Kraut und Rosen
Esskastanien/Maronen-Rezepte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Esskastanien/Maronen-Rezepte (/Thread-Esskastanien-Maronen-Rezepte)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Esskastanien/Maronen-Rezepte - Angelika - 21.09.11

Als stolze Besitzerein einiger Kilo Eßkastanien bin ich auf der Suche nach Rezepten. Brot und Kuchen hab ich Anfang der Woche schon ausprobiert. Beides etwas fremdartig, aber doch sehr fein.

Lange lagern werd ich die Kastanien ja nicht können, da sie vermutlich recht schnell austrocknen, kennt sich da jemand aus?

[Bild: bx531yzhixdsa095t.jpg]


RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Libellenzauber - 21.09.11

Ich mag glasierte Kastanien:

ca 100 gr
Butter mit 6 Teel. Zucker in einer Pfanne anbräunen, Kastanien ( gekocht und
geschält) dazugeben und leicht anbräunen, etwas Wasser und
Bratensaft zugeben und die Flüssigkeit langsam einkochen lassen. Hmmmm, duftet nach Herbst...


RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Julchen - 21.09.11

Hallo Angelika,

Du kannst sie schälen und dann einfrieren, sie sind nach dem Auftauen - wie alles - nicht so gut wie frisch, aber z.B. hervorragend für Maronimus geeignet.

Ich mag sie am liebsten

1. im Kürbiseintopf mitgekocht
2. als Füllung für Wirsingrouladen, dazu ein Steinpilz-Weißweinsößchen und selbstgemachte Bandnudeln (boah das ist sooooooooooooo lecker! und macht so irre satt!!)




RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - uetsch - 21.09.11

(21.09.11, 15:44)Angelika schrieb:  Lange lagern werd ich die Kastanien ja nicht können, da sie vermutlich recht schnell austrocknen, kennt sich da jemand aus?

Hallo Angelika,

die Maroni kannst du nicht allzu lange lagern. Trocken gelagert trocknen sie ganz schnell aus, im Kühlschrank gehts besser. Aber besser ist einfrieren, wie Julchen schon sagte.

Super lecker schmecken die Maroni auch als Beilage zu deftigen Gerichten.
Die Maroni einritzen und in kochendes Wasser geben, ca. 10 min. kochen. Dann rausnehmen und die Schalen mit den Häutchen abpellen. (so sind sie auch gut zum Einfrieren)

Etwas Butter in einem kleinen Topf schmelzen, die Maroni und etwas Salz dazu und die Maroni kurz auf kleiner Flamme dünsten lassen, vielleicht noch ein 1 - 2 Esslöffel Wasser dazu geben, weil die Maroni nicht ansetzen sollen. NICHT umrühren, höchstens mit einem Esslöffel vorsichtig prüfen, ob nichts ansetzt. Wenn du umrührst, dann zerfallen die Maroni sofort und du hast Püree.
So schmecken die Maroni hervorragend zB. zu Gänsekeule mit Rotkohl und Knödeln oder zu anderen ähnlich deftigen Gerichten. Mir schmecken die Maroni so zubereitet aber auch ganz ohne die "Beilagen" tongue

Die eingefrorenen Maroni kannst du ebenso zubereiten. Gefrorene M. in die Butter, Salz und wenig Wasser dazu, wenn die M. aufgetaut sind, sind sie auch schon fertig.

Guten Appetit wünscht dir
Ute - die gerne jetzt an deinem Esstisch sitzen würde, *mmmhhh* :rolleyes:








RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Gudrun - 21.09.11

Hallo ihr Maroniliebenden,
vor Jahren hab' ich mal auf einem Demeter - Herbstmarkt im Hamburger Umland eine "Maronenkonfitüre" erstanden ... nie wieder sowas Tolles gefunden ... da müssten auch Früchte drin gewesen sein ... aber welche, wieviel ? Die war so eklig schnell alle, weil frau immer mal wieder den Teelöffel da eintunken musste.
Welcheine hat eine Idee dazu?
fragt Gudrun


RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - uetsch - 21.09.11

(21.09.11, 17:03)Gudrun schrieb:  Welcheine hat eine Idee dazu?

Hallo Gudrun,
schau mal hier nach, vielleicht ist etwas dabei für dich:

http://www.kochbar.de/rezept/253241/Maronenkonfituere.html

http://www.kochbar.de/rezept/242203/Konfituere-Herbstleuchten.html

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,94034/Maronen-Konfituere-Rezept-gesucht.html
zum letzten Beitrag runterscrollen.

Die Pflaumen könntest du evtl. auch gegen andere Früchte ersetzen, je nachdem wonach deine Konfitüre damals geschmeckt hat.

Liebe Grüße ..... Ute




RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - antonia - 21.09.11

Hy Gudrun
Wieviele Rezepte brauchst Du???
http://www.rezeptwiese.de/search?q=maronen&commit=%C2%A0Finden



RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Libellenzauber - 21.09.11

(21.09.11, 16:00)Julchen schrieb:  Hallo Angelika,

Du kannst sie schälen und dann einfrieren, sie sind nach dem Auftauen - wie alles - nicht so gut wie frisch, aber z.B. hervorragend für Maronimus geeignet.

Ich mag sie am liebsten

1. im Kürbiseintopf mitgekocht nehmmmmm-ich
2. als Füllung für Wirsingrouladen, dazu ein Steinpilz-Weißweinsößchen und selbstgemachte Bandnudeln (boah das ist sooooooooooooo lecker! und macht so irre satt!!) nehmmmmm-ich




RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Catwiesel - 21.09.11

Danke euch für die tollen Maronen-Rezepte,ich denke ich werde einne Teil auch erstmal einfrieren.


RE: Esskastanien/Maronen-Rezepte - Raubmaus - 21.09.11

Morgen hat mein Gatte Geburtstag, und da mache ich einen Zwiebelkuchen mit Kastanien drin. Das haben wir in Annweiler auf dem Käschdefeschd (Kastanienfest, im Oktober jedes Jahr) zum ersten Mal gegessen und wir fanden es superlecker.

Aber Kastanien gehen auch immer ganz simpel: 20 Minuten in Wasser gekocht, auf einen Teller gefischt, ein kleines Häufchen Salz daneben und eine Abfallschale mit Messerchen auf den Schoß. Dann aufs Sofa setzen und vor der Glotze gemütlich Kastanien pur rauspulen, kurz ins Salz stippen und genießen. Der Inbegriff eines gemütlichen Herbstabends.
Bei uns schaffen Kastanien es nie, kiloweise herumzuliegen ;-)

LG Anya