Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Melly - 04.03.14

Ich habe bislang immer nur Salatgurken gehabt, aber dieses Jahr werde ich - soweit die Witterung das natürlich zulässt - mal Einlegegurken versuchen! Saatgut hab ich schon.....
Meine Oma hatte früher immer ganz große Tontöpfe im Keller stehen, die waren so was von lecker, die Gurken darin!!! Aber leider hat ihre einzige Tochter kein Rezept mehr davon!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Salvia - 04.03.14

Dankeschön für eure Infos. Habe es fast "befürchtet", dass es einiger Pflanzen bedarf. Alternativ gibt es dann halt doch wieder Mixed Pickles, wenn es mengenmäßig nicht hinhaut. :tongue1:


RE: Gurkenanbau - Orchi - 08.03.14

(04.03.14, 21:58)Salvia schrieb:  Alternativ gibt es dann halt doch wieder Mixed Pickles, wenn es mengenmäßig nicht hinhaut. :tongue1:

auch sehr lecker, wenn ich nicht genügend Gurken hatte, habe ich auch schon Zuccinis wie Gurken eingeweckt. Yes
LG Orchi




RE: Gurkenanbau - Melly - 15.03.14

Meine Probe-Gurkenkinder entwickeln sich total unterschiedlich, einige haben schon Blättchen, andere stehen noch - mehr oder weniger - in den Startlöchern:

[Bild: DSC_1012.jpg]

Bislang habe ich ja nicht nach dem Mond gegärtnert, das will ich jetzt mal mit der neuen Gurken-Anzucht ausprobieren!

LG
Melly



RE: Gurkenanbau - Melly - 04.04.14

Meine erste Gurke blühtsmile, dabei sitzt sie noch in ihrem Anzuchttopf. Die werde ich am Wochenende mal schnell umtopfen.

LG
Melly



RE: Gurkenanbau - Lemon - 04.04.14

Hallo,
ich habe in diesem Jahr mal ein paar gekaufte Samen für eine F1 Minigurke verwendet. Von den 3 gekeimten und anfänglich gut gewachsenen Pflanzen sind 2 Stück am Stämmchen knapp über dem Erdtopf zusammengedörrt und abgestorben. Die einzige verbleibende Pflanze hat sich gut entwickelt, stand am Südfenster und seit gestern im Folienzelt weil schon die ersten Blüten dran waren.


Landgurken, Einlegegurken - Lemon - 04.04.14

Ich ziehe seit 2 Jahren meine Einlegegurken im Folienzelt an Ranknetzen. Das hat sich ganz gut bewährt. Nun will ich es aber auch mal wieder zusätzlich im Freiland probieren. Meine Erfolge im Freiland waren oft nicht so berauschend, die Gurken welkten sehr früh, der Mehltau und die Blattfäule machte ihnen frühzeitig den Garaus. Ich baute sie damals aber noch "traditionell" auf der blanken Erde an.

Hat jemand von Euch Tipps für eine gute Sorte für kühle und feuchte Lagen mit Lehmboden?

Wie kultiviert Ihr Eure Einlegegurken? Auf Gittern? Auf Mulch?


RE: Gurkenanbau - Waldhexe - 04.04.14

Ich hatte die letzten Jahre nicht wirklich Glück bei dem Anbau von Gurken. Dieses Jahr versuche ich es mal mit einer Rusischen Sorte, einer Netzgurke und der Vorgebirgstraube. Alle bekommen ein Rankgerüst. Ich werde am WE mit dem vorziehen starten.
@melly ich vermute das deine Großmutter die Gurken mit einer Milchsäure Gärung eingelegt hat, ich glaube das ich irgendwo noch ein altes Rezept dafür habe!


RE: Gurkenanbau - Boni - 04.04.14

Hallo, brauchen Einlegegurken auch ein Rankgerüst?, will sie dieses Jahr anbauen, wenn ich an den Garten meiner Großmutter zurück denke, ist ja schon fast 60 Jahre her, standen die Gurken ungestützt und waren vllt. 50 cm hoch,

Boni


RE: Gurkenanbau - Lemon - 04.04.14

Hallo Melly, hier mal mein Rezept für Einlegegurken nach polnischer Tradition (Original Import! wink ).

Zutaten
- frische Einlegergurken (nicht zu groß)
- Salz
- Wasser
- Dill-Dolden
- Meerrettich (Wurzel+Blatt)
- Möhren
- Knoooblauch Yes

Vorbereitungen
- Gurken waschen, oben und unten den "Zipfel" wegschneiden dass eine kleine runde Stelle ohne Schale entsteht (ca. so groß wie ein Cent). Gurken über Nacht in einem Gefäß mit kaltem Wasser bedeckt stehen lassen. Wasser abgießen, sehr große Gurken mit einem Spieß oder einer Gabel mehrfach einstechen.
- Möhren schälen und längs vierteln.
- Meerrettichwurzel schälen und in Scheiben schneiden, Blatt waschen und in handgroße Stücke reißen.
- Knoblauch schälen.
- Gurken und Möhren wiegen. Kilogramm=Liter - Also das Gewicht etwa in Litern Wasser in einen Topf geben und je Liter einen gut gehäuften Esslöffel Salz darin auflösen (kalt).

Einlegen
Gläser mit Schraubverschluss oder ähnlich gut dichtendem Deckel heiß auswaschen und unten je eine Dolde Dill, Knoblauch (ich nehme ca 3 Zehen auf ein Literglas), 1-2 Scheiben Meerrettichwurzel und ein Stück der zurechgerupften Blätter reinlegen. Dann die Gurken hinenstellen und dazwischen immer Möhrenviertel stopfen damit die Gurken schön drinnen klemmen und nicht aufschwimmen können. Dann das Salzwasser auffüllen (KALT!) so dass alles gut bedeckt ist. Gläser verschließen und in der Küche stehen lassen.

Wenn sich die Deckel wölben, sich der Inhalt leicht trübt und es drinnen wie bei Sekt zu perlen beginnt, schnell ab mit den Gurken in den kühlen Keller. Das ist wichtig sonst schmecken sie dann nicht mehr so gut und werden matschig. Manche Polen auf dem Dorfe, stopfen die Gurken in leere Mineralwasserkanister aus Kunststoff (also mit Sud, anstatt Gläser) und hängen diese an Seilen tief in den Brunnenschacht. So bleiben sie lange lecker.

Wir haben noch einige Gläser (3 Liter Schraubgläser!) vom letzten Jahr im Keller. Wenn ich da eines hole, ist das bei uns Vieren an zwei Tagen leer. smile Die sind suuuper lecker. Aber es sind Salzgurken, also vom Geschmack her keine Gewürzgurken erwarten. smile