Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Phloxe - 16.08.21

(16.08.21, 10:38)Orchi schrieb:  :lol:  tolle Ernte Phloxe, nach einer Woche Urlaub  :thumbup:

Ja, die Gurken halten die Waagschale ziemlich gut .. trotz des Tomatendesasters. Da hätte ich genau diese Zeit da sein müssen, um Anreifendes zu retten. Ich hatte viel auch nur Zart-anfärbendes geerntet und mitgenommen. Aber nix dickes total Grünes. 

Die häßlichen Blätter werde ich mit schreddern. Sobald es regnet .. bin grad am Sammeln ..


RE: Gurkenanbau - Melly - 16.08.21

(16.08.21, 11:01)Phloxe schrieb:  
(16.08.21, 10:38)Orchi schrieb:  :lol:  tolle Ernte Phloxe, nach einer Woche Urlaub  :thumbup:

Ja, die Gurken halten die Waagschale ziemlich gut .. trotz des Tomatendesasters. Da hätte ich genau diese Zeit da sein müssen, um Anreifendes zu retten. Ich hatte viel auch nur Zart-anfärbendes geerntet und mitgenommen. Aber nix dickes total Grünes. 

Die häßlichen Blätter werde ich mit schreddern. Sobald es regnet .. bin grad am Sammeln ..

Hast Du auch Tomatendesaster?


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 16.08.21

[Bild: 41849621fa.jpg]

Euphya trägt jetzt an den Seitenästen ganz gut. Die Krumme rechts habe ich tatsächlich .. aber mit ziemlicher Mühe  :head:  unbeschadet aus dem Gitter gepfriemelt. Eigentlich gucke ich immer mal, wer sich einen schwierigen Platz ausgesucht hat.  :whistling:

[Bild: 41849661rp.jpg]

Die Kleine ist die 1. Frucht der nachgezogenen Passandra. Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu kalt für die vielen Ansätze, die sie noch gebildet hat. 

[Bild: 41850206kq.jpg]

Die alte Passandra spielt Himmel. Als ich das Foto sah, habe ich erst mal die Schere geholt und Blätter geschnippelt. Letztes Jahr hatte ich ja dieselbe 'Deko' und es ist weiter nichts Schlimmes passiert. Nur ansehnlich ist es halt nicht ... wenn man nach oben schaut .... Nun kommt jedenfalls etwas mehr Licht rein.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 16.08.21

(16.08.21, 11:06)Melly schrieb:  Hast Du auch Tomatendesaster?

.. übersehen .. jaa .. und (hatte - hoffentlich) auch noch Vierbeiniges ... zusätzlich !  :w00t:


RE: Gurkenanbau - Melly - 16.08.21

Oh, das ist ja besonders erfreulich - Vierbeiniges. :devil: 
Die Gurken tragen doch gut, bei mir stockt es jetzt langsam und die Blätter werden gelb. Meine Nachgesäte hält sich noch wacker draußen, die sollte ich jetzt mal in Sicherheit bringen.  wink


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 17.08.21

Ich habe gerade mal geschaut: am 4. 10. habe ich letztes Jahr das letzte Gurkenbild gezeigt. ... 'nach ewigem Sonnenschein' steht da übrigens dabei.  :lol:

Noch gut 6 Wochen.

Ich hatte überlegt, wie alt meine jüngste GWH Gurke ist. Sie wurde am 20. 6. gesät und bringt jetzt die 1. Frucht. 
Wie weit sind eure nachgelegten? Und wie alt? 

Ich hätte sie nicht mehr gebraucht .. hätte nur gerne gleich zu Anfang der Ernterei mehr Früchte gehabt. Darum habe ich diesen Samen noch keimen lassen. 
Aber schnell war er ja nun nicht ... und eigentlich unnötig.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 18.08.21

So wie es ausschaut hat meine nachgezogene Saladin 3 winzige Minigürkchen angesetzt. Im Folienhaus besteht eine große Chance, dass das noch eine späte Ernte wird  :clap:


RE: Gurkenanbau - greta - 18.08.21

Orchi, ich drücke Dir die Daumen !

Ich habe gestern meine drei Freilandgurkenpflanzen auf dem Hochbeet gerodet. Die letzten kleinen Gürkchen waren gelb und fielen ab und das Laub war mittlerweile nur noch mehltauig. Für dieses Jahr ist hier also Schluß mit Gurken.
 Haben super getragen, das wiederhole ich nächstes Jahr.


RE: Gurkenanbau - Brumsummsel - 18.08.21

Mein Gurkenjahr ist auch vorbei. :undecided:  Es hat sehr schleppend begonnen und schnell vorbei. Auf das Wetter hat man halt keinen Einfluß. Noch stehen die Pflanzen auf dem Beet. Aber sobald es wieder wärmer wird um draussen zu arbeiten kommen sie weg.

Sehr sehr schade :no:

Ich frage mich seit Tagen ob die Gewächshaus Gurken nicht ebenfalls solche Probleme haben. Es ist doch überall feucht und kalt?


RE: Gurkenanbau - Melly - 18.08.21

Meine GH-Gurken wollen auch nicht mehr, Claudia. Die Blätter sind ganz hell geworden. Bei 10° Nachttemperatur und vielleicht noch drunter wird das nichts. Eine Gurke steht noch draußen, bislang noch grün, wer weiß, wie lange noch. wink
Ich werde ebenso, sobald es trockener wird, das Jahr beschließen, das hat keinen Wert.