Kraut und Rosen
Moosrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Moosrosen (/Thread-Moosrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Moosrosen - Moonfall - 30.05.13

Für diese eigenartigen Rosen habe ich kein eigenes Thema gefunden. Wäre es nicht schön, einiges an Infos und Bilder zu den Sorten zu sammeln? smile

Eher zufällig habe ich 2007 beim Gärtner Henri Martin gesehen und mitgenommen. Er wird jedes Jahr prächtiger und weckte mein Interesse für R. muscosa. So kamen im Herbst William Lobb, Nuits de Young und Capitaine John Ingram dazu. Sie zeigen auch schon Knospen - ich bin gespannt auf ihre erste Blüte. Dance

Henri Martin ist den Neuen weit voraus:
[Bild: P5300627.JPG] [Bild: P5220414.jpg]


RE: Moosrosen - SusanneF - 30.05.13

Oh ja, Henri Martin ist ein beeindruckender Strauch. Schöne stachlige Hagebutten trägt er auch, macht also auch im übrigen Jahr was her.
Persönlich mag ich Nuits de Young noch lieber, der kommt schön wild rüber und trägt ebenfalls Hagebutten.
[attachment=2059]


RE: Moosrosen - greta - 02.03.14

Ich habe nicht viele Moosrosen, u.a. Salet und William Grow.
Seit letzten Dezember auch noch Capitaine John Ingram, deren Wuchsform sicher einige von euch beurteilen können.

Neben Salet ist ein Platz für eine eher schlank aufrecht wachsende Rose frei, wo ich den Capitaine gerne hinpflanzen würde. Wenn er aber in der Breite ausladend wird, z.b. so, wäre es keine gute Idee.




RE: Moosrosen - Eisrose - 02.03.14

Oh schön Greta, dass du den Thread hochgeholt hast.
Sag mal Moonfall, wie hast du den Henri denn geschnitten, dass der so schön in die Breite geht? Und wann schneidest du? Meiner ist jetzt glaube ich 4 Jahre alt, aber noch nicht so üppig, aber dass kann ja vielleicht noch werden, wenn ich ihn richtig schneide ...
Ich habe noch die Mousseline und seit letztem Jahr auch den William Lobb. Und den Baron de Wassenaer, aus versehen. Der ist doch auch ne Moosrose, oder? Die Salet hab ich als Steckling im Herbst gesteckt, weil die bei einer Rosenlieferung für meine Freundin abgebrochen war. Vielleicht klappt's. Bin sehr gepsannt.



RE: Moosrosen - Nachteule - 03.03.14

oh mal schauen, was ich so an moosis zusammenbekomme

-salet
-d'Arcet
-Deuil de Paul Fontaine
-Ma Ponctuée
-Madame Louis Lévêque
-Madame Moreau
-Angelique Quetier
-Mme de la Roche Lambert
-Précocé
-Gloire de Mousseux
-Comtesse de Murinais
-nuits de young

und noch eine unbekannte und sicher noch die eine oder andere, die mir grad nicht einfallen. ich liebe moosis :heart:

und mal kurz ot, huhu eisrose deine rugosa hat es prima überlebt, sie treibt schön aus smile





RE: Moosrosen - Eisrose - 03.03.14

Hi Nachteule,

ja die Mme Moreau hab ich ja auch. Gut dass du deine nochmals aufgelistet hast. Wie konnte ich die vergessen, ts, ts.
Hast du eigentlich letztes Jahr Bilder von deiner gemacht? Wie üppig blüht sie bei dir. Meine kam ja letztes Jahr als Container und hatte nur 1 oder 2 Blüten. Sehr schade. Dafür ist sie dieses Jahr größer als eine wn gepflanzte. Bin sehr gespannt.


RE: Moosrosen - Bellis - 03.03.14

Mit Moosrosen habe ich mich auch erst später beschäftigt - sie waren mir immer etwas zu stachelig. Inzwischen möchte ich nicht mehr auf sie verzichten (genauso wenig wie auf Rugosas).

Die erste Moosrose war die William Lobb, mich hat die Blütenfarbe fasziniert. Da sie recht groß werden kann, habe ich sie an einen Rosenbogen gepflanzt und ziehe sie wie eine kleine Kletterrose.

[Bild: 17536810ug.jpg]

Danach folgte Alfred de Dalmas (Mousseline? sind die jetzt identlisch oder nicht bzw. ist die unter Alfred de Dalmas verkaufte Variante heute die Mousseline?). Jedenfalls wollte ich sie gerne wegen den zarten Blüten und der Remontierfähigkeit.

[Bild: 17536784rc.jpg]

Völlig ungeplant nahm ich letztes Jahr die Rosa centifolia muscosa von einem Gartenmarkt mit. Die klassische Moosrose....

[Bild: 17536808kz.jpg]

Zu guter Letzt habe ich mir noch eine weiße Moosrose gegönnt, die Shailor's White moss. Von ihr kann ich noch keine Bild liefern, da sie noch nicht geblüht hat. Bin gespannt dieses Jahr.

Nachteule, von deinen aufgezählten Moosrosen sind mir einige gar nicht geläufig, da muss ich direkt mal googeln.


RE: Moosrosen - Eisrose - 03.03.14

Hi Bellis,

ich habe den William Lobb auch an den Rosenbogen gepflanzt, weil ich nach 6 Jahren die Nase voll hatte von den normalen Kletterosen, die in diesem Klima hier einfach viel zu oft runterfrieren. Kannst du mir Tipps geben, wie man ihn behandeln muss, dass er am Bogen ein gutes Bild abgibt? Hast du Bilder vom Bogen.
Das Foto mit der Einzelblüte ist wundervoll. Wenn ich ihn nicht schon hätte, dann müsste ich ihn spätestens jetzt ordern. Glück gehabt. Er wird wunderbar zu Constance Spry und Mme Legras auf der anderen Seite passen.
Mousseline hab ich auch. Hatte sie im Containern gekauft aber irgendwie ist sie immer noch klein. Nachdem ich sie in die Erde gesetzt hatte war auch letzten Sommer nicht viel Höhenzuwachs. Hab allerdings gelesen, dass sie gar nicht so hoch wird. Wie sieht es mit deiner aus?


RE: Moosrosen - Boni - 03.03.14

Hallo Bellis,

Die Wiliam Lobb bekomme ich morgen auch, kommt an den rechten Holzträger meiner Terrasse,

Boni


RE: Moosrosen - Bellis - 03.03.14

Hallo Eisrose,

da sagst du was - wie zieht man einen William Lobb am Bogen damit er gut aussieht. Ein zwei Bilder habe ich, aber grade nicht aktuell auf meinem Laptop verfügbar. Bei mir macht er bisher relativ wenig Grundtriebe diese fixiere ich recht dicht am Bogen da er seitlich im unteren Bereich des Bogens nicht so umfangreich werden soll, eher dann wieder oben, da ist dann mehr Platz vorhanden. Mein Bogen steht mit der einen Seite direkt an der Hauswand, wo er von einer Clematis alpina bewachsen wird. Auf der anderen Seite steht er direkt an einer kleinen Buchshecke, die als Kompostumrandung dient. Auf dieser Seite habe ich den Willi gepflanzt und er darf sich erst oberhalb der Buchshecke und weiter oben am Bogen dann so richtig entfalten.
Dass man seine Triebe wickeln könnte kann ich mir nicht vorstellen, da sie relativ dick sind (hätte Angst sie würden dabei brechen). Ich mach das so, dass ich seine Triebe erst ein Stück über der Hecke einkürze damit sie sich auch erst ab da anfangen zu verzweigen. Würde der Rosenbogen freier stehen, würde ich seine Triebe im "Stufenschnitt" schneiden um schon relativ weit unten Blüten zu erzielen.
Ich glaube, der wuchsschönste ist er nicht der William Lobb. Deshalb wird auch oft empfohlen ihn im Beethintergrund unterzubringen mit ein wenig Anlehnhilfe durch einen Zaun vielleicht. Aber die Blüten sind echt ein Traum, für mich gehört er mit zu den schönsten seiner Klasse. Yes

Ja, mein Alfred de Dalmas ist auch kein Riese (ist vielleicht so bei 50cm) - ich habe ihn deshalb im Beetvordergrund sitzen, davor nur noch Purpurglöckchen. Hinter ihm sitzt die Tuscany.