Bohnen 2013 - Druidin - 03.07.13
dieses Jahr war ich schlau

und habe die Stangen-Bohnen erst gelegt, wie die Wärme im Juni kam.
Hätte ich sie zur üblichen Zeit (nach den Eisheiligen) gelegt, wären alle Bohnenkerne wegen der Kälte und der Nässe im Topf verfault, so wie es mir schon manchmal passiert ist.
Also hab ich erst mit Beginn der Wärme im Juni gelegt und das ist den Bohnen sehr gut bekommen. Jedes Körnchen ist aufgelaufen und die haben losgelegt wie die Feuerwehr !
[attachment=2907] [attachment=2908]
Das werde ich jetzt jedes Jahr so machen. Manchmal ist Geduld der beste Ratgeber
Ich habe dieses Jahr wieder die Riesenstangenbohnen aus den Ukraine und die weiße Stangenbohne aus Mexico am Start. Und zusätzlich die von mir mit Absicht gekreuzte "Weiße mexikanische Stangenbohne" mit der " Riesenstangenbohnen aus den Ukraine".
Baue diese zwei Sorten seit Jahren bewußt nebeneinander an und nehme von den dann wachsenden größten "neuen weißen Stangenbohnen" Saat. Im letzten Jahr waren die längsten schon 22-25 cm lang

:Yahoo: und das Korn hatte sich auch verändert, es war nicht mehr braun wie beim Original, sondern weiß wie bei der Riesenstangenbohnen aus den Ukraine.
Aber die Zartheit der Weißen mexikanischen Stangebohne blieb erhalten

:Yahoo: sie ist immer noch in der Pfanne gedünstet nach 5 min gar und butterweich und lecker wie das Original.
Bin schon gespannt auf die diesjährige Ernte !
Natürlich erhalte ich mir auch die Original Weiße Stangenbohne :Yes: :wink:
Übrigens koche ich mir die Riesenstangenbohnen aus den Ukraine immer in den hohen 1,5 Liter Weckgläsern in der maximal möglichen Länge ein und so haben wir über den Winter immer diese herrlichste Stangenbohnen auf dem Küchenzettel !

:Yahoo:
RE: Bohnen 2013 -
gelala - 03.07.13
Ob da vielleicht mal so 5 Körnchen abfallen

? Ich würde sie dann nicht essen, sondern versuchen, neue Saat zu bekommen.
Das probiere ich in diesem Jahr mit der Belgischen Suppenbohne, wovon ich 6 Kerne bekam. Ist auch eine Stangenbohne.
Liebe Grüße gelala
RE: Bohnen 2013 - Druidin - 03.07.13
(03.07.13, 20:10)gelala schrieb: Ob da vielleicht mal so 5 Körnchen abfallen
? Ich würde sie dann nicht essen, sondern versuchen, neue Saat zu bekommen.
Das probiere ich in diesem Jahr mit der Belgischen Suppenbohne, wovon ich 6 Kerne bekam. Ist auch eine Stangenbohne.
Liebe Grüße gelala
Hallo Gelala,
woran bist du interessiert ? An Körnchen von der Riesenstangenbohne aus der Ukraine oder an der Weißen Mexikanischen Stangenbohne ?
Am besten sprichst Du mich im Herbst mal an, bis dahin hab ich das bestimt vergessen

tomatengarten - 05.07.13
damits nicht untergeht, haenge ich hier mal den
link zum bohnen-thread mit dran.
dort haben einige von uns ja schon geschrieben, welche bohnen sie
2013 anbauen
gelala - 06.07.13
Ja, ich schreibe mir meinen Wunsch ins Gartenbuch, ansonsten vergesse ich es auch. Die Mexikanische habe ich dank Forum schon und freu mich jedes Jahr wie Bolle auf die leckeren Mahlzeiten.
gelala
RE: Bohnen 2013 - verbena - 06.07.13
Bei mir hat noch keine Bohne Grün gezeigt, ob das noch was mit der Ernte wird. Ich habe vor 10 Tagen erst Buschbohnen gelegt.
karlinche - 06.07.13
Wir haben unsere Busch- und Stangenbohnen wegen des miesen regnerischen Wetters erst vor 3 Wochen legen können. Vorher wären die wegen des Regens im Boden verfault. Mit der Entwicklung der diversen Sorten Buschbohnen sind wir mehr als zufrieden; diese zeigen bereits die ersten Blütenansätze. Und vergangene Woche haben wir nochmals Buschbohnen auf das letzte noch freie Fleckle gesteckt; die zeigen bereits die Köpfe.
Mit den zur selben Zeit gesteckten diversen Sorten Stangenbohnen sind wir dagegen mehr als unzufrieden. Fast die Hälfte nicht gekeimt und der Rest will nicht so recht losmachen. Am besten sind noch die, welche zwischen den Radieschen- und Ostergruß-Reihen stehen.
karlinche
RE: Bohnen 2013 - verbena - 06.07.13
Tja, dann werde ich wohl in diesem Jahr keine Bohnen ernten können, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!
Salvia - 06.07.13
im Weitweg-Garten sind, bis auf 1 Bohnenstock

alle Buschbohnen erfroren oder durch die Nässe eingegangen. Stangenbohnen habe ich dieses Jahr verpeilt auszusäen.
Im Hochbeet am Wohnort stehen die Buschbohnen nach mehreren Schneckenatttaken jetzt kurz vor der Blüte. Für einige Mahlzeiten wird es hoffentlich reichen.
RE: Bohnen 2013 - Unkrautaufesserin - 07.07.13
Liebe Hildegard,
Bohnen zum Essen kann man bis Ende Juli legen. Da hast Du noch gut Zeit.
Sind es spätreifende Sorten, wird es vielleicht mit dem Saatgut fürs nächste Jahr knapp. Aber Du wohnst ja am Rhein? Da kommen die Fröste später als bei mir, da könntest Du auch noch Glück haben.
Liebe Grüße, Mechthild hat heut an Dich gedacht...