aus, dass es sich um Massenware handelt.

Ein Teil der Pflanzen lebt im Schotterbeet, das mein Mann im Garten angelegt hat und scheint sich dort in der prallen Sonne sehr wohl zu fühlen. Ein paar haben letzten Sommer geblüht.

Ein Teil wohnt in Tontöpfen auf unserer Dachterrasse, ebenfalls vollsonnig und extrem windig.

Am Wochenende habe ich die getopften Hauswurzen geteilt, weil sie sich so stark vermehrt haben und sie in frisches Substrat (torfreie Bioerde zu gleichen Teilen mit altem Aquariums- Kies und -Sand gemischt) gesetzt. Bis zum nächsten Umtopfen (in vielleicht wieder zwei Jahren) werde ich gar nichts mehr mit ihnen machen. Dünger brauchen sie ja wohl nicht und gegossen wollen sie auch nicht werden. Der Dickmaulrüsselkäfer läßt sie auch in Ruhe (zumindest habe ich keine Larven in der Erde gefunden). Sempervivums sind die ideale Pflanze für den faulen Gärtner! wink:clap:

Liebe Grüße, Barbara





RE: Sempervivum - Martin - 16.05.13

(16.05.13, 20:39)rhabarbarum schrieb:  Sempervivums sind die ideale Pflanze für den faulen Gärtner! wink:clap:

Liebe Grüße, Barbara

Da kann ich nur zustimmen. Man muß sie nur in magere Erde pflanzen und Wildkraut verhindern. Ich habe einen seit Jahren unter einem Trog wachsen, Untergrund ist die Teerdecke des Straßenendes. Der verbreitet sich langsam, sieht aber super aus. Ich muß mal ein Foto machen...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Sempervivum - Salvia - 16.05.13

Lieber Martin,
Zitat:Von Salvia weiß ich, daß sie mit den Haus- oder Dachwurzen sympathisiert,
das hast du aber sehr geschmeichelt ausgedrückt.wink
Ich würde mich schon eher als sempsverrückt bezeichnen.

Angefangen hat es mit diesen Schönheiten ganz harmlos. Ein paar wenige dieser äußerst hübschen Rosettenpflänzchen, die sich als sehr genügsam, pflegeleicht und vielseitig verwendbar herausstellten. Und schon war es um mich geschehen.:heart:

Im Laufe des Jahres das Farbenspiel, Wachstum, Blühen und Fortpflanzungsstreben dieser Pflanzenart zu beobachten ist sehr beeindruckend, wenn man es sich mal näher zu Gemüte führt. Gerade jetzt, nach dem langen Winter ist es gerade zu unglaublich, wie sie wieder vor Lebenslust strotzen und dies dem Beobachter zeigen.
Später im Sommer ist es sehr spannend mit zu erleben, welche sich anschicken zu blühen und wie diese dann von den Insekten umschwärmt werden.

In den letzten Jahren bin ich so zu einer kleinen Sammlung gekommen und dazu übergegangen, diese gezielt zu vergrößern. Es kommen Jahr für Jahr einige Neue dazu. Mal mehr, mal weniger. Zumal ich meine Stauden- und Gemüseviren im Hausgarten aufgrund des beschränkten Platzes nicht in voller Gänze ausleben kann, bot es sich an, auf diese Art und Weise der Leidenschaft nach Pflanzen zu frönen Für eine Semps findet sich, ohne Übertreibung nämlich immer ein Plätzchen.:devil:

Ich kultiviere sie überwiegend in Töpfen und Gefäßen. Wobei diese selbst im Winter nicht reingeräumt werden müssen. Noch ein Vorteil, den die Semperviven mit sich bringen.

Nun ein paar Bilder, wenn auch keine von 2013. Die euch, die ihr vielleicht noch nicht die Faszination der Semperviven kennengelernt habt, verdeutlichen könnten, was mich von ihnen so schwärmen läßt.


[Bild: Semps_collage.jpg]

[Bild: Collage_meine_Semps_Diga_2010.jpg]


[Bild: Rwot_Zat_kleiner.jpg] [Bild: Bronce_Ruby_kl.jpg] [Bild: Lotusbl_te_kl.jpg]

[Bild: Norah_JPG_kl.jpg] [Bild: Pacific_Red_kl.jpg] [Bild: Schneeteppich_kl.jpg]

Meinen Bestand werde ich demnächst mal aktualisieren und auch wieder mal digitalisieren.

Mich würde es auch sehr freuen, wenn einige Krauterer sich etwas ausführlicher über diese Spezies austauschen wollten. In Form von Worten, als auch von Pflanzen selbst.smile
Die Hauswurze sind es echt wert.

Einen spezieller Gruß an Martin.:cool:
So blüht dann dein Zinaler Rothorn mal.
[Bild: Zinaler_Rothorn_kl.jpg]




RE: Sempervivum - weide8 - 16.05.13

Martin, ich bin auch eine Liebhaberin von diesen Wurzen, absolut. Ich hatte sie sogar als Hochzeitsschmuck vor vielen Jahren auf den Tischen, in selbst gebastelten Schalen.
Aber welche Sorten ganz genau - das weiß ich nicht. SOOO viele gibt es davon? Das hätte ich nun nicht gedacht.

Mehr kann ich
Dir leider nicht dazu schreiben, aber ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen mit Ihnen, wusstest Du, dass sie als Gutes Omen gelten in manchen Gegenden? So ähnlich wie die Holunder?

lieber Gruß
weide

[Bild: ce4q7ncoozy1ybpsf.jpg]


RE: Sempervivum - Gerardo - 17.05.13

Bis vor ca. 8 Jahren habe ich mich auch etwas intensiver mit meiner Sempervivum-Sammlung beschäftigt.
Dann kam die Rosensucht.
Einige, eher etwas empfindlichere Sempi-Sorten sind leider abhanden gekommen. Viele meiner Töpfe sind zwischenzeitlich verunkrautet und vermoost. Ich muss da mal wieder ran und hoffe auf hilfreiche Hinweise bezüglich des Pflanzsubstats, wenn ich jetzt vielleicht mal wieder loslege um neu zu topfen.
[Bild: 4479305684159.jpg]
Sempis Hauswurz 1848 014 von Filzundblumen - Album.de




RE: Sempervivum - rhabarbarum - 17.05.13

(16.05.13, 23:08)weide8 schrieb:  wusstest Du, dass sie als Gutes Omen gelten in manchen Gegenden?

Als "Dachwurz" sollen sie das Haus vor Feuer beschützen, wenn man sie am Dach wachsen läßt. In der Landgüterverordnung von Karl dem Großen (Capitulare de villis) ist sie auch als eine der anzubauenden Pflanzen aufgeführt.

Salvia, das sind sehr schöne Fotos! :clapping:

Liebe Grüße, Barbara



RE: Sempervivum - Salvia - 17.05.13

Als Substrat verwende ich Gartenerde, magere diese mit Sand ab. Perlit, Winterstreumittel, oder auch zerstoßeneTonkügelchen gebe ich zur Auflockerung des Substrates dazu. Eine kleine Prise Hornspäne oder auch Hornmehl bekommen sie als Dünger.
Es ist überlebenswichtig, dass man den Semperviven durchlässiges Substrat zur Verfügung stellt und Staunässe verhindert. Also an eine Drainage denken. Egal ob in Topfkultur oder im Steingarten.
Vermosen oder auch Verunkrauten kann man eindämmen, wenn man die Pflanzstelle oder Topfpflanzen mit Gesteinsmaterialien oder Splitt abdeckt. Dabei kann man kreativ werden und es z. B farblich auf die Semps abstimmen. So fern ich genügend Material habe, benutze ich gerne Bimms und Schieferbruch. Ansonsten feinkörnigen Kies.
[Bild: Schiefer.jpg]
Die Semperviven sind absolute Sonnenkinden und über den Winter bleiben sie draußen. Wollen dann aber eher trocken stehen und sind vor übermäßiger Nässe zu schützen. Auch daher ist eine Drainage und lockeres Substrat wichtig.

Wenn ich meine Semps dann, hoffentlich über Pfingsten, umgesetzt habe, fällt sicher Tauschmaterial an. Ich selbst nehme aber keine sogenannten Nonames mehr an. Denn es ist quasi unmöglich den Namen im Nachhinein zu bestimmen.
Die eindeutige Identifikation ist mir aber inzwischen sehr wichtig, da ich sonst keine Tauschobjekte für andere Sempervivenspezialisten habe, mit denen ich (derzeit leider nur sporadisch) in Kontakt bin.

Habt ihr, Gerado, Barbara oder auch ihr anderen Krauterer euch namentlich bekannte Pflanzen? Ein kleiner Tauschring wäre für mich höchst attraktiv.:thumbup:





RE: Sempervivum - Gerardo - 17.05.13

Hallo Salvia,
danke für die hilfreichen Hinweise. Die Sempis zu Benamen habe ich aufgegeben. Das ist ja noch schwieriger wie bei den Rosen, nachträglich den exakten, botanischen Namen zu finden.
Ich habe zwar schon einige hübsche Hauswurze, jedoch wie gesagt, alles Nonames.
[Bild: 4479286879247.jpg]
Hauswurz_1735 004 von Filzundblumen - Album.de

[Bild: 4479294591043.jpg]
Hauswurz_1735 005 von Filzundblumen - Album.de

[Bild: 4501839869172.jpg]
Spinnwebhauswurz von Filzundblumen - Album.de




RE: Sempervivum - Lisa - 17.05.13

Hallo !

Ich hatte den Sempervivum-Virus auch schon mal sehr heftigwink. Er hat aber schon nachgelassen. Hatte viele in Gefäßen, die waren übern Winter immer sehr geschwächt. Dann habe ich das aufgegeben. Jetzt habe ich nur am Schuppen welche und draußen bei der Einfahrt und auf dem Friedhof, auf dem Elterngrab. Weiß leider keine Namen.

lg lisa