Kraut und Rosen
Iris - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Iris (/Thread-Iris)



RE: Iris 2013 - Wildrose - 05.06.13

Ja, Phloxe,
das ist sicher eine Wieseniris! Leider wird die Sortenbestimmung im Nachhinein sehr schwer...wenn überhaupt möglich???

Uff, Macir!!!
Da gehen mir gerade die Augen über und ich kann mich nur neidisch ducken; was für eine Vielfalt!
Bei mir tut sich an der Irisfront nach wie vor nicht viel, die Schönen trauen sich nur vereinzelt ans Licht.
[Bild: ceoe6xulpoxlzup6u.jpg]
Ja, Du hast bei Deinen Bildern auch eine Pflaumeniris- ich hatte vergessen, den Botanischen Namen dazu zuschreiben- aber Carabea hat das ja schon erledigt. Diese tolle Irisart lebt fast von Anfang an bei mir im Garten, aber den Namen habe ich erst sehr viel später durch Zufall herausbekommen.

Hier nun die spärliche Ausbeute meiner Irisbilder der letzten Tage:
[Bild: ceoe8tzvtsp329bt2.jpg]
Eigentlich hat diese Blüte einen höheren Rosa-Anteil, aber ich kann machen, was ich will, sie läßt sich nicht richtig ablichten...morgens, abends, Sonne, Schatten... ich habe alles versucht...!
[Bild: ceoeb0gcbe0fynq4m.jpg]
Noch ein einzelner Blütenstiel ohne Namen.
[Bild: ceoec5w8k4qvv1yx2.jpg]
Wenigstens traut sich Iris flavescens in der Gruppe aufzutreten! Diese unempfindliche Art kommt aber auch jedes Jahr zuverlässig und immer üppiger.
[Bild: ceoeer226jt21dx52.jpg]
Dann wäre da auch noch eine gelbe Iris sibirica, das ist die erste- die blauen brauchen noch etwas Zeit.



RE: Iris 2013 - Angelika - 05.06.13

Auch hier freuen sich die iorios über das schöne Wetter:

[Bild: ceonm2keyp8dii57v.jpg]

[Bild: ceonmay4jkasjrtgr.jpg]

[Bild: ceonmna027znhjlkb.jpg]

[Bild: ceonmy536p7jfnwtn.jpg]

[Bild: ceonn8wnocr2698ff.jpg]

[Bild: ceonnlr6qu0zllbzf.jpg]

Leider sind sie alle namenlos.

Und hier wachsen sie, in meinem Irisbeet an sonnigster Stelle im ganzen Garten:

[Bild: ceonnz6yodkzdqzu3.jpg]

Schon seit 2 Jahren nehme ich mir vor, nach der Blüte alles auseinander zu nehmen und neu zu pflanzen. Ich denke nämlich, dass die regelrecht wuchernden helllila die anderen verdrängen. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr.

Ansonsten ist das Beet in diesem Jahr recht vergrast. Aber da werd ich mich dieser Tage auf jeden Fall drüber her machen, schließlich haben wir gerade mal "Bomben-Garten-Wetter".



RE: Iris 2013 - Boni - 05.06.13

Meine erste in diesem Jahr, eine Straßenrand Iris " zum mitnehmen " daher keinen Namen.
[Bild: IMG_1141_001.jpg]

Bonifatius



RE: Iris 2013 - Phloxe - 05.06.13

Oh, die ist ja üppig, Bonifatius. Meine ist von der gleichen Art, hat aber nur einen Blütenstengel.


RE: Iris 2013 - Julius - 06.06.13

(05.06.13, 20:39)bonifatius schrieb:  Meine erste in diesem Jahr, eine Straßenrand Iris " zum mitnehmen " daher keinen Namen.
[Bild: IMG_1141_001.jpg]

Bonifatius

Ist das vielleicht diese hier? Die begegnet mir hier bei uns öfter mal.


RE: Iris 2013 - Boni - 06.06.13

Hallo Julius,

Ja, die sibirica Elfe Wiesen-Iris, das könnte sie sein, kommt auch mit 70-100 cm Höhe hin.

Bonifatius


RE: Iris 2013 - krauterer - 13.06.13

Nachdem die weissen Iris völlig verplatscht wurden, habe ich noch dieses Schätzchen zu bieten tongue

Caribic Dream:


[Bild: 44929725.jpg]

[Bild: 30957436.jpg]

[Bild: 51610846.jpg]

[Bild: 33391712.jpg]

[Bild: 91966942.jpg]


Diese beiden sahen gestern auch sehr vielversprechend aus, die erste scheint tatsächlich
Schwarz zu sein, nur bei Sonnenschein gestern hatte sie einen zarten Lilaton:


[Bild: 56749775.jpg]

[Bild: 32520150.jpg]







RE: Iris 2013 - mary - 13.06.13

Sie sehen wunderschön aus


RE: Iris 2013 - Wildrose - 14.06.13

Hallo Ihr Irisfans!
Sie blühen spärlicher als sonst. Aber wo ein Blütenstiel sich traut, ist er dafür oft umso schöner! Ich hatte noch nie so viele Knospen auf einem einzelnen Stängel- teilweise bis zu zehn oder zwölf- die brav nacheinander aufblühen.
Hier einege Bilder der vergangenen Tage:
[Bild: cexi2y51b8msetvxr.jpg] 'Chocolate' ist mein absoluter Liebling!
Sie ist in Wirklichkeit noch etwas kräftiger gefärbt als auf dem Bild und duftet- der Name sagt es schon- wunderbar nach Schokolade.
[Bild: cexi4kg7af98o40rz.jpg] Natchez Trace
[Bild: cexi8tqq4b93ssv73.jpg] Diese Schönheit ist plötzlich da und ich weiß nicht, woher.
[Bild: cexi9ozbk6rz1xxin.jpg] Noch eine zuverlässige Blüherin, leider ohne Namen.
[Bild: cexiaknztq26uxskv.jpg]
Sie teilt sich ihren Auftritt im Morgenlicht mit der blauen Wieseniris.



RE: Iris 2013 - Unkrautaufesserin - 14.06.13

Meine Mum hat nur die großen fetten Iris. Dieses Jahr wollen die blauen nicht, also gibt es nur rotbraun

[Bild: comp_P1030678.jpg]

und weiß

[Bild: comp_P1030679.jpg]

Eigentlich fand ich ja immer, daß ich solche Blumen nicht brauche. Die Iris Sibirica vielleicht, weil sie so schön blau ist. Aber nun werde ich bei Euren Schätzen doch etwas unsicher...Clown

Liebe Grüße, Mechthild