Kraut und Rosen
Unbekanntes im Hochbeet - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekanntes im Hochbeet (/Thread-Unbekanntes-im-Hochbeet)

Seiten: 1 2 3

Unbekanntes im Hochbeet - Lilli - 10.06.13

Diese Pflanze wächst im Hochbeet mit der wilden Kartoffel um die Wette.

[Bild: cet992clev8mupva5.jpg]

Mir kommt sie nicht ganz unbekannt vor, aber es hilft nix, ich weiß nicht, was es ist. Hoffentlich jemand von Euch?

Danke und liebe Grüße, Lilli

RE: Unbekanntes im Hochbeet - Brigitte - 10.06.13

.........

RE: Unbekanntes im Hochbeet - Yarrow - 10.06.13

Auf den ersten Blick würde ich sagen, Schwarzer Nachtschatten. Ist aber nur so eine Intuition.

RE: Unbekanntes im Hochbeet - katzenmausgarten - 10.06.13

Oder könnte es eine Monarde sein?

LG
Ursel

RE: Unbekanntes im Hochbeet - Angelika - 10.06.13

Als ich das Bild gesehen habe, wusste ich gleich, dass ich die Pflanze schon öfter gesehen haben muss. Aber es fällt mir nicht ein wo :head::head::head: - und das find ich jetzt echt schlimmer, als nicht zu wissen, wie sie heißt.

Damit ist dir zwar nicht geholfen, aber vielleicht hilft mir mein Gedächtnis noch auf die Sprünge. Und wenn ich weiß wo, dann weiß ich vielleicht auch bald was das ist.

Nachtrag:

Ich glaube ich weiß woher ich sie kenne. Die wuchs auf einem Acker, von dem wir vor ettlichen Jahren ein Stück bearbeiten durften. Das J ahr zuvor waren dort Kartoffeln angebaut worden und der Besitzer erzählt er hätte ein Kartoffelunkraut drauf gehabt, dem er nicht gut bei kam.

Würde zu Yarrows Therorie mit dem Schwarzen Nachtschatten passen. Der ist ja mit der Kartoffel verwandt (Solanum) und kann also nicht so rabiat weggespritzt werden, weils sonst auch der Kartoffel an den Kragen geht.

Und da der Acker jedes Jahr umgefahren wurde, nehme ich an, ging b ei uns entweder überall Samen auf oder Wurzelstückchen sind angewachsen.

Auf jeden Fall haben wir ziemlich viele Pflanzen raus gerissen. Das Jahr drauf war es deutlich besser. Inzwischen haben wir den Acker n icht mehr und auf den eigenen Stücke n noch nichts in der Art entdeckt.

RE: Unbekanntes im Hochbeet - Ranunkel - 11.06.13

hmmmm, vielleicht täuschen die Farben auf dem Bild ein wenig, aber der Nachtschatten der in Massen hier bei uns wächst ist nicht so lila-geädert wie das auf Deinem Bild, Lilli, aussieht?!?

Ich hätte als erstes an Kohlrabi gedacht, weil das am ehesten von der Lila-Färbung passen würde, aber das ist er natürlich nicht..

Ich rätsel mal noch weiter...

RE: Unbekanntes im Hochbeet - gelala - 11.06.13

Könnte das eine Mondviole sein?
gelala

RE: Unbekanntes im Hochbeet - Lilli - 12.06.13

(11.06.13, 19:19)Ranunkel schrieb:  hmmmm, vielleicht täuschen die Farben auf dem Bild ein wenig, aber der Nachtschatten der in Massen hier bei uns wächst ist nicht so lila-geädert wie das auf Deinem Bild, Lilli, aussieht?!?

Nee Ranunkel, die Farben täuschen nicht, es ist auch kein schwarzer Nachtschatten. Auch keine Monarde und keine Mondviole. Die habe ich hier alle.

Zitat:Ich hätte als erstes an Kohlrabi gedacht, weil das am ehesten von der Lila-Färbung passen würde, aber das ist er natürlich nicht.

Nein, leider, aber die Färbung kommt schon hin. Ich hatte drumrum Kohlrabi gepflanzt. Deshalb sollte diese Pflanze raus, aber vorher wollte ich wissen, was es ist. Jetzt kann ich etwas warten, denn die Kohlrabi sind alle aufgefressen worden.

Ich hatte noch eine leise Hoffnung, dass sich, wie letztes Jahr, die Ananaskirsche ausgesät hat, aber danach sieht's leider auch gar nicht aus.

(10.06.13, 13:15)Brigitte schrieb:  Riechen die Blätter, wenn du daran reibst?

Nein, nach gar nichts.

Zitat:Ist der Stengel rund oder vierkantig?

Rund. Ich hab ihn heute nochmal fotografiert.

[Bild: cev6hbacv848x23rx.jpg]

Die Blätter, die man auf dem Foto sieht, sind von der Kartoffel - nicht, dass das irritiert.

Danke Euch schon mal für die Versuche.

Liebe Grüße, Lilli

RE: Unbekanntes im Hochbeet - Brigitte - 12.06.13

.........

RE: Unbekanntes im Hochbeet - Yarrow - 12.06.13

Na, irgendwann wird das Ding doch wohl blühen, und dann muss es sich outen... biggrin