Kraut und Rosen
Was ist das für ein Gehölz? - vermutlich Balsampappel /Populus Balsamea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Was ist das für ein Gehölz? - vermutlich Balsampappel /Populus Balsamea (/Thread-Was-ist-das-f%C3%BCr-ein-Geh%C3%B6lz-vermutlich-Balsampappel-Populus-Balsamea)

Seiten: 1 2 3 4 5


Was ist das für ein Gehölz? - vermutlich Balsampappel /Populus Balsamea - Angelika - 10.06.13

Wir haben vor Jahren Ende Oktober eine ausläufertreibende Seidenpflanze gekauft. Gesetzt haben wir die dann im Hausgarten - ohne Blätter. Im kommenden Jahr durfte die Pflanze dann in den Bienengarten übersiedeln.

Seit einigen Jahren zweifeln wir dran, dass es auch die Seidenpflanze ist. Weder Blüten noch Ausläufer zeigten sich und das Gehölz wird immer größer.

Inzwischen ist uns auch wieder eingefallen, dass die Seidenpflanze eigentlich eine Staude sein müsste. Jedenfalls habe ich dem Gärtner einen Trieb und Fotos geschickt - er meint, wir könnten die Pflanze nicht von ihm haben, er kennt sie nicht mal.

Okay schön und recht, falls sie nicht von ihm ist, hat sich die Seidenpflanze an gleicher Stelle verabschiedet und diese sich ausgesamt. GG ist zwar ein Weltmeister im Stecklingsgärtnern, aber die Pflanze haben wir vorher noch nie gesehen.

Vielleicht weiß von euch jemand mehr?

[Bild: cetwpj1ouhqjynwvo.jpg]
Das Bäumchen ist inzwischen ca. 4 m hoch

[Bild: cetwq5vk7nzvd7p6c.jpg]
Die Blätter erinnern mich an Walnussblätter, sie sind genauso ledrig, vielleicht noch etwas ledriger und heller.


RE: Was ist das für ein Gehölz? - Yarrow - 10.06.13

Eine Wildkirsche vielleicht? Dann wäre sie ja im Bienengarten genau richtig.


RE: Was ist das für ein Gehölz? - Angelika - 11.06.13

(10.06.13, 22:24)Yarrow schrieb:  Eine Wildkirsche vielleicht? Dann wäre sie ja im Bienengarten genau richtig.

Nein, also eine Wildkirsche wohl eher nicht.
Zum einen sind die Blätter zu fest und zu groß und zum anderen hat die Rinde auch nicht die typischen Streifen an denen Kirschen so gut zu erkennen sind.

Ja und eine Bienentrachtpflanze sollte es ja sein - deswegen wurde sie ja auch im Bienengarten gepflanzt.



RE: Was ist das für ein Gehölz? - gelala - 11.06.13

Die Blätter erinnern mich irgendwie an Flieder, aber halt nur die Blätter.
gelala


RE: Was ist das für ein Gehölz? - Angelika - 11.06.13

(11.06.13, 08:45)gelala schrieb:  Die Blätter erinnern mich irgendwie an Flieder, aber halt nur die Blätter.
gelala

Auch nicht, die Blätter vom Flieder sind auch nicht so fest und deutlich kleiner.

Ich hab mal auf einer Baumbestimmungsseite nachgeschaut. Dort komme ich immer auf Tulpenmagnolie - aber die hat bei uns keiner irgendwie vermehrt. :noidea:




RE: Was ist das für ein Gehölz? - Brigitte - 11.06.13

.........


RE: Was ist das für ein Gehölz? - Yarrow - 11.06.13

(11.06.13, 10:54)Brigitte schrieb:  ... und ob die Blätter gegen- oder wechselständig wachsen

Das habe ich mich auch gefragt. Aber schau dir mal die verholzten Abzweigungen ganz oben rechts und ganz unten links an. Das sieht mir eher wechselständig aus.




RE: Was ist das für ein Gehölz? - Lilli - 12.06.13

Hallo Angelika,

ich bin ziemlich sicher, dass das mein Zauberbaum ist. Nur leider heißt er so nicht wirklich, nur ich habe ihm diesen Namen gegeben, damit er endlich einen hat.
Keiner kennt ihn, ich fand ihn nirgends und auch im Forum kannte ihn schon früher mal keiner.

Ich zeig morgen mal Fotos, es sind genau diese Blätter.

Er ist von allein hier eingetroffen und wächst rasant. Etwa 10 meter hoch ist einer davon schon.

Das besondere - und zauberhafte - ist, dass keinerlei Blüten zu sehen sind und er trotzdem einen wunderbaren Duft entfaltet, wenn sich die Blätter entrollen.
Einer steht bei mir am Rand eines Wäldchens auf dem Sandplatz und bei Südwestwind hüllt er im Frühling den ganzen Vorplatz ein mit diesem Duft. Drum liebe ich ihn und möchte ihn nicht mehr missen.

Früchte sind nie zu sehen, auch keine Samen - und trotzdem muss er über Vögel oder über Samen hier angekommen sein. Eben deshalb "Zauberbaum".

Warst Du im Frühling mal in seiner Nähe? Denn dann müsstest Du den Duft kennen. Wenn nicht, musst Du das im nächsten Frühling nachholen.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Was ist das für ein Gehölz? - Angelika - 12.06.13

(11.06.13, 10:54)Brigitte schrieb:  hier registrieren und um Bestimmungshilfe fragen. genau erkennen.
Falls hier nicht noch jemand die Antwort weiß, kann man dir da vielleicht helfen...

liebe Grüße
Brigitte

Auf der Seite war ich und bin einzig auf Tulpenmagnolie gekommen. Aber dass ich mich da ja registrieren könnte - auf die Idee muss ich mal wieder erst gebracht werden:head::head::head:
Hab halt gedacht ich probiers hier mal und da der Gärtner mir gemailt hat, dass er sich drum bemüht bzw. schon Steckilinge gemacht hat und es erst mal abwarten heißt, hab ich gar nicht erst weiter gedacht.

(11.06.13, 11:24)Yarrow schrieb:  
(11.06.13, 10:54)Brigitte schrieb:  ... und ob die Blätter gegen- oder wechselständig wachsen

Das habe ich mich auch gefragt. Aber schau dir mal die verholzten Abzweigungen ganz oben rechts und ganz unten links an. Das sieht mir eher wechselständig aus.

WErd aber erst anfragen, wenn ich noch mal Fotos gemacht habe. die den Blätteransatz besser zeigen. Also meiner Meinung nach sind es weder gegen- noch wechseltständige Blätter sondern eher solche Blattquirle. Ich bin schon eine ganze Weile am überlegen, welcher Baum das noch hat. Ich weiß, dass ich das schon mal gesehen habe. Aber ich steh mal wie so oft auf der Leitung.

(12.06.13, 01:40)Lilli schrieb:  ich bin ziemlich sicher, dass das mein Zauberbaum ist. Nur leider heißt er so nicht wirklich, nur ich habe ihm diesen Namen gegeben, damit er endlich einen hat.
Keiner kennt ihn, ich fand ihn nirgends und auch im Forum kannte ihn schon früher mal keiner.

Juchhu, das Kind - in dem Falle der Baum - hat einen Namen.
Ich glaub aber ich schreib das jetzt nicht dem Gärtner, sonst kriegt der womöglich eine Kriese, weil er noch nix vom Zauberbaum gehört hat.:head:

(12.06.13, 01:40)Lilli schrieb:  Ich zeig morgen mal Fotos, es sind genau diese Blätter.

Da bin ich echt schon gespannt.

(12.06.13, 01:40)Lilli schrieb:  Warst Du im Frühling mal in seiner Nähe? Denn dann müsstest Du den Duft kennen. Wenn nicht, musst Du das im nächsten Frühling nachholen.

Liebe Grüße, Lilli
Aufgefallen ist mir das jetzt noch n icht so recht, aber das muss nichts heißen, denn er steht etwas abseits und wurde eigentlich immer so um diese Jahreszeit abgesucht, ob nicht doch irgendwo endlich Blüten kommen. Außerdem hatte er ja die letzten Jahren noch nicht so viel Blattmasse. Erst im letzten Jahr ist er so in die Höhe geschossen. Aber ich werde dran riechen, nächstes mal wenn ich hin komme - eigentlich ist ja noch Frühling -und ganz besonders werde ich nächstes Frühjahr dran riechen. Dort sind wir ja ständig. Müssen doch wenn der Winter sich am verabschieden ist schauen, ob die Bienen fliegen. ob der Pfirsich trägt, ob die Äpfel blühen ...... Dort sein werd ich also genug.:thumbup:






RE: Was ist das für ein Gehölz? - Lilli - 14.06.13

So, Angelika, hier ist mein Zauberbaum zum Vergleichen.

[Bild: cexa6ycytll24zhr1.jpg]

[Bild: cexa81r18hug0tuot.jpg]

Das sind die jungen Blätter. Nur bis zu diesem Stadium duften sie, jetzt schon lange nicht mehr.

[Bild: cexa8ux1a81svjul9.jpg]

Etwas weiter, schon ohne Duft:

[Bild: cexaaccsyjkx3aobh.jpg]

Später im Sommer:

[Bild: cexab5oovkmub1kf1.jpg]

Liebe Grüße, Lilli