Kraut und Rosen
Moosrosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Moosrosen (/Thread-Moosrosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Moosrosen - Eisrose - 03.03.14

Ah, die Idee mit den Stufen ist gut!!!. Meiner darf unten ruhig buschig.
Oh je Alfred mit 50 cm. bei mir ist er Teil einer Rosenhecke, die so einen Meter machen sollte. Das wird wohl auf Dauer nix! Wenn er dieses Jahr weiter so klein bleibt, dann hol ich ihn vielleicht raus. Ich hätte da noch Kandidaten, die eh einen Platz suchen. Nur leider nix in weiß.


RE: Moosrosen - SusanneF - 03.03.14

Mein Alfred ist 10 Jahre alt und etwa 130 cm hoch. Ich kenne noch ein anderes Exemplar in einem verwilderten Garten, das ist ähnlich hoch.



RE: Moosrosen - Bellis - 03.03.14

Ich denke auch, dass sich mein alfred noch in die höhe streckt, er ist ja noch ein ganz junges exemplar. Hmf gibt eine höhe zwischen 60 und 120cm an. Die sclussendliche größe ist standortabhangig und wie oft und stark du deine schere einsetzt. smile


RE: Moosrosen - Eisrose - 03.03.14

Na dann besteht noch Hoffnung, schööööööööööön!


RE: Moosrosen - Nachteule - 03.03.14

(03.03.14, 09:23)Eisrose schrieb:  Hi Nachteule,

ja die Mme Moreau hab ich ja auch. Gut dass du deine nochmals aufgelistet hast. Wie konnte ich die vergessen, ts, ts.
Hast du eigentlich letztes Jahr Bilder von deiner gemacht? Wie üppig blüht sie bei dir. Meine kam ja letztes Jahr als Container und hatte nur 1 oder 2 Blüten. Sehr schade. Dafür ist sie dieses Jahr größer als eine wn gepflanzte. Bin sehr gespannt.
also ich habe jetzt die dritte. erste gab im winter 11/12 auf, unterlage war abgefroren. nummer zwei hab ich gemeuchelt, hatte letzten sommer durch die sonne einen ätzenden lupusschub und so bekam sie nicht genug wasser. neugepflanzte nehmen das ja immer übel. hab sie zu spät in einen topf gesetzt. da regenrieren sich sich ja manchmal noch.
nummer drei ist seit herbst da und gleich getopft und ich hoffe die überlebt. sie ist ein sehr schönes exemplar. groß und kräftig. die pflanz ich erst aus, wenn ich da oben eine bewässerung verlegt hab.

bellis, da sind einige sehr selten, hab sie beigina im shop gefunden und war darüber sehr glücklich Dance
shailers white moss kommt auch noch unbedingt. aber die bekommt man ja ganz gut, die zieht ein, wenn ich den garten so gestaltet hab, dass der boden nicht mehr so austrocknet. wird jedes jahr besser, nur hab ich nicht mehr so viele gute plätze und nächstes jahr sieht das schon wieder anders aus. Yes




RE: Moosrosen - Eisrose - 03.03.14

Ach herrje, da hattest du aber Pech. Trotzdem muss dich die erste ja ziemlich beeindruckt haben, wenn du sie noch zwei mal nachgekauft hast. Als ich damals deinen Bericht über sie las, hatte ich den Eindruck, dass du nur mäßig begeistert warst und war dann sogar etwas geknickt.
Meine ist im Container üppigst gewachsen, obwohl ich das Gießen manchmal sehr vernachlässigt habe. Jetzt bin ich ja schon sehr gespannt,wie sie sich dieses Jahr macht. Sie hat wirklich ein Plätzchen mit super Boden erwischt.


RE: Moosrosen - Nachteule - 03.03.14

Gloire de Mousseux
[Bild: 14974350wu.jpg]
ma ponctue
[Bild: 15328986ya.jpg]
die ist total schnuffig, klein und fast dauerblühend. klein bleibt sie wohl durch ein virus, das aber nicht ansteckend ist. das geht nur durch veredlungen. wird halt von veredlung zu veredlung weitergegeben. man sieht es ab und zu an den blättern. und es hat sich hier nie eine rose angesteckt, obwwohl ich die schere nach dem schnitt nicht desinfiziere. meine passionsblumen sind auch fast alle (gekaufte)virenträger, da ist das noch schlimmer. sieht man auch fast nur im winter, wenn die bedingungen nicht so gut sind. bleibt aber brav in der wirtspflanze.

mehr hab ich irgendwie nicht. muss dieses jahr mal mehr bilder machen.


RE: Moosrosen - Nachteule - 03.03.14

(03.03.14, 21:46)Eisrose schrieb:  Ach herrje, da hattest du aber Pech. Trotzdem muss dich die erste ja ziemlich beeindruckt haben, wenn du sie noch zwei mal nachgekauft hast. Als ich damals deinen Bericht über sie las, hatte ich den Eindruck, dass du nur mäßig begeistert warst und war dann sogar etwas geknickt.
Meine ist im Container üppigst gewachsen, obwohl ich das Gießen manchmal sehr vernachlässigt habe. Jetzt bin ich ja schon sehr gespannt,wie sie sich dieses Jahr macht. Sie hat wirklich ein Plätzchen mit super Boden erwischt.

ach ich bin eigentlich ganz schwer begeistert, aber ich glaube die quali hatte es mir damals nicht angetan, aber da gingen ja noch mehr neu gepflanzte hops, weil die unterlage futsch war.
najaund da wo sie stand, wär eigentlich alles ok, bis auf den sand und dass der sich sehr erwärmt. die louise bugnet, steht noch da, die hat es überlebt. hab die zusammen gepflanzt.

na ich hab jetzt 4 säcke rindenmulch, dazu kommt noch pferdemist jeden alters, auch schon erdigen und da kann es nur besser werden :cool: durch den rindenmulch gibt das eine ganz tolle bodenstruktur darunter. hab da schon paar ecken aufgepimpt.

ich hoffe mal, meine mme blüht dieses jahr auch bei mir. gibt hübschere streifenhörnchen, aber ein moosiges ist ja nochmal was besonderes.



RE: Moosrosen - Eisrose - 03.03.14

Du hast also nix gegen Rindenmulch? Meinst du unter Hackschnitzeln wird die Erde auch gut? Die halten nämlich länger und sind dann letztendlich billiger.


RE: Moosrosen - Julius - 03.03.14

Nachteule, deine Glorie de Mosseux erinnert mich ungemein an meine Mme Edouard Ory, die wiederum den Bildern der Mme Louis Leveque auf hmf sehr ähnelt. :laugh: Die Mme Louis Leveque hast du ja auch, sind sie sich in echt ähnlich oder täuscht das nur auf dem Foto?