Kraut und Rosen
Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte (/Thread-Dinkelmehl-Tips-Tricks-und-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5

Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - Bigi - 30.05.13

Ich möchte gerne das Weissmehl reduzieren und lieber Dinkel verwenden. Da ich inzwischen auch nen TM habe, kann ich also auch selber Getreide mahlen.

Kann ich DM direkt mit WM erzetzen oder muss ich mehr/meniger Flüssigkeit etc zugeben.
Wie wirkt es sich beim Backen aus?

Ich hab leider so gar keine Ahnung *lach* aber ich bin mir sicher, dass ich euren Erfahrungsschatz nutzen darf.

RE: Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - Unkrautaufesserin - 30.05.13

Liebe Bigi,

wenn Du Dinkelmehl in der Mühle kaufst, kannst Du Dinkelauszugsmehl wie Weizenauszugsmehl und Dinkelvollkornmehl wie Weizenvollkornmehl verwenden. Eventuell verändert sich der Flüssigkeitsbedarf beim Auszugsmehl um 50 ml pro kg Mehl... ist also zu vernachlässigen und hängt auch vom Ausmahlungsgrad ab

Beim TM wird das Getreide ja nicht gemahlen=zerrieben, sondern zu einer Art sehr feinem Schrot zerschlagen. Wie der sich backtechnisch verhält, wage ich nicht zu mutmaßen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - HeidiTe - 30.05.13

Hallo bigi, ich hab da noch nie irgendeine Veränderung bemerkt...manchmal "mahle" ich es im TM, aber meist hole ich es frisch vom Bioladen in Zusamaltheim, der hat Dinkel und hat auch eine Mühle....und Dinkelnudeln und Dinkelkuchen, leckere Brote etc.....
ist ja sozusagen auch bei Dir in der Nähe....
Ich verwende Dinkelmehl genauso wie Weizenmehl.

RE: Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - Bigi - 30.05.13

Ah prima, das hilft schon mal weiter smile

RE: Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - Raubmaus - 31.05.13

Ah Bigi, willkommen im Dinkelclub. Bestimmt wird dir bald nix anderes mehr schmecken smile
Ich LIEBE unser selbst gemachtes Dinkelvollkornzeugs. Helle Pfannkuchen, Spätzle, Kuchen usw. mag ich gar nicht mehr. Ich verwende den Vollkorndinkel ganz genauso wie anderes Mehl. Manchmal braucht man einen Schluck mehr Flüssigkeit, aber das ist ja normal und passiert bei jedem Mehl je nach Laune. wink
Für Rezepte, die mit hellem Mehl doch besser schmecken sollten, kannst du auch halb Dinkelmehl 1050 und Dinkelvollkorn nehmen. Das essen auch Zweifler und Vollkorn-Verweigerer noch ganz gern wink

LG, Anya

RE: Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - Bigi - 31.05.13

Danke - prima Tipp wink du kennst meinen Liebsten??? smile

RE: Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - moorhexe - 31.05.13

ich verwende schon mindestens 15 jahre nur dinkelmehl. habe aber eine getreidemühle.
ganz feines biodinkelmehl kaufe ich manchmal...aber nur im angebot.
ich finde, es schmeckt viel besser, als weizenmehl und bekommt mir auch besser.

RE: Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - moorhexe - 31.05.13

ich habe mal eine andere frage, darf hier mit TM geworben werden ?
weil sonst kann ja jeder vertreter von irgendwas, im anhang werbung machen ?
nicht böse sein liebe heidiTe Rose

RE: Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - Bigi - 31.05.13

hmm deswegen hab ich extra nur TM geschrieben und nicht Thermom*x
aber ich würde das auch nicht als Werbung sehen smile

RE: Dinkelmehl - Tips, Tricks und Rezepte - moorhexe - 01.06.13

(31.05.13, 17:21)Bigi schrieb:  hmm deswegen hab ich extra nur TM geschrieben und nicht Thermom*x
aber ich würde das auch nicht als Werbung sehen smile

also bei heidiTe steht das in der immer wieder lesbaren unterschrift.da denke ich, daß sie vielleicht eine vertreterin des produktes ist und so kostenlose werbung für v..werk macht.