Kraut und Rosen
Kennt jemand diese Pfingstrose? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Kennt jemand diese Pfingstrose? (/Thread-Kennt-jemand-diese-Pfingstrose)



Kennt jemand diese Pfingstrose? - Polyantha - 24.06.13

Wir haben sie mit dem Garten vor mehr als 40 Jahren übernommen.
Heuer ist sie ungewöhnlich dunkel aufgeblüht:
[Bild: Welche_Pfingstrose.jpg]
Normalerweise ist der Puschel in der Mitte so hell wie auf den meisten Blüten in diesem Bild:
[Bild: Welche_Pfingstrose_2.jpg]

Sie duftet betörend süß. Die Blütezeit wurde ich mit "Mitte bis spät" einordnen.

Hat jemand eine Idee?


RE: Kennt jemand diese Pfingstrose? - Phloxe - 24.06.13

Oh, ist die schön :clapping: Da hast du einen tollen Fang gemacht. Habe ich noch nie gesehen und kann dir auch nicht mit Namen dienen. Aber: Gratulation :clapping:


RE: Kennt jemand diese Pfingstrose? - Lisl - 25.06.13

Das könnte die aus 1949 stammende Bowl of Beauty sein.


RE: Kennt jemand diese Pfingstrose? - Gina - 25.06.13

Tippe auch auf Bowl of Beauty - oder wenn der Puschel sonst wirklich eher cremeweiß ist und die äußeren Blütenblätter relativ hell - vielleicht Rüdesheim. Eine sehr schöne und gut duftende (Lieblings)Pfingstrose, die ich auch im Garten hab (wahrscheinlich auch vor etwa 40 Jahren gepflanzt...) und bei der ich lange nach dem Namen gesucht hab - erst vor zwei Jahren von einem wurde sie von einem Pfingstrosenspezialisten bestimmt.



RE: Kennt jemand diese Pfingstrose? - Polyantha - 25.06.13

Vielen Dank für Eure Kommentare! Sun
Lisl, Bowl of Beauty hatte ich ein paar Jahre lang, die sah ein bißchen anders aus.
Gina, Rüdesheim ist schön - aber ob es die vor 40 Jahren in Gärtnereien im Raum Wien gegeben hat?
Ich habe mich jetzt mal auf HMF durchgeguckt - Madame Furtado sieht auf manchen Fotos recht ähnlich aus, und dürfte auch eine sehr bekannte ältere Sorte sein. Wäre das möglich, oder kann man es zumindest ausschließen?


RE: Kennt jemand diese Pfingstrose? - Lisl - 26.06.13

Kennst Du die tolle Seite von Carsten Burkhardt http://www.paeon.de/? Vielleicht wirst Du da fündig?


RE: Kennt jemand diese Pfingstrose? - Polyantha - 28.06.13

Vielen Dank, Lisl, kannte ich nicht. Da werd ich mich mal schlau machen!


RE: Kennt jemand diese Pfingstrose? - Thusnelda - 12.07.13

Mein Vorschlag wäre : 1) 'Gay Paree' (1933), oder 2) 'Margaret Truman'.
Könnte das passen?