Kraut und Rosen
Fingerhut - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Fingerhut (/Thread-Fingerhut)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Fingerhut - susima - 26.06.13

Eigentlich gehörts ja unter "Dusselige Fragen" - aber nachdem ich keinen Fingerhut-Strang gefunden habe, eröffne ich halt einen mit einer solchen Frage :angel:

Nachdem Fingerhut 2jährig ist, möchte ich jetzt welchen aussäen, damit er im nächsten Jahr blüht.
Leider hab ich momentan keinen freien Topf und auch kaum mehr Platz für einen Neuen.

Verträgt eine 2jährige Pflanze ein Umsetzen, oder mögen die das gar nicht?

Ich hab mir gedacht, ich zieh einmal Sämlinge im Minigewächshaus heran, das kann ich besser auf meinem Pflanztisch platzieren, weils nicht so schwer ist wie ein Topf mit viel Erde. Und im Herbst würde ich dann die Blattrosette erst in den endgültigen Topf pflanzen. Da ist dann meist schon mehr Platz und ich kann ihn in die Planung fürs nächste Jahr mit einbeziehen.

Geht das - oder geht die Pflanze dann ein?


RE: Fingerhut - Brigitte - 26.06.13

...........


RE: Fingerhut - Bigi - 26.06.13

Hab von Lavandula im Frühjahr eine Jungpflanze bekommen. Bei ihr im Gaetn ausgegraben und bei mir eingebuddelt - jetzt blüht sie smile
Ein weißer FH


RE: Fingerhut - Boni - 26.06.13

Soviel ich weiß hat der Fingerhut eine Pfahlwurzel die sehr tief in den Boden geht, daher möglichst nur Sämlinge umpflanzen.

Bonifatius


RE: Fingerhut - susima - 26.06.13

Danke Brigitte und Birgit.
Ich probiers.

Brigitte, ich weiß nicht, welcher Fingerhut es ist, steht nicht dabei :whistling:
Das Minigewächshaus ist nicht geheizt oder so, ich kann auch die Abdeckung weglassen, es ist im Prinzip nichts anderes als eine relativ flache Plastikschale, halt leichter als ein Topf und leichter auf dem Pflanztisch unterzubringen.

Ich könnte ebensogut einen kleinen Plastiktopf nehmen, nur den müsste ich halt kaufen, wohingegen ich das GH daheim habe.
Versuch macht kluch - irgendwie taugt es mir ja auch, dass ich ein kleines Experiment machen kann, wär halt schön wenns auch gelingen würde :cool:


RE: Fingerhut - susima - 26.06.13

(26.06.13, 14:55)bonifatius schrieb:  Soviel ich weiß hat der Fingerhut eine Pfahlwurzel die sehr tief in den Boden geht, daher möglichst nur Sämlinge umpflanzen.

Bonifatius
Wir haben jetzt wohl gleichzeitig gepostet.

Ja das war auch mein Gedanke, das mit der Pfahlwurzel,
Also wenn sich da so eine Blattrosette im Herbst gebildet hat, ist da die Wurzel schon sehr tief? Oder geht das dann noch mit dem Umpflanzen? Könnt mir vorstellen, dass die Schale da fast zu niedrig wird, oder?

Da fällt mir ein, dass ichs eigentlich in einer halbierten Mineralwasserflasche probieren könnte......
Ist doch eigentlich "die" Idee, oder?

Ich liebe Brainstorming.......smile


RE: Fingerhut - Pfirsich - 26.06.13

ich hab welche auch im zweiten Jahr umgepflanzt, dann sind sie aber nicht mehr so schön.

hier mal welche die ich als Sämlinge als "Hecke" gepflanzt habe:smile


RE: Fingerhut - susima - 26.06.13

Pfirsich, die Fingerhuthecke ist aber schön!
Was versteht ihr denn jetzt eigentlich unter "Sämling"?
Also im Falle vom Fingerhut, mein ich. Die Blattrosette, die sich im Herbst gebildet haben sollte, oder ein viel früheres Stadium?

Das mit der halben Plastikflasche festigt sich in meinem Gehirn immer mehr.... wenn sich die Rosette gebildet hat, brauch ich nur den Flaschenboden absäbeln, die Flasche ohne Boden ins Pflanzloch stellen, Flasche kopfüber abziehen, rundum schön festdrücken - und fürs Pflänzchen ists weniger Umzugsstress - klingt doch vernünftig, oder?


RE: Fingerhut - Montebello - 26.06.13

Nimm doch Quelltöpfe fürs Gewächshäusle. Wenn die durchgewurzelt sind, kannste in Rosentöpfe umsetzen oder gleich rauspflanzen. smile


RE: Fingerhut - susima - 26.06.13

Auch eine Idee, aber die hab ich nicht daheim.
Ich will mir ja ersparen, mich umzuzuziehen, ins Auto zu steigen und ins Gartencenter zu fahren :whistling:

Es ist eine reine Frage der Faulheit.......
Mein Supermarkt über der Straße hatte vorgestern auch nur zu kleine Plastiktöpfe.