Kraut und Rosen
Kletterrosen & Rambler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Kletterrosen & Rambler (/Thread-Kletterrosen-Rambler)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 14.12.15

Die Russeliana sieht ja toll aus, bin schon gespannt, ob meine Himmelsauge dann auch so aussieht. Zumindest habe ich wo gelesen, dass die vermeintliche Himmelsauge meist Russeliana ist.

Greta, dein Purple Skyliner ist ein Gedicht! :heart:
Ist auf dem Foto von Guirlande d'Amour der kleine Hügel UND der große die Guirlande? :w00t:


RE: Kletterrosen & Rambler - smilie - 14.12.15

Hach, was für wundervolle Bilder. Meine sind leider alle noch ganz klein, aber die Vorfreude auf das nächste Rosenjahr steigt sehr bei all den prächtigen Schätzen hier.
Ghislaine de Feligonde und Witzehausen werden vermutlich durchstarten ... und Schloss Ahrensburg hoffentlich auch.


Witzenhausen Juni 2015 noch als Strauch ...
[Bild: dsc_015933pwe.jpg]

[Bild: dsc_0161ikr0l.jpg]

[Bild: dsc_01630xp9c.jpg]




RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 14.12.15

Und noch einen Kletterer: Direktor Benschop, auch als City of York benannt.

Vor 2 Jahren im Topf gekauft blühte sie schon im Vorjahr ganz reizend. Die Blüten sind relativ groß, im Aufblühen cremefarben, dann weiss. Heuer gab es sogar einige Blüten im Herbst.

[Bild: P5250781.JPG] [Bild: P5230592.JPG]

Ihre Wuchskraft ist enorm, sie schafft angeblich 6m. Hier hat sie sich in den 2 Jahren schon sehr hochgearbeitet, die obigen Fotos sind von 2014, das unten von 2015 und seither ist sie weiter gewachsen. Leider habe ich für sie einen Platz ausgesucht, wo das Beet bereits tiefer wird und sie durch die Rosen davor nicht voll zur Geltung kommt.
[Bild: P6021295.jpg]


RE: Kletterrosen & Rambler - Raphaela - 14.12.15

Sehr schöne FotosSun

Besonders gefreut hat mich das von Tante Mitzi: Die hab ich nämlich vor nicht allzu langer Zeit gepflanzt und freu mich jetzt sehr auf ihre Blüten.

Orangefarbene Kletterrosen kann ich auch noch weitere beisteuern:
Die sehr groß werdende und (ab dem zweiten Standjahr) fast dauerblühende Orange Everglow,
sowie die un- bis halbgefüllte, sehr gut losstartende (und sicher auch recht groß werdende) sowie (von Anfang an) sehr fleißig remontierende Cheworangemane.


RE: Kletterrosen & Rambler - rocknroller - 15.12.15

HIer nochmal ein Foto von Tante Mitzi.

Da sieht man gut das wechselnde Farbspektrum der Blüte.



[Bild: Tante_Mitzi2.jpg]



RE: Kletterrosen & Rambler - Raphaela - 15.12.15

Danke!RoseSun


RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 16.12.15

In ähnlicher Farbe ist auch E. Veyrat Hermanos, 2011 gepflanzt. Inzwischen habe ich das wirre Ding etwas zurückgeschnitten und neu festgebunden. Ihre Blüten öffnen sich wie Teerosen und werden dann wuscheliger. Einen Haken haben sie leider auch, die Blüten öffnen sich öfter nicht wirklich, als würden sie festkleben. Vielleicht kommt das von Regen oder viel Tau, da muß ich mal genauer auf das achten.

[Bild: P6051552.jpg] [Bild: P5250756.JPG]
[Bild: P6031328.jpg]


RE: Kletterrosen & Rambler - Bärbel - 17.12.15

(13.12.15, 11:17)Moonfall schrieb:  Bärbel, um die beiden Masten könntest du wohl ein Gitter oder Netz befestigen und wirklich Rosen rauf schicken, sofern das nicht verboten ist. Es sollte wohl eine Sorte mit weicheren Trieben sein, die dann nicht über die Rankhilfe hinaus klettern kann. Ich nehme an, die Leitung oben darf nicht berührt werden. ?

Hast schon die bereits vorgestellten Rosen auf den 15 Seiten durchgeguckt? Bei orange fällt mir Bonis herrliche Alchymist ein, auch wenn die nicht nur orange ist. Oder Aloha, bei der könnte ich auch schwach werden.

Hallo Moonfall, irgendeine Rankhilfe werden wir befestigen, wie und was muss sich der Herzallerliebste noch überlegen müssen. Verboten ist es nicht, die Masten sind unser Eigentum und stehen auf unserem Grund. Sie sind ca. 8 und 10 m hoch. Die Kabel müssen natürlich frei bleiben, zur Not hat unser Nachbar eine Hebebühne :thumbup:
Einen Mast werde ich mit Efeu beranken, der wächst erstens schon da vom Nachbar rüber und ist später dann eine unschlagbare Bienenweide.
Ob die Rose sich ausbreitet oder nicht, ist ziemlich egal, ich weiß noch nicht so recht, was ich da vorne im Hof in dieses Eck pflanze. Und den Nachbarn stört gar nix, solange er mit seinen LKW rangieren kann.

Es sind schon klasse Rosen hier gezeigt worden, traumhaft. Orange, apricot oder mit gelben Einschlag sollte sie schon sein, Rottöne hab ich hinten im Garten schon viele klettern und eine weiße kleinblütige Dauerblüherin breitet sich vor und über den Bienenkästen aus.
Wegen den Bienen scheiden gefüllte Rosen aus. Öfterblühend sollen sie für mich sein Yes Und hoch wachsen soll sie. Sie kommt an den kleineren Mast, aber acht Meter sind doch ganz schön hoch.

(13.12.15, 16:01)freiburgbalkon schrieb:  Darf ich fragen, warum Du solche seltsamen Masten brauchst?

Freiburgbalkon, die Masten brauchen wir für Strom und Telefon. Beim Neubau unseres Hauses ergab es sich, dass der nächste Masten fürs Telefon knapp einen (!) Meter zu weit weg ist, ich glaub, 30 m dürfen es sein und wir waren knapp darüber. Deshalb mussten wir tief in die Tasche greifen und den Telefonmast auf unserem Grundstück aufstellen.
Beim Strom wars ähnlich, wir sollten einen Erdanschluss verlegen, weil die nächsten Jahre alles auf Erdanschluss umgestellt wird. Der nächste Strommast steht aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Unter der Straße durch durften wir nicht, weil da eine Gasleitung liegt, die allerdings nur zu meinem Haus führt, komplett still liegt und ca. 100 m weiter weg abgesperrt ist. Kein Gas weit und breit. Also mussten wir einen Mast kaufen und auf unserem Grundstück aufstellen lassen. Telefon und Strom dürfen nicht auf einen gemeinsamen Mast, warum, weiß keiner. Aber weder der Stromanbieter noch die Telekom hätten Leitungen installiert, wenn nicht ein eigener Mast gestanden wär. Naja.

Herzlichen Dank an Alle für die vorgeschlagenen Rosen!




RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 17.12.15

Wenn die Rose höher werden und gelb sein soll, ungefüllt und öfterblühend, fällt mir auch Mermaid ein. Dafür braucht sie allerdings milderes Klima. Ich habe sie an einer Wand in Sissinghurst gesehen und war verzaubert. Bei mir ist sie noch klein aber heuer endlich einmal etwas gewachsen. Der Platz an einer schattigen Mauer war wohl nicht so gut. :head:
[Bild: P6181624.jpg] [Bild: P7132015.jpg]

In Sissinghurst war sie sicher 6m hoch, an einer Wand Richtung Süd-Ost, dürfte schon eine ältere Dame sein.
Sissinghurst Sissinghurst



RE: Kletterrosen & Rambler - Bärbel - 17.12.15

Das ist ja auch ein Schätzchen!
Aber mild ist es bei uns nicht - WENN Winter ist, haben wir nicht selten über -20°C, und weil wir am Ortsrand wohnen, pfeift auch ordentlich der Wind durch.