Kraut und Rosen
Iris - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Iris (/Thread-Iris)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50


RE: Iris - lavandula - 13.05.20

(13.05.20, 20:15)Julius schrieb:  Könnte es vielleicht „Pink Kitten“ sein?

Nein, wenn ich den Namen höre, werde ich ihn wieder erkennen.
Eine andere Iris, "Ledas Lover" hatte ich beim Umzug verwechselt. Die war auch sehr schön. Reinweiß, mit ganz zartem Bart.


RE: Iris - greta - 19.05.20

Landgraf 99
[Bild: 38580020ic.jpg]


RE: Iris - greta - 20.05.20

Gandalf The Grey hat letztes Jahr ausgesetzt, dieses Mal hat er viele Stiele

[Bild: 38584318yx.jpg]


Heute morgen fand ich Haunted Heart
[Bild: 38584317lr.jpg]


RE: Iris - Moonfall - 20.05.20

Wow! Das sind Farben! Richtig passend zu morbiden Rosen.  :rolleyes:


RE: Iris - rocknroller - 22.05.20

Ich habe hier noch eine gelb/rote Iris.


[Bild: 38596602sg.jpg]


RE: Iris - lasseswachsen - 22.05.20

nun habe ich mal auf meine geachtet... die Blüte ist schon voll hinüber... dabei steht die gar nicht soooo sonnig...


RE: Iris - Angelika - 24.05.20

Bei mir blieb es dieses Jahr bislang bei ein paar hellblauen, einer dunkelblauen  und zwei hellgelben Iris. Mit so was habe ich dann doch nicht gerechnet.

Aufgrund eines Tipps einer Gartenfreundin mit vielen tollen Iris, habe ich meine dieses Jahr etwas gedüngt. Und sie stehen ja auch kräftig da. Ob das vielleicht noch doch falsch war.

Ich hatte herrliche Iris, bis vor so 4 Jahren, da gab es auf einmal eine Blühpause. Vermutlich weil die ganzen Sorten einfach ineinandergewachsen sind und sich bedrängt haben. Also habe ich alle herausgenommen und von jeder Sorte wieder ein Rhizom gepflanzt. Die beiden letzten Jahre habe ich dann geduldig gewartet, nix war, aber im 3. Jahr meine ich, sollten sie schon blühen, oder liege ich da falsch?

Natürlich haben sie wieder die sonnigsten Plätze bekommen. Aber selbst die sind bei mir halt nicht durchgehend sonnig.


RE: Iris - Phloxe - 24.05.20

(22.05.20, 07:51)rocknroller schrieb:  Ich habe hier noch eine gelb/rote Iris.


[Bild: 38596602sg.jpg]


DIE gefällt meinem Mann, Stefan. Weißt du ihren Namen?

Mir gefällt deine in zartrosa sehr gut, Helga.


RE: Iris - lavandula - 24.05.20

Phloxe, schau mal nach bei der Staudengräfin Zeppelin bei hohen Bartiris.
Ich glaube, es ist die  Vanity. Sie ist sogar ziemlich standfest trotz der Höhe. Hier ist sie 1 Meter hoch.


RE: Iris - Cornelssen - 24.05.20

(24.05.20, 18:23)Angelika schrieb:  Bei mir blieb es dieses Jahr bislang bei ein paar hellblauen, einer dunkelblauen  und zwei hellgelben Iris. Mit so was habe ich dann doch nicht gerechnet.

Aufgrund eines Tipps einer Gartenfreundin mit vielen tollen Iris, habe ich meine dieses Jahr etwas gedüngt. Und sie stehen ja auch kräftig da. Ob das vielleicht noch doch falsch war.

Ich hatte herrliche Iris, bis vor so 4 Jahren, da gab es auf einmal eine Blühpause. Vermutlich weil die ganzen Sorten einfach ineinandergewachsen sind und sich bedrängt haben. Also habe ich alle herausgenommen und von jeder Sorte wieder ein Rhizom gepflanzt. Die beiden letzten Jahre habe ich dann geduldig gewartet, nix war, aber im 3. Jahr meine ich, sollten sie schon blühen, oder liege ich da falsch?

Natürlich haben sie wieder die sonnigsten Plätze bekommen. Aber selbst die sind bei mir halt nicht durchgehend sonnig.

Meine stehen und standen vollsonnig von Anfang an. Trotzdem wurden sie immer weniger und schließlich waren nur noch ein paar wenige Rhizome da. Ich habe sie ausgebuddelt, die ganze Fläche umgegraben, noch ein paar Mickerlinge gefunden, den Boden ordentlich gedüngt, alles wieder mit Zwischenräumen eingesetzt und gut angegossen. Danach den Boden immer ein bißchen feucht gehalten. Im ersten Sommer danach hatten wir Hochwasser (2017), im zweiten, 2018, Dürre. Da blühten ein paar schon mal sehr kurz und spärlich. 2019 hatte ich einen schönen Horst - aber alle in einfarbig gelb. Alle anderen sind weg.

Dieses Jahr haben sie schön ausgetrieben, standen gesund da, aber bis letzten Montag habe ich keine Knospen entdecken können. Nicht eine. sad  Dieses Frühjahr habe ich noch ein paar neu gesetzt - aus einem Sammelpäckchen von Al@i: bislang ließ sich keine davon sehen - aber der Phlox aus dieser Tüte ist auch nicht gekommen. Das kann der Frost im April gewesen sein.

Inse