Kraut und Rosen
Kletterrosen & Rambler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Kletterrosen & Rambler (/Thread-Kletterrosen-Rambler)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 17.12.15

Oja, bei -20°C wird es die Mermaid nicht schaffen, -20°C entspricht in etwas Klimazone 6b, aber mit Wind??
Wenn ich es recht verstehe, kommt gelb und orange meist durch Tee- oder Chinarosen in die Züchtungen, die sind oft weniger winterhart. Bitte Experten ggf. um Berichtigung.

Sutters Gold wäre bei 6b an der Grenze. Golden Gate vielleicht? Der schon gezeigte Alchymist wird jedenfalls sehr winterhart beschrieben.


RE: Kletterrosen & Rambler - greta - 17.12.15

Das mag die Mermaid alles nicht, zumindest meine nicht. Sie wuchs hier in 4 Jahren so gut wie nichts in die Höhe und blühte auch nur wenig. Ich habe sie eingetauscht.....gegen schöne Wiesenrauten smile

Eine ungefüllte in orange ist Bridge of Sighs, hier,, aber der wird es bei Dir zu kalt sein...meine hatte einen geschützten Platz an der Südseite und blühte viel, wurde später von den Wühlmäusen abgefressen.


Moonfall, ja, alles was weiß blüht auf dem Foto gehört zur Guirlande d`Amour.
Ich habe sie noch ein 2. Mal im Beet zur Straße bei den Rugosas stehen und ziehe sie dort als Strauch...sie streckt ihre überhängenden Triebe immer weit in den Gehweg rein, sodaß ich da öfter die Schere ansetzen muß, will ja keinen Vorbeigänger verletzen.


RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 17.12.15

Herrlich, deine Guirlande d'Amour, da muß man offenbar viel Platz dafür planen.

Bei der Mermaid hatte ich es anfangs an einer schattigen Wand versucht, wo ihr sogar die Nachbarpflanzen das bischen Sonne am späteren Nachmittag nahmen. Noch dazu pflanzte ich sie unmittelbar vor dem kalten Winter 2012, da war ich schon froh, dass sie nicht erfror. Nachdem sie nicht wuchs, habe ich sie ausgegraben - sie hatte praktisch keine neuen Wurzeln gebildet. :w00t: Jetzt darf sie im Topf einmal einen ordentlichen Ballen bilden, bin schon über neue Triebe froh und werde sich nächstes Jahr an eine sonnige Mauer pflanzen.


RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 18.12.15

Aus völlig egoistischen Gründen - weil das Durchsehen von Rosenbildern im Winter die Stimmung hebt - stelle ich heute wieder einen Kletterer ein. Clown

Erinnerung an Brod, eine Geschwindrose mit herrlich dunklen Farbton, deshalb auf den Fotos schnell überbelichtet. Lt. HMF hitze-, regen- und schattentolerant.

[Bild: P5130146.JPG] [Bild: P5291168.JPG]

Sie ist einmal blühend und stark im Wachstum, erst 2 Jahre alt und hat schon die Pergola erklommen. Die Erinnung ist im Hintergrund an Rankgitter und Pergola, davor sieht man noch Zigeunerknabe und Anna Scharsach.
[Bild: P6061633%252520ausschnitt.jpg] [Bild: P6051583%252520ausschnitt.jpg]


RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 20.12.15

Gibt es in euren Gärten nicht mehr Kletterrosen? Wo man doch damit ohne viel Platzverbrauch noch einige Rosen unterbringen kann. :whistling:
Oder habt ihr bloß keine Fotos gemacht? Dann hoffe ich aufs nächste Jahr! Sun

Füge ich halt nochmal aktuelle Fotos von Francis E. Lester hinzu, ein Einmalblüher, der es hier auf der Nord-West-Seite der Hecke geschafft hat, in ihr hochzuwachsen und sich jetzt darüber ergießt. Die Blüten sind beim Erblühen zart rosa angehaucht und verblassen dann zu weiss, im Herbst trägt sie viele kleine Hagebutten.

[Bild: P5260900.JPG] [Bild: P6061624.JPG]

[Bild: P6071686.JPG]




RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 20.12.15

Und noch nicht vorgestellt ist Geschwinds Nordlandrose I. Sie ist eine Hybrid Multiflora und erst 2 Jahre hier, wird also noch größer werden. In einem Schaugarten habe ich sie schon als großen Strauch ohne Stützen gesehen. Hier wächst sie an der Pergola.

Lt. hmf sollte sie später in der Saison noch einige Blüten bekommen, das hat sie hier noch nicht gemacht. Wie der Name schon sagt, ist sie besonders frosthart, angeblich bis Zone 2a.

Die Blüte wirkt beim Öffnen noch TH-ähnlich, bekommt dann aber diese wuschelige Form.
[Bild: P5260767.JPG] [Bild: P5220653.jpg]

[Bild: P6031319.jpg]



RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 21.12.15

Von Ginger Syllabub kann ich noch keine große Pflanze zeigen. Die arme ist zwar schon seit 3 Jahren im Garten, mußte aber mehrmals umziehen und wieder von vorne beginnen. Die Farbe reibt sich etwas in einem Garten, der von pink und blau bestimmt wird. :blush:
Inzwischen hätte ich da wieder neue Kletterer, die an Gingers derzeitigen Standort besser passen würden, aber ich getraue mich nicht mehr, sie nochmal umzupflanzen. :no:

[Bild: P7240235.jpg] [Bild: P8263320.jpg]



RE: Kletterrosen & Rambler - rocknroller - 21.12.15

Habe mal ein wenig gekramt in alten Fotos:

Marie Lisa ist ein einmalblühender Rambler, Züchter war ein Bruder Alfons, soviel ich weiß.

Blüht für einen einmalblühenden Rambler rel. lang, ist auch eine gute Bienenweide.



rocknroller



[Bild: 03_06_2007_Marie_Lisa.jpg]



RE: Kletterrosen & Rambler - Moonfall - 22.12.15

Rocknroller, die Marie Lisa sieht ja umwerfend aus!
Verträgt sie auch Halbschatten? :rolleyes:

Heute komme ich zu einer Rose, die nicht der Beschreibung in hmf folgt, sie sollte die 5m schaffen, bei mir wuchs sie die ersten 3 Jahre mal rückwärts, und heuer schob sie einen Trieb von ca. 1m. :hot1:

Gloire de Dijon - so sah sie 2012 und 2013 aus, dann starben die Triebe nacheinander ab:
[Bild: P8120076.JPG] [Bild: P6080343.JPG]

Heuer gab es am letzten Trieb eine Blüte, und dann ... schob sie einen neuen Trieb hoch, auf ca. 1m, der blühte auch gleich. Yahoo :clap: :clapping:
[Bild: P5210612.JPG] [Bild: P8012830.jpg]

Jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass sie im nächsten Jahr weiter wächst und etwas üppiger blüht. :blush:
Wer von euch hat sie auch und wie wächst sie da? Gibt es Pflegetipps?



RE: Kletterrosen & Rambler - Duftsteinrich - 22.12.15

Moonfall,dein E.V...nun habe ich den Namen vergessen..den kenne ich gar nicht.Sieht ja absolut traumhaft aus.Wie ein altes Rosengemälde.
Kannst du noch ein bisschen zu dieser Sorte schreiben?