Kraut und Rosen
Schisandra - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Schisandra (/Thread-Schisandra)



Schisandra - gelala - 19.05.13

Nachdem wir die Schisandra ja verpflanzt hatten, geht sie ganz gut ab. Sie hat auch erstmals einige Knospen (im vergangenen Jahr hatte ich 5 Beeren). Muss man die auch irgendwie schneiden? Wir leiten die Ranken immer an einem Gerüst entlang.
Aber zum Beispiel ist die Goji nach einem unsachgemäßen Schnitt förmlich explodiert, auch bei der Japanischen Weinbeere ist das so.
Ratlos gelala :huh:


RE: Schisandra - Heinrich - 20.05.13

(19.05.13, 10:42)gelala schrieb:  Nachdem wir die Schisandra ja verpflanzt hatten, geht sie ganz gut ab. Sie hat auch erstmals einige Knospen (im vergangenen Jahr hatte ich 5 Beeren). Muss man die auch irgendwie schneiden? Wir leiten die Ranken immer an einem Gerüst entlang.
Aber zum Beispiel ist die Goji nach einem unsachgemäßen Schnitt förmlich explodiert, auch bei der Japanischen Weinbeere ist das so.
Ratlos gelala :huh:

Hallo Gelala
bei der Schisandra ist ein Rückschnitt nicht nötig, auslichten , wenn man will.Die Pflanze stellt wenig Ansprüche , keine volle Sonne, leicht saueren Boden, aber sie will immer feuchten Boden. Trockenheit mag bzw. verträgt sie nicht. Bei mir sind sie an der Rückwand eines großen Carports gepflanzt, eine einzige grüne Wand, mit jeder Menge Fruchtansätzen.
Gojibeere bei mir steht jetzt in der Blüte, vereinzelt lassen sich schon kleine Beeren sehen.
Die Aronia ist mit der Blüte fertig. Viel Glück mit den Pflanzen wünscht Heinrich


RE: Schisandra - gelala - 20.05.13

Danke für den Hinweis. Zuerst stand meine Schisandra zu sonnig und wollte gar nicht. Wir haben sie umgesetzt und sie dankt es mir.
Meine Gojis sind ja immer später als bei Dir, aber der Ertrag wird wieder reichlich sein.
Auch die Maibeere hat welche dran (nicht wieder nur 11 Beeren).
Die Aronia habe ich nicht im Garten, aber wir haben mittlerweile hier an guten Plätzen welche zum Ernten und auch Kornellkirschen und Felsenbirnen. Die Plätze hüte ich wie meinen Augapfel Yes
Trocknest Du auch Gojibeeren?
gelala


RE: Schisandra - Heinrich - 20.05.13

(20.05.13, 17:52)gelala schrieb:  Danke für den Hinweis. Zuerst stand meine Schisandra zu sonnig und wollte gar nicht. Wir haben sie umgesetzt und sie dankt es mir.
Meine Gojis sind ja immer später als bei Dir, aber der Ertrag wird wieder reichlich sein.
Auch die Maibeere hat welche dran (nicht wieder nur 11 Beeren).
Die Aronia habe ich nicht im Garten, aber wir haben mittlerweile hier an guten Plätzen welche zum Ernten und auch Kornellkirschen und Felsenbirnen. Die Plätze hüte ich wie meinen Augapfel Yes
Trocknest Du auch Gojibeeren?
gelala

Hallo Gelala
da bei mir jetzt 8 große Sträucher der Gojibeere stehen muss ich auch Beeren trocknen. Ein großer Teil wird frisch verzehrt, Saft der einzelnen Frucht bzw. in Kompination mit Aronia, viel Sirup, Likör und in Alkohol eingelegt.
Die Blätter der Goji und Schisandra sind essbar, jetzt geht es ja im Garten mit dem Salat los, Rukula - Blätter der Goji und Schisandra, ein wirklich toller Salat.
Der Versuch lohnt sich.
LG Heinrich


RE: Schisandra - gelala - 22.05.13

Heinrich, trocknest Du die pur oder legst Du sie erst im was Süßlichem ein? Nimmst Du einen Dörrapparat?
Ich zeige hier mal meine Exoten
gelala
Meine Schisandra, eingebettet in Waldmeister
[Bild: pro_001.jpg]
Auch die Maibeere ist von Waldmeister umrahmt
[Bild: pro_002.jpg]
Die Japanische Weinbeere
[Bild: pro_003.jpg]
und die eingesperrte Gojibeere
[Bild: pro_005.jpg]



RE: Schisandra - Heinrich - 22.05.13

(22.05.13, 15:38)gelala schrieb:  Heinrich, trocknest Du die pur oder legst Du sie erst im was Süßlichem ein? Nimmst Du einen Dörrapparat?
Ich zeige hier mal meine Exoten
gelala
Meine Schisandra, eingebettet in Waldmeister
[Bild: pro_001.jpg]
Auch die Maibeere ist von Waldmeister umrahmt
[Bild: pro_002.jpg]
Die Japanische Weinbeere
[Bild: pro_003.jpg]
und die eingesperrte Gojibeere
[Bild: pro_005.jpg]

Hallo Gelala
warum sollte ich die Gojis künstkich versüßen ,die sin Süß. einen Dörrapparat brauche ich nicht. In einer großen Bäckerei steht mir immer ein Ofen mit einer Prozeßsteuerung zur Verfügung, da wird alles , von Beeren Chikis und Kräutern
schonend getrocknet. Der Waldmeister um den Sträuchern sieht zwar schön aus, ist aber fehl am Platz. Der Waldmeister wuchert recht gerne und zählt zu den Starkzehren,er verbraucht viel Kraft die die Sträucher gerne hätten. Du wirst wirst um eine Düngung ab und zu nicht herumkommen.
LG Heinrich