Kraut und Rosen
Iris - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Iris (/Thread-Iris)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


Iris - marcir - 29.04.13

Habe jetzt keinen Faden über Iris gefunden.

Heute zeigte sich nämlich die ersten Irisblüte:
Ich hatte sie vor die Rose Mermaid gepflanzt. Sie ist etwa 20 cm hoch.
[attachment=1667]


RE: Iris 2013 - carabea - 29.04.13

Das ist ja eine Hübsche. smile Die Domblätter sehen ein wenig bläulich aus?
Namen hast Du wahrscheinlich keinen?

Ich muss direkt mal gucken, was meine nanas machen. Im Vorbeigehen hatte ich zwar Blätter registriert, aber Knospen sind mir noch keine aufgefallen.
Gerade habe ich in meinem Archiv gestöbert. Da hat es Bilder von blühenden "Kleinen" vom 12. April!!!



RE: Iris 2013 - greta - 29.04.13

Die erste Irisblüte, toll.

Hier ist es noch zu kalt dafür, bei mir gibts noch keine Blüten.
Meine Zwergiris sind derzeit vom Vergißmeinicht überwuchert und nicht nur die.
Ich habe den Eindruck, daß bei allen das Laub niedriger ist als im vergangenen Jahr.


RE: Iris 2013 - marcir - 30.04.13

(29.04.13, 22:05)carabea schrieb:  Das ist ja eine Hübsche. smile Die Domblätter sehen ein wenig bläulich aus?
Namen hast Du wahrscheinlich keinen?

Ich muss direkt mal gucken, was meine nanas machen. Im Vorbeigehen hatte ich zwar Blätter registriert, aber Knospen sind mir noch keine aufgefallen.
Gerade habe ich in meinem Archiv gestöbert. Da hat es Bilder von blühenden "Kleinen" vom 12. April!!!

Doch, Carabea,
weiss auch nicht, warum es nicht aufgezeigt wird beim Vergrössern, oder überhaupt: Outburst
Eher bräunlich, aber wenn sie ganz offen sind, werden wir sehen.

Die nächste steht schon in den Startlöchern, ansonsten ist aber noch weit und breit nichts zu sehen.
Ha, jetzt fällts mir ein. Die hatte ich ja in Kübelchen im frostfreien Wintergarten überwintert, darum die frühe Blüte :head:
Beides Erstblüher.
Bin gespannt, wie die aussieht, wenn sie ganz offen ist: Music
[attachment=1684]




RE: Iris 2013 - marcir - 30.04.13

(29.04.13, 22:18)greta schrieb:  Die erste Irisblüte, toll.

Hier ist es noch zu kalt dafür, bei mir gibts noch keine Blüten.
Meine Zwergiris sind derzeit vom Vergißmeinicht überwuchert und nicht nur die.
Ich habe den Eindruck, daß bei allen das Laub niedriger ist als im vergangenen Jahr.

Das wird die "Kälte" ausmachen, dass die Blätter kürze sind, Greta, meinst nicht?


RE: Iris 2013 - carabea - 30.04.13

(30.04.13, 08:18)marcir schrieb:  Ha, jetzt fällts mir ein. Die hatte ich ja in Kübelchen im frostfreien Wintergarten überwintert, darum die frühe Blüte :head:

Na, wenigstens bist Du ehrlich. :tongue1:

Danke für das Nachtragen des Namens.




RE: Iris 2013 - Moonfall - 30.04.13

Hier gehts auch los, man kann den Blütentrieben beim Wachsen zusehen.
Diese ist auch gestern aufgeblüht, auch eine Nana, deren Sortennamen ich nicht mehr finden kann: :blush:

[Bild: P4300294.jpg]

Kleiner Nachtrag: vom Vorjahr habe ich ein Bild dieser Iris vom 25. 4. gefunden. Die Natur holt im Wahnsinnstempo auf, die ersten Blüten waren 3 Wochen hinter dem Vorjahr, und jetzt schon weniger als eine Woche!


RE: Iris 2013 - marcir - 30.04.13

(30.04.13, 14:07)Moonfall schrieb:  Hier gehts auch los, man kann den Blütentrieben beim Wachsen zusehen.
Diese ist auch gestern aufgeblüht, auch eine Nana, deren Sortennamen ich nicht mehr finden kann: :blush:

[Bild: P4300294.jpg]

Kleiner Nachtrag: vom Vorjahr habe ich ein Bild dieser Iris vom 25. 4. gefunden. Die Natur holt im Wahnsinnstempo auf, die ersten Blüten waren 3 Wochen hinter dem Vorjahr, und jetzt schon weniger als eine Woche!

Herrliche Farbe, Moonfall! :thumbup:
Aber ihr habt ja auch sehr viel wämer, gell. Hier gibt es gerade mal 12 Grad.



RE: Iris 2013 - carabea - 06.05.13

Wasisslos? Sind eure Iris alle noch im Winterschlaf?

Meine Nanas blühen alle fleißig (na ja, mehr oder weniger).
Wizard's Return ist inzwischen ein netter kleiner Horst geworden, der sich durch den Zaun zum Nachbarn aufmacht. Sogar Cherry Garden geruht, mit 2 Blüten zu prunken.

Und heute ist die erste der "Großen" aufgeblüht: Ola Kala smile


RE: Iris 2013 - Moonfall - 06.05.13

Im Winterschlaf nicht... aber die Nanas sind heuer etwas blühfaul, da habe ich schon eine Blüte gezeigt.
Und die barbatas blühen jetzt auf, sind aber namenlos. Die dunkelblaue Iris links kommt zwar aus der Gärtnerei, hatte aber keinen Sortennamen drauf, die rechte vom Müllplatz erst recht nicht. wink

[Bild: P5050434.JPG] [Bild: P5060446.JPG]