Kraut und Rosen
Weiße Fliege - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Weiße Fliege (/Thread-Wei%C3%9Fe-Fliege)

Seiten: 1 2 3 4


Weiße Fliege - antonia - 21.09.11

Was macht ihr gegen die Weiße Fliege?:huh:

Habe sie Heute im GH entdeckt,an der Himbeerrose,da diese hing habe ich sie mal gleich an die frische Luft verfrachtet.

Was ich kenne sind diese Gelbtafeln aber es gibt doch bestimmt noch irgentetwas besseres.:news:



RE: Weiße Fliege - Libellenzauber - 21.09.11

(21.09.11, 13:50)antonia schrieb:   Was macht ihr gegen die Weiße Fliege?:huh:

Habe sie Heute im GH entdeckt,an der Himbeerrose,da diese hing habe ich sie mal gleich an die frische Luft verfrachtet.

Was ich kenne sind diese Gelbtafeln aber es gibt doch bestimmt noch irgentetwas besseres.:news:

Hallo Antonia,
ein Standortwechsel wirkt da meist schon Wunder. Du hast genau das Richtige getan.
Wenn sie kühler stehen müssen und weniger Luftfeuchtigkeit haben, verziehen sie sich oft von selbst.
Könntest Du das Thema in den "Naturgarten" hinüberschieben, bitte?
Liebe Libellengrüße


RE: Weiße Fliege - Unkrautaufesserin - 21.09.11

In diesem Forum hier:rolleyes: habe ich gelernt, gegen die weiße Fliege pflanze man vorbeugend Nicandra physaloides. So lange sie blüht, wagt sich keine Fliege in die Nähe!
Nächstes Jahr mache ich dazu meinen ersten Feldversuchwink
Jetzt hilft aber wohl nur lüften, Gelbtafeln und wenig Wasser...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Weiße Fliege - Catwiesel - 21.09.11

Die Nicandra physaloides erscheint im Garten wo man sie eigentlich garnicht erwartet.Vor 2 Jahren habe ich sie mal ausgesät und nun vermehrt sie sich von selbst.Ich dulde sie und weiß an ihren Standort muss ich keine weiße Fliege bekämpfen.
Einen guten Zweck erfüllt auch die Einhornpflanze (Proboscidea louisianica)einpaar Pflänzchen stehen im Gewächshaus an den haarigen klebrigen Blätter bleiben auch kleine Insekten hängen.


RE: Weiße Fliege - Cornelssen - 22.09.11

O.K. - ich sammele fleißig Samen fürs nächste Wichtelpäckchen...

Inse

P.S.: die Samenstände lasse ich normalerweise stehen. Die Vögel sind im Winter ganz scharf drauf.

Wild ausgesamte Jungpflanzen kann man übrigens ganz gut versetzen - besser als aus Samen im Topf welche zu ziehen.


RE: Weiße Fliege - antonia - 24.09.11

(21.09.11, 14:06)Libellenzauber schrieb:  
(21.09.11, 13:50)antonia schrieb:   Was macht ihr gegen die Weiße Fliege?:huh:

Habe sie Heute im GH entdeckt,an der Himbeerrose,da diese hing habe ich sie mal gleich an die frische Luft verfrachtet.

Was ich kenne sind diese Gelbtafeln aber es gibt doch bestimmt noch irgentetwas besseres.:news:

Hallo Antonia,
ein Standortwechsel wirkt da meist schon Wunder. Du hast genau das Richtige getan.
Wenn sie kühler stehen müssen und weniger Luftfeuchtigkeit haben, verziehen sie sich oft von selbst.
Könntest Du das Thema in den "Naturgarten" hinüberschieben, bitte?
Liebe Libellengrüße
Bin doch hier in Naturgarten oder nicht,sicher kann ich schieben wenn Du mir Erklärst wie das geht.:huh:




RE: Weiße Fliege - bastiro - 24.09.11

(21.09.11, 15:23)Unkrautaufesserin schrieb:  In diesem Forum hier:rolleyes: habe ich gelernt, gegen die weiße Fliege pflanze man vorbeugend Nicandra physaloides. So lange sie blüht, wagt sich keine Fliege in die Nähe!
Nächstes Jahr mache ich dazu meinen ersten Feldversuchwink
Jetzt hilft aber wohl nur lüften, Gelbtafeln und wenig Wasser...

Liebe Grüße, Mechthild

Wenn jemand gerne für nächstes Jahr Nicandra- Samen haben mag, kann ich gerne Massen verschicken.
Ich habe gerade im Schulgewächshaus eine Riesnpflanze mit abertausenden Samen - muss bloß aufpassen, dass nicht allzuviel Saat "danebengeht", sonst kann ich mich bald nicht mehr vor ihnen retten:whistling:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht: sät man sie einmal im GH aus, hat man sie noch Jahre später allüberall. Es muss nur warm genug werden, damit die Samen auflaufen. Ich habe sie einmal so vor 15- 20 Jahren ausgesät und habe seither nie nachsäen müssen :rolleyes:
Sebastian


RE: Weiße Fliege - Phloxe - 24.09.11

Wann keimen sie wohl als Selbstaussaat im Freiland?
Ich habe sie zum ersten Mal gesät. Im Zimmer wuchsen sie so mies, dass ich schließlich die meisten weg geworfen und nur 5 Stück für's Tomatenhäuschen gehätschelt habe.
Habe dann einen Freiland-Sä-Versuch gemacht - etwa Ende April. Die wuchsen super, waren aber zu jung, um dem Gemüse gegen die weißen Fliegen zu helfen.

Jetzt habe ich davon auch massig Samen, auch von Anderem. Sobald ich E N D L I C H Fotos hier rein bugsieren kann, schreibe ich alles in die Angebotsliste.


RE: Weiße Fliege - Martin - 24.09.11

Hilft Nicandra denn gegen beide Arten der Weißen Fliege, die Mottenschildlaus und die Kohlmottenschildlaus? Erstere bereitet mir keine Sorgen, zweitere wird dagegen hier immer mehr, alle Kohlgewächse sind befallen, allerdings im Freiland. Ich glaube, ich sollte die Nicandra einfach mal im Freiland probieren. Vielleicht hilfts ja.
Ich hätte also bitte gern ein paar Samen.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Weiße Fliege - bastiro - 25.09.11

Aber gerne,
ich werde mal morgen in meinem Schulgarten welche ernten und dir schicken.
Sebastian
Ob sie helfen, weiß ich nicht, sehen aber auch interessant aus- und Bienen mögen ihre blauen Blüten sicher auch.