Ein Hallo in die Runde - Rose de Resht - 26.06.13
Hallo, ich bin durch eine Userin eines anderen Forums auf euch aufmerksam gemacht worden und freue mich nun hier schreiben zu können.

Wir haben letztes Jahr endlich unseren Traum vom eigenen Bauernhof verwirklicht. Ein Großteil der momentanen Arbeiten besteht zwar darin, unser Wohnhaus zu sanieren, aber nebenbei versuche ich zumindestens schon einmal einen kleinen Teil der ca 3500qm großen Hof- und Gartenfläche zu gestalten.
Ein provisorischer Gemüsegarten ist angelegt, die Kräuterspirale steht, aber ich hab noch so viele Wünsche und Visionen, dass ich damit locker die nächsten 50 Jahre füllen kann.

Meine besondere Liebe gilt den Alten Rosen. Noch bevor ich mein erstes kleines Stadtgärtchen bewirtschaften konnte, hatte ich bereits diverse Fachliteratur im Bücherregal stehen. Mit der Louise Odier begann dann meine Liebe zu den Alten Schönen endgültig lichterloh zu brennen.
Nun hoffe ich hier auf eine nette Gemeinschaft und viele Tipps und fruchtbaren Austausch zum naturnahen Gärtnern und meiner Rosenliebe.
Viele Grüße
RE: Ein Hallo in die Runde -
Bigi - 26.06.13
Herzlich Willkommen liebe Rose

nicht nur im Rosenforum
RE: Ein Hallo in die Runde - mary - 26.06.13
Herzlich Willkommen, Rosenliebhaber findest du hier einige. Erzähl doch mal, welche Sorten du hast.
RE: Ein Hallo in die Runde - carabea - 26.06.13
Auch von mir ein herzliches Willkommen, RdR.
RE: Ein Hallo in die Runde - Unkrautaufesserin - 26.06.13
Liebe Rose,
herzlich willkommen hier im Forum!
Wir kaufen auch gerade einen Hof mit Wohnhaus, Nebengebäuden und 10000 m² Grund. Ein paar Rosen werden da auch einziehen...
Ich freue mich auf den Austausch mit Dir!
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Ein Hallo in die Runde - Ranunkel - 27.06.13
Ein herzliches Willkommen auch von mir, Du wirst Dich hier sicher wohlfühlen, und auch für den Gemüsegarten gibts hier viele Ideen und Austausch. Viel Spaß bei uns! Lg, Ranunkel...
RE: Ein Hallo in die Runde - Rose de Resht - 27.06.13
Danke für die netten Willkommensgrüße!!
@mary: Zur Zeit leider nur seeehr wenige, weil im alten Stadtgarten war dafür nie soviel Platz weil auch noch ein Gemüsegarten, ein großes Kaninchengehege und natürlich viel Spielfläche für die Kinder unterkommen musste. Aber jetzt kann ich mich endlich austoben.
Z.Z. stehen hier:
- Rose de Resht
- Henri Martin
- Lyykefund
- Adélaide d'Orléans
- mehrere Sweet Pretty Rosen
- Abraham Darby
- Proschwitzer Schlossrose
Benjamin Britten, Maria Theresia, The Fairy und eine Namenslose Rosane suche ich noch. Mal schauen ob ich sie identifizieren kann wenn die restlichen Rosen endlich blühen. Louise Odier steht noch in meinem ganz alten Garten, die hatte ich vergessen.

Und mein Raubritter hatte es im ganz alten Garten irgendwie auch nicht geschafft, soll hier aber nochmal einziehen, genau wie die Louise.
Auf unserem Hof stehen auch einige Rosen, allerdings habe ich da jetzt noch keinen besonderen Schatz entdeckt. Das scheinen mehrheitlich eher moderne rote Rosen zu sein, mit denen ich gar nix anfangen kann.
@Unkrautaufesserin: Das klingt seeeeeehr spannend!!! Und soviel Land ist ja klasse!! Wir hätten auch gern soviel gehabt, aber naja man kann nicht alles haben. Wir haben unten noch ne Wiese dazu gepachtet (ca 2500qm). Aber das reicht die nächsten Jahre auch erst mal, denn hier gibts viel zu tun.
Wie alt ist denn euer Hof? Unser Wohnhaus ist von 1827 und gemeinsam mit unserer Scheune denkmalgeschützt, der Rest der Gebäude nicht. Ich mag unser Hofensemble sehr und hab schon ganz viele Pläne im Kopf, wie es hier später mal ausschauen soll. Da muss ich nur noch meinen Mann von den Plänen überzeugen.
RE: Ein Hallo in die Runde - Unkrautaufesserin - 27.06.13
Liebe Rose,
unser ältestes Gebäude ist von 1770, das ist der einstürzende Stall.
Leider ist er nicht zu retten, dafür sind wir so 20-30 Jahre zu spät dran. Aber wir wollen ihn irgendwann wieder aufbauen, damit der Hof wieder geschlossen ist.
Das Wohnhaus ist von 1800 irgendwas, die Scheune auch. Der Pferdestall mit dem Türmchen ist von 1930, der Hühnerstall auch. Das Gerätehaus ist von 1940, das ist das neueste.
Ich habe auch viele Pläne und Vorstellungen fürs Gelände. Einerseits will ich Lebensmittel für meine Großfamilie anbauen, andererseits will ich auch Wohlfühlecken und Sitzplätze, kombiniert mit Blumenbeeten haben. Drittens soll sich auch die Umwelt bei mir wohlfühlen. Und viertens muß das Ganze auch zu bewältigen sein.
Ich bin gespannt, wie sich das kombinieren läßt...

aber frag mich in 5 Jahren noch mal
Liebe Grüße, Mechthild
(27.06.13, 12:49)Unkrautaufesserin schrieb: Liebe Rose,
unser ältestes Gebäude ist von 1770, das ist der einstürzende Stall.
Leider ist er nicht zu retten, dafür sind wir so 20-30 Jahre zu spät dran. Aber wir wollen ihn irgendwann wieder aufbauen, damit der Hof wieder geschlossen ist.
Das Wohnhaus ist von 1800 irgendwas, die Scheune auch. Der Pferdestall mit dem Türmchen ist von 1930, der Hühnerstall auch. Das Gerätehaus ist von 1940, das ist das neueste.
Ich habe auch viele Pläne und Vorstellungen fürs Gelände. Einerseits will ich Lebensmittel für meine Großfamilie anbauen, andererseits will ich auch Wohlfühlecken und Sitzplätze, kombiniert mit Blumenbeeten haben. Drittens soll sich auch die Umwelt bei mir wohlfühlen. Und viertens muß das Ganze auch zu bewältigen sein.
Ich bin gespannt, wie sich das kombinieren läßt...
aber frag mich in 5 Jahren noch mal
Liebe Grüße, Mechthild
Das klingt wirklich sehr spannend. Vor allem scheint euer Hofensemble wirklich auch sehr groß zu sein. Was heißt denn Großfamilie? *neugierig bin* Wir haben bis jetzt "nur" 2 Kids, aber Platz ist hier allemal für mehr. Ein halb eingestürztes Gebäude haben wir auch, unser "halbes Haus". Momentan wird die eingestürzte Hälfte (dort stehen nur noch ein Teil der Seitenmauern) als Sitzplatz genutzt. Unser Sohn hat aber schon gesagt er will mal mit auf dem Hof bleiben. Bis dahin ist es zwar noch eeeeeeeeeeewig Zeit (ist noch ein Kita-Kind

), aber wir haben ihm schon zugesichert, dass er später mal das "halbe Haus" wieder neu aufbauen und dort drin mit wohnen kann.

Habt ihr dann auch den Denkmalschutz auf euren Gebäuden?
@Unkrautaufesserin: Ich hab grad in deinem Profil gelesen, dass du sieben Kinder hast. Wow, schön. Und du wohnst sogar in unserer Nähe.