Kraut und Rosen
Fledermäuse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Fledermäuse (/Thread-Flederm%C3%A4use)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Fledermäuse - CarpeDiem - 20.09.11

Eben gerade sitzen wir entspannt auf dem Sofa und sehen haufenweise Fledermäuse vor unserem Fenster lang fliegen. Alle relativ dicht am Haus entlang.

Wir haben im Frühjahr auf unserem Dachboden eine der Heu-luken aufgemacht, um Schwalben anzulocken. Wenn die Schwalben dort einziehen wollten wir die Luke wieder zu machen, da über der Luke ein kleines Stallfenster ist.

Die Schwalben sind dieses Jahr nicht eingezogen und eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die Luke am Wochenende zuzumachen.

Und nun ??? Ich lasse sie jetzt wohl doch erst noch einmal offen, oder sind Fledermäuse schlauer als unsere Schwalben??? Prinzipiell braucht alles was fliegen kann ja nur unterm Dach reinfliegen...:rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Fledermäuse oben auf dem Dachboden irgendwo ein zu Hause gefunden haben, auch wenn ich es noch nicht entdeckt habe.:shifty:


RE: Fledermäuse - Unkrautaufesserin - 20.09.11

Das ist ja schön, daß Du Fledermäuse hast! Mein großes Töchterlein will auch einen Fledermauskasten... nächstes Jahr.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Fledermäuse - gelala - 21.09.11

Bei uns gibt es auch in den Neubauten und in unserem Hochhaus viele Fledermäuse. Bei der Neugestaltung der Fassaden haben die Vermieter extra solche Schlitze gelassen. In den Fugen zwischen den Betonplatten an den DDR Plattenbauten hatten es sich diese kleinen Freunde nämlich schon über gaaanz lange Zeit gemütlich gemacht. Wir haben im Garten seit Jahren einen Fledermauskasten (bekam ich vom NABU mal als Dank). Es hat 3 Jahre gedauert, bis sie das Quartier angenommen haben, allerdings ist es immer nur ein Sommerquartier für sie, im Winter sind sie wohl in einer alten Scheune.
Als sich allerdings vor vielen Jahren mal eine Fledermaus durchs offene Fenster ins Schlafzimmer verirrt hatte, geriet nicht nur sie in Panik. Wir haben sie am nächsten morgen mit viel Vorsicht und dicken Lederhandschuhen gefangen und wieder in die Freiheit entlassen. Seitdem blieb das betreffende Fenster nie mehr um die Zeit so weit offen.
Liebe Grüße gelala


RE: Fledermäuse - Libellenzauber - 21.09.11

...ich liebe es, wenn an lauen Sommerabenden die Fledermäuse umher huschen.

Als Kind waren wir mal in Südtirol in einer Jugendherberge. Eine Fledermaus hatte sich in unser Zimmer verirrt. Ich wollte meinen Teddy retten, der auf meinem Bett saß. Dabei hat die Fledermaus Panik bekommen und mich beim wilden umherflattern gebissen- hat kaum weh getan und mit einer Tetanusspritze beim Arzt war alles am nächsten Tag vergessen, aber...seither kursieren seltsame Geschichten in meinem Umfeld bezüglich Vollmond und so :devil::devil:


RE: Fledermäuse - Catwiesel - 21.09.11

Gegen abend schwirren bei uns auch die Fledermäuse umher ein hübsches Schauspiel.
Als Kind machte ich aber eine schlechte Erfahrung,wir spielten auf dem Speicher und öffneten einen alten Schrank und da kam ein Schwarm Fledermäuse raus und eins verhedderte sich in meinen Haar.Seither bin ich vorsichtiger wenn es heißt alte Schränke auf dem Speicher zu öffnen.


RE: Fledermäuse - tzoing - 21.09.11

bei uns übernachten .... :huh1: .... äähhh... übertagen die Fledermäuse hinter den Holzläden smile


RE: Fledermäuse - CarpeDiem - 22.09.11

Sie tanzen wieder:clap::clap:

Ich finde das so toll. Wir haben eine sehr große Glastür. Die steuern darauf zu, drehen dann kurz vorher ab, drehen eine Schleife und fliegen dann wieder weg.
Das sieht wirklich aus, als tanzen sie vor unserer Tür. Vermutlich lockt das Licht bei uns Insekten an und die fleißigen Jäger picken sich die vor unserer Scheibe weg.

Das ist so schade, dass ich die nicht fotografieren kann.


RE: Fledermäuse - Klein Fuchs - 22.09.11

(20.09.11, 19:50)CarpeDiem schrieb:  Fledermäuse vor unserem Fenster lang fliegen. Alle relativ dicht am Haus entlang.

Abends in der Dämmerung können wir das auch öfter beobachten, wenn sie die Insekten über unseren beiden Teichen jagen und hin und her fliegen, immer an Terrasse und Wohnzimmerfenster vorbei. Auch über der großen Wiese hinter unserem Haus und am Waldrand sind sie ständig unterwegs. Wir haben auch an West- und Ostseite unseres Hauses Fledermauskästen, die aber nicht immer bewohnt sind - viel öfter schlafen die Tiere in unseren Rolladenkästen! Aber da wir die Rolläden nie benutzen (ich hasse dieses "Eingesperrt- Gefühl"), fühlen sich die Fledermäuse im Sommer dort offensichtlich wohl, sicher und geborgen.
Im Haus hatten wir noch nie eine (nur 'mal einen Siebenschläfer), aber auf diversen Urlaubsreisen in wärmeren Ländern mußte ich schon öfter welche aus unserem Quartier ins Freie befördern. Deshalb (und wegen bissiger Chamäleons, Echsen und anderer "Verirrter") gehört zu meiner Standardausrüstung immer ein Paar stabiler Lederhandschuhe in Reichweite!

Grüßle, Irene


RE: Fledermäuse - Acinos Arvensis - 23.09.11

bei uns flitzen sie nächtens auch an den Fenstern vorbei. ob sie sich auch hornissen und wespen schmecken lassen? oder sind die denen zu groß und gefährlich? die brummeln nämlich auch nachts ständig draußen herum. ich hab ja gehofft, die würden endlich mal verschwinden, damit wir das kabel durchs Dach verlegen könnten, aber da oben ist immer noch hochbetrieb. da geh ich nicht ran. das ist mir zu stachelig. abgesehen davon hab ich aber gar nix gegen die Unter(demdach)mieter...
also los ihr fledermäuse - happi happi!


RE: Fledermäuse - Phloxe - 25.09.11

(23.09.11, 00:54)Acinos Arvensis schrieb:  und wespen schmecken lassen?
aber da oben ist immer noch hochbetrieb.

Annie, hast du noch Wespen???

Bei uns sind sie weg, völlig verschwunden. Man könnte die dicksten Torten auf der Terrasse servieren. ....so man hätte.
Als die Trauben mit Reifen anfingen, war's da nicht auszuhalten So ein Geschwirre.
Ich hatte gedacht, dass sie dann mit den Pflaumen weiter machen würden.
Aber keiner da!!!! Nester haben wir eh nicht gefunden. Ich wollte gucken, wohin sie abends nach Hause fliegen. ...haben sich nicht erwischen lassen.