Kraut und Rosen
Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... (/Thread-Mendel-l%C3%A4%C3%9Ft-gr%C3%BC%C3%9Fen-und-manchmal-auch-nicht)

Seiten: 1 2


Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - susima - 03.07.13

Ich habe heuer einige sehr interessante Farbspiele bei meinen Pflanzen......
Samen einer rosa blühenden Bechermalve bringen einhellig Blüten in reinstem Weiß hervor.
Samen einer tollen bunten Trichterwinde (tiefviolett-weiß und strahlend gelbe Mitte) blühen auch reinweiß.

Beim Löwenmäulchen gibts Unterschiede.
So erweisen sich z.B. Martins weiße LM schon im 4 Jahr in Folge als ebenso farbtreu wie lavandulas lilafarbige.
Hingegen brachten die Samen eines wunderschön hellrosa blühenden LM aus einer "Guerillasammlung" im Strassertal zyclamfarbige Blüten hervor.

Auch bei den diversen Tagetes verschwimmen die Muster, so sind die Nachkommen einer wunderschön braun-gelben (richtige Blockstreifen) gelb mit rostroten "Rüschen" - auch wunderschön, aber halt nicht braungelb blockgestreift......

Bin nun gespannt auf die Wicken......die blühen noch nicht.
Ach ja, ich hatte alle Samen penibel getrennt aufbewahrt, beschriftet und auch ebenso ausgesät. Schon allein aus Interesse, was wohl genauso wieder kommt und was sich "vermendelt" wink


RE: Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - Brigitte - 03.07.13

...........


RE: Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - susima - 03.07.13

Wir werden ja sehen, was im nächsten Jahr dabei rauskommt :whistling: smile ich nehm auf jeden Fall wieder Samen ab.


RE: Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - Unkrautaufesserin - 03.07.13

(03.07.13, 12:47)Brigitte schrieb:  Müßten die Kinder dieser weißen Malven im nächsten Jahr (laut Mendel) nicht rosa, weiß und der Farbe des Vaters blühen? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Brigitte, Du hast schon recht...

Allerdings ist es in der Natur und bei kleineren Mengen eben nicht immer genau aufgeteilt...

Wir haben zum Beispiel 2 helläugige (Nr. 2 und 4) und 5 braunäugige Kinder. Beide Großväter waren/sind helläugig. Laut Mendel hätte das 4. Kind auf jeden Fall noch braunäugig sein müssen, das zweite Helläuglein hätte frühestens das 5. sein dürfen...

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - Brigitte - 03.07.13

...........


RE: Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - susima - 03.07.13

...... und ich zuwenig Pflanzen biggrin
Aber ich lass mich im nächsten Jahr gern überraschen!



RE: Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - Lilli - 04.07.13

Hier ist ein Beitrag von Dieter Oswald aus dem altem Forum dazu:

"Weiße Formen sind soviel mir bekannt immer reinerbig (rezessives Allel)! Es kommt also nur darauf an, womit sie bestäubt wurden. War das mit dem Pollen einer weißen Pflanze, kommen immer wieder NUR weiße raus! War das mit dem Pollen einer blauen, dann hängt es eben davon ab, ob dieses blau reinerbig war, oder gemischterbig. Dies kann man rein äußerlich (höchstwahrscheinlich) nicht unterscheiden. War´s ein gemischterbiges, kommen 50% weiße und 50 blaue (gemischterbige) raus. War´s ein reierbiges blaues (wohl der häufigere Fall) kommen nur blaue raus, allerdings die Hälfte davon mischerbig.
Der olle Mendel läßt grüßen!
und ich auch
Dieter, aus Triol"


Der Strang ging um weiße Veilchen, deshalb geht's hier nur um weiß oder blau.

lg Lilli


RE: Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - Unkrautaufesserin - 04.07.13

Was bin ich froh, daß das Netz so schnell nichts vergißt! So kann Dieter mit ein bißchen freundlicher Hilfe von Lilli immer noch an unseren Diskussionen teilnehmen...:heart:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - susima - 04.07.13

Meine Hochachtung für alle, die da durchblicken und das auch wiedergeben können!!

Mir war das in der Schule schon zu hoch, spätestens nach den 2. Nachkommen steig ich geistig aus.............
Zuviele "wenn - dann's"..... da verknoten sich meine Gehirnwindungen ganz hoffnungslos biggrin
Nur gut, dass es mir egal sein kann wink


RE: Mendel läßt grüßen - und manchmal auch nicht... - susima - 07.07.13

Es "mendelt" im Bechermalvenkübel :thumbup:
3 Pflänzchen wurden in den Kübel gesetzt, alle 3 aus Samen einer rosa Bechermalve gezogen. Die ersten beiden blühen, wie schon erwähnt und auf dem Foto ersichtlich, in reinstem, makellosem Weiss.
Nun ist die 3. auch erblüht - in reinstem Mutterpflanzenrosa :tongue1:

[Bild: 20130707_194146.jpg]

Zusammen sooooo schön pastellig :heart: