Kraut und Rosen
Bodycream - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Bodycream (/Thread-Bodycream)



Bodycream - Bärbel - 07.07.13

...oder Sahne für den Revuekörper :thumbup:

Nachdem ich schon gemeckert hab, dass es nicht mehr soviel zu Lernen gibt, teile ich Euch mein Rezept für eine unvergleichbare Körpercreme mit. Vor Jahren hab ich mal ein Tiegelchen als Dank für Teichpflanzen bekommen und ich war hin und weg. Ein Traum, diese Creme! Beim Selbermachen hab ich sie mit Propolis und Honig angereichert, seitdem habe ich keine Pickelchen mehr. Und für Juniors Pupertätsakne hab ich nochmal extra Propolis eingerührt, hilft klasse :clapping:
Das Rezept ergibt ungefähr einen Liter Creme, hört sich viel an, ist auch viel, läßt sich aber prima verschenken und hält auch ewig lange, wenn sie nicht grad im warmen Bad steht. Heut früh hab ich zum zweiten Mal in diesem Jahr gerührt:

50 g Mandelöl
50 g unraffiniertes Avocadoöl
50 g Kokosöl
30 g Jojobaöl

in einem hohen Rührgefäß im Wasserbad auf ungefähr 60°C erwärmen und dann vorsichtig mit einem Edelstahllöffel unter ständigem Rühren

150 g unraffinierte Shea-Butter
100 g unraffinierte Kakao-Butter


gerade eben darin schmelzen. Achtung, darf nicht über 40°C bekommen, sonst wird die Butter grieselig! Lieber rechtzeitig aus dem Wasserbad raus nehmen und dafür länger weiterrühren.

Im eiskalten Wasser mit dem Handmixer oder besser Mixstab rühren, bis die Creme kalt wird. Rechtzeitig noch mit einem Teelöffel Honig, einigen Tropfen Propolis (muß nicht, mache ich) und Düften nach Wahl berreichern. Heute hab ich Lemongrasöl, Orangenöl und Sandelholz zugegeben. Achtung, die "richtigen" Duftöle verwenden, nicht das Billigzeugs!
Dann kommt die Creme in den Kühlschrank, am besten bis zum nächsten Tag bis alles fest ist.
Mit dem Handmixer aufschlagen. Rumpelt ordentlich am Anfang, geht aber doch ohne Maschinenschaden :whistling: Das Volumen der Creme verdoppelt sich und wird wunderbar weich, cremig und luftig. Und das bleibt auch so! Abfüllen in Cremedosen, ich hab ganz große für mich und ganz kleine zum Verschenken. Normale Zimmertemperatur hält die Creme klasse aus, im warmen Bad setzt sie sich ab und zu etwas ab. Schadet aber nicht, man kann sie trotzdem noch verwenden.

Ich creme damit jeden Morgen mein Gesicht und ich bin hin und weg. Immer wieder. Ist zwar ordentlich fettig am Anfang, zieht aber sehr schnell ein (wenn man sparsam damit umgeht, aber das lernt man schnell :laugh:) und macht eine wunderbare, zarte Haut. Sogar die kleinen Fältchen verschwinden... Ein bisschen natürlicher Sonnenschutz ist auch mit drin. Und einmal Händewaschen hält sie auch aus, ich liebe diese Creme!!

Das Material dafür kaufe ich da: Creme-Rohstoffe und bin sehr zufrieden damit.


RE: Sheacado-Mousee - Bigi - 07.07.13

....und Bärbelchen smile stell doch bitte (nochmal?) das Rezept
für das wunderbare Blüteneis ein, das ich bei dir bekommen habe smile


RE: Sheacado-Mousee - Bärbel - 07.07.13

...Dein Wunsch ist mir Befehl Yes




RE: Sheacado-Mousee - Bigi - 07.07.13

*kisskiss*


RE: Bodycream - Bärbel - 20.04.21

...hab mal geschaut, ob ich hier Salbenrezepte aufgeschrieben habe, und das hier gefunden  :heart:

Ich liebe diese Creme immer noch und jeden Tag mehr   :thumbup: , wird demnächst wieder gerührt.


RE: Bodycream - Gudrun - 20.04.21

(20.04.21, 14:44)Bärbel schrieb:  Ich liebe diese Creme immer noch und jeden Tag mehr   :thumbup: , wird demnächst wieder gerührt.

... ich hab' jetzt mal geguckt, warum mir dieser Faden entgangen ist ...

Da war ich noch in der Reha nach zweiter Herz OP ... und Schwieso hatte mich noch nicht mit seinem alten Tablet "beglückt".

Wäre neulich schon beinahe so frech gewesen, dich zu fragen, ob du vielleicht Gartenseifchen abgeben tätest. Hab die bisher bei July eingekauft ...
die hatte so wunderbare Schrubbelseifen für dreckige Gartenpfoten. Die sind jetzt zur Neige gegangen ... und July hat seit ziemlich langer Zeit hier nicht mehr mitgeschrieben-ist wohl mit ihren Enkelchen voll ausgelastet.

Ich tu dir nachher einfach mal 'ne PN rüber ... Angel2


RE: Bodycream - Catana - 20.04.21

Oh...danke Bärbel! Und sogar mit Bezugsquell, super!  :clap:
Klingt sehr gut, die muss ich wohl bald mal ausprobieren, zumal hier alle mehr oder weniger empfindliche Haut haben und nicht alles vertragen.