Kraut und Rosen
Fledermäuse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Fledermäuse (/Thread-Flederm%C3%A4use)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Fledermäuse - geranium - 25.09.11


Ich hatte gedacht, dass sie dann mit den Pflaumen weiter machen würde.
hallo Phloxe, also gestern waren bei mir noch jede Menge Wespen an den Zwetschen unterwegs, und erfreulicherweise auch noch viele Schmetterlingesmile

lg margot, leider auch ohne Torte heute:huh1:




RE: Fledermäuse - Acinos Arvensis - 25.09.11

du glückliche! mich nervt das gewaltig, weil ich wirklich langsam auf kohlen sitze.
wespen und hornissen ohne ende. in neu eingeweihten katzengehege war gestern die hölle los. die hornissen mußte erst lernen, dass da nun ein netz drübergespannt ist. inzwischen witschen die durch die Maschen wie aus der Pistole geschossen. aber gestern waren sie erstmal konfus und ziemlich aufgebracht. da mußten wir aufpassen, dass es keine auseinandersetzungen mit dem "bodenpersonal" gab.
aber so war erst mal so richtig zu sehen, was da noch herumschwirrt. und das gehege ist auf der anderen hausseite, also kann man sich vorstellen, was vorne im "eingangsbereich" so los ist. so kann ich keinen installateur hinschicken, der leitungen verlegt. der muß ja mit dem kabel genau durchs Dach durch, wo die Nester sind. und die arbeiter von der EON müssen dann den dachständer abbauen...eine "piekante" sache, würd ich sagen...
ich hoffe nur dass sich der betreiber in geduld übt und uns nicht einfach den zugang kappt, wenn es zu lange dauert.
ein nachbar hat schon gemeint wir sollten die viecher vergiften. aber das widerstrebt mir, ausserdem sind hornissen ja auch geschützt.
ich stelle zwar inzwichen fest, dass allerorten tote Larven aus den nestern abtransportiert werden, aber das geht nun schon seit vier wochen so und trotzdem wird der betrieb nicht weniger.
langsam werd ich da schon ungeduldig.




RE: Fledermäuse - Phloxe - 25.09.11

(25.09.11, 22:02)geranium schrieb:  lg margot, leider auch ohne Torte heute:huh1:

Ach, du Arme!!! :shy: aber selber schuld, warum biste nicht zu'n Libellchen gereist?? :no: Da hätt'ste bestimmt schwelgen können.

sowieso: man hört/sieht nix von denen! :dodgy: Ham'se sich alle den Magen verdorben???


RE: Fledermäuse - Martin - 25.09.11

Ganz seltsam. Wespen versuchten gestern immer noch ganz massiv, in meine Bienenvölker einzudringen, um dort Honig zu räubern. Aber die Wespennester, die mir bekannt waren, sind nicht mehr bewohnt. Auch wenn wir vor dem Haus sitzen, kommen keine mehr. Wahrscheinlich konzentrieren sie sich jetzt auf meine Bienenvölker, die sich aber ganz gut verteidigen können.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Fledermäuse - Phloxe - 25.09.11

(25.09.11, 22:13)Acinos Arvensis schrieb:  ich stelle zwar inzwichen fest, dass allerorten tote Larven aus den nestern abtransportiert werden, aber das geht nun schon seit vier wochen so und trotzdem wird der betrieb nicht weniger.
langsam werd ich da schon ungeduldig.

Wir hatten Hornissen am Dachboden (Fenster offen - seitdem niiiiee wieder), konnten sie wenig beobachten.
Es fing leider im Spätsommmer an zu stinken!!!! Ursache : die Brut fiel aus den Waben auf den Boden und verrottete dort. Die wurden wohl nicht mehr gefüttert.

Damals konnte man nachts draußen kein Licht an lassen. Die sausten völlig verrückt um die Lampe, etliche lagen dann tot am Boden.

Im Jahr zuvor wohnten Hummeln unter den Ziegeln über der Haustür (fehlte ein Brett, schäm). Aber das war schön. Die kamen brav heim, wenn's dunkelte. Wir standen oft auf der Haustreppe und schauten, wie sie alle eintrudelten.
So gemütlich: alle daheim? - gut - Tür zu!


RE: Fledermäuse - CarpeDiem - 05.05.12

Seit gestern Abend stehe ich hilflos vor einer Zwergfledermaus. Ich versuche gerade jemanden telefonisch zu erreichen, um sie dort hin zu bringen.
Eigentlich ist sie agil, aber der Flügel scheint etwas mitbekommen haben. Vermutlich waren es die Katzen.
Naja, ich berichte nachher mal die ganze Geschichte.


RE: Fledermäuse - CarpeDiem - 05.05.12

Also gestern Abend lag das arme Ding vor meinem Bett, die Katzen waren es vermutlich. Direkt vor dem Schlafen gehen natürlich.
Wie die Katzen die fangen konnten - keine Ahnung.
Also habe ich die erst einmal in einen Karton in einen katzensicheren Raum getan, den ich ahnungsloserweise nicht geschlossen haben. Fledermaus war heute morgen natürlich weg.
Irgendwann nach dem Mittag habe ich sie dann in einer Ecke wieder gefunden.
Anschließend den halben Tag umher telefoniert, was ich denn nun machen soll und sie daraufhin wärmer gehalten, weil Fledermäuse bei Wärme besser regenerieren. Eben habe ich sie dann die letzten 2 Stunden im Handschuh herum geschleppt und endlich mit etwas Wasser versorgen können. Sie hat dann auch einen Flugversuch gestartet, der leider mißlungen ist. Der Flügel oder die Schulter haben wohl doch mehr abbekommen und wir müssen das Tierchen wohl morgen zum TA bringen und einschläfern lassen. Tut mir richtig leid, sie zeigt irgendwie ganz schön Lebenswillen.:crying:


RE: Fledermäuse - Unkrautaufesserin - 06.05.12

Und, mußte sie sterben?:crying:

In unserem Tierpark gibt es eine Aufzuchtstation für verletzte Vögel, die päppeln auch manchmal Fledermäuse wieder auf. Aber bis zu uns ist natürlich weit...

Traurige Grüße, Mechthild


RE: Fledermäuse - CarpeDiem - 06.05.12

Sie will eigentlich gar nicht sterben. Trinkt tapfer und liegt jetzt mit mir auf dem Wärmekissen. Aber der Flügel regeneriert wohl nicht mehr. Morgen geht es zum TA:crying:


RE: Fledermäuse - Unkrautaufesserin - 06.05.12

Liebe Cordula,

das klingt doch eigentlich vielversprechend!
Wenn sie Futter von Dir nimmt, kannst Du den Flügel schienen lassen. Und wenn sie nicht wieder 100% flugfähig wird, hast Du eben ein Haustier mehr! (um das Dich meine Tochter beneidet...)

Liebe Grüße, Mechthild