Kraut und Rosen
Kübeltomaten in Mischkultur - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kübeltomaten in Mischkultur (/Thread-K%C3%BCbeltomaten-in-Mischkultur)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


RE: Kübeltomaten in Mischkultur - geranium - 22.04.21

die Gewürztagetes müssen ja nicht unbedingt gegessen werden, sie sind auch ein bisschen Deko im Kübel oder so :whistling:

lg margot, verwendet sie sehr, sehr sparsam.


RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Melly - 22.04.21

(22.04.21, 22:55)Julchen schrieb:  Also ich hab sie geliebt, hatte Red Gem und Orange Gem und fand sie roh wie auch gekocht ganz toll in vielen Gerichten, weil sie ein ganz eigenes Aroma haben. Vielleicht meinst du das mit "sehr sehr seltsamen Nachgeschmack"? Aber ich erinnere mich nicht an Nachgeschmack, nur an Leckergeschmack beim Essen.

Melly, Gewürztagetes? Und wirklich welche übrig? Und ist es noch nicht zu spät jetzt?

Ja, ich habe sie gestern gesät!


RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Julchen - 22.04.21

Danke Hugs :heart: Cheers


RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Brumsummsel - 22.04.21

[quote pid='223897' dateline='1619122162']
Gehen bei dir die Läuse an die Petersilie, Claudia? Das hatte ich noch nie. Mit den 2  Petersilientöpfen ... das ist mal ein Versuch. 

[/quote]

Klares JA zu den Ameisen in und an der Petersilie.    :noidea:  Egal wo. Hochbeet, Kompost, Töpfe.  Ich hab noch nie Petersilie ohne Ameisen gehabt.


RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Orchi - 23.04.21

(22.04.21, 23:28)Brumsummsel schrieb:  [quote pid='223897' dateline='1619122162']
Klares JA zu den Ameisen in und an der Petersilie.    :noidea:  Egal wo. Hochbeet, Kompost, Töpfe.  Ich hab noch nie Petersilie ohne Ameisen gehabt.

[/quote]

stimmt wenn man die gewähren ließe wäre der Peterling irgendwann in der Versenkung, ach nein im Hügelbeet verschwunden  :laugh:


RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Phloxe - 09.06.21

Die Kübeltomaten sind gepflanzt und etliche sollen außer Tagetes noch mehr Gesellschaft ertragen: sehr viel Basilikum (meine Schwester hatte viiiel mitgebracht), 5 x Buschbohnen und 2 x Petersilie.
Bei Letzterer bin ich auf die Entwicklung an der heißen Wand gespannt  ... so das Wetter entsprechend wird ..... Habe sie ein wenig schattig gepflanzt.


RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Melly - 10.06.21

Ich habe einige T-Kübel mit Sonnenblumen bestückt, einige mit Erbsen und mit Ringelblumen. Mal schauen, was das wird, denn eigentlich soll man Erbsen ja nicht mit Tomaten zusammensetzen. Die Gewürztagetes stehen auch in etlichen T-Töpfen, die machen sich sehr gut bislang.


RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Orchi - 10.06.21

bei sind beigepflanzt Petersilienwurzel, Forellenschluß, Sommerendivien und natürlich Basilikum. Ohne mein Zutun wächst aber auch Dill, Schnittsellerie, Ringelblumen, Bohnenkraut, Borretsch, Tomaten und natürlich auch versch. Unkraut  :whistling:


RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Phloxe - 10.06.21

Dill wächst ohne dein Zutun? Bin neidisch... und habe gerade wieder in Töpfe gesät, um auspflanzen zu können. Die ganz Frühen im Topf hatte ich zwischen Kohl ins Beet gepflanzt .. unter den Vliestunnel. Das war super.


RE: Kübeltomaten in Mischkultur - Brumsummsel - 10.06.21

In den letzten Jahren hatte ich meine Tomaten immer in Töpfen mit ca. 30 cm Durchmesser. Bin aber davon abgekommen zusätzlich was dazu zu pflanzen. Ich hatte Ringelblumen, Tagetes als Unterpflanzung. Aber der Wasserverbrauch war natürlich höher und meinem Eindruck nach war das nicht so gut für die Tomaten. Daher setzt ich die jetzt immer Solitär in einen Topf.
Dieses Jahr hab ich mal 6 Stück in so eine grössere Kiste gesetzt. Steht in der vollen Sonne. Mal kucken wie es da läuft.