Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - greta - 10.03.22

Gurkenaussaat noch im März oder besser erst im April ?


RE: Gurkenanbau - Melly - 10.03.22

Wenn Du im Haus genug Platz hast, kannst du schon loslegen. Meine "frühen Gurken" in den Jahren zuvor sind im Haus sehr gut gekommen, haben geblüht und gefruchtet. 
Die Prognosen sehen gut aus, dass die Wetterlage stabil bleibt, dann kann vieles früh nach draußen.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 11.03.22

ich bin auch schon am überlegen, oder doch noch warten  :whistling:  Zucchini werde ich dieses Jahr jedenfalls nicht mehr so früh vorziehen, die brauche ich erst wenn ich Tomaten ernten kann


RE: Gurkenanbau - greta - 11.03.22

Ihr habt GWH, ich nicht, nur das Folienhaus.  Hm, wir haben Mitte März, also noch 8 Wochen bis Mitte Mai, sooo lang also auch nicht mehr.


RE: Gurkenanbau - Melly - 11.03.22

Wenn man die Gurkenpreise so sieht, kommt man doch ins Grübeln, ob es nicht sinnvoll ist, schon einige vorzuziehen. Ab Montag sind Fruchttage beim tropischen Tierkreis, so könnten also am Wochenende Kerne baden oder im Keimbeutel lagern.
Im GH zieht es noch, da müssen erst die neuen Scheiben rein. Dazu muss die Nachttemperatur stabil sein.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 12.03.22

Melly Du hast mich angespitzt, ich werde wohl auch eine probieren  :whistling:

Greta ich habe leider auch kein GW Haus, nur Folienhäuser  :sweatdrop:


RE: Gurkenanbau - Melly - 12.03.22

Ich bin dieses Jahr echt spät dran mit meinen Aussaaten - bis auf die Testungen. Durch die jetzt doch moderaten Temperaturen drängelt es mich eigentlich, Gurken in Angriff zu nehmen. Bald ist Mitte März, der April also nicht weit, die Eisheiligen auch nicht. 
Und nicht zuletzt habe ich mich jetzt so "vertan" mit den gekauften Snackgurken, dass mir echt der Appetit vergangen ist. Wir - die Vierbeiner und ich - essen jeden Morgen eine oder zwei Snackgurken, die zuletzt gekauften konnte ich noch nicht mal vom Geruch ertragen, geschweige denn essen. Balou und Dackel sehen das zwar anders, aber es geht doch nichts über eine selbst angebaute Gurke am Morgen.


RE: Gurkenanbau - greta - 12.03.22

Da sagst Du was, Melly, eigene Gurken sind viel besser, ich hatte letzt auch eine Portion erwischt, die nicht schmeckte und auf den Kompost wanderte.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 13.03.22

(12.03.22, 16:30)Melly schrieb:  Ich bin dieses Jahr echt spät dran mit meinen Aussaaten - 

Womit bist du spät dran? Es ist doch erst Mitte März. Meine Mutter hätte heute Geburtstag gehabt. Das war lange mein Stichtag für Tomaten säen. Über die paar Tage, die wie da vereisten, habe ich sie auf einer Heizung keimen lassen. 

Und ihr wollt echt schon Gurken säen? Und dann wo wie warm stehen haben? 
Ich hatte ja mal eine früh Gekaufte im Wohnzimmer ... fragile Geschichte beim Einpflanzen.


RE: Gurkenanbau - Melly - 13.03.22

Mein Papa hätte gestern seinen Ehrentag gehabt. wink 
Ich bin dieses Jahr wirklich spät dran, sonst hatte ich schon mehr Gemüsiges auf der Fensterbank. 
Gurken können gut auf der Fensterbank leben. 
Meine Bohnen werde ich wohl morgen ernten können, die sind so prall, die müssen runter.