Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Phloxe - 13.03.22

Die Bohnen ... verrückt. 
Aber ich habe mal einen Herrn im AH erlebt, der vor seiner Erkrankung gerne gegärtnert hatte und uns eines Tages Anfang März eine sprießende Bohne an seinem Zimmerfenster präsentierte. 
Daraufhin wurde der Hausmeister beauftragt, ihm ein Beet zu graben und ich wurde zur persönlichen Samenbeschafferin. Am schwierigsten war Steckrüben Samen zu beschaffen. Erstmal bis ich kapiert hatte, was er meinte und dann musste das Tütchen vom Laden bestellt werden. Das baute damals niemand an. Gekocht hat er sie dann natürlich auch.  :thumbup:

Gemüse habe ich jetzt übrigens schon viel gezogen .... und komme mir früh vor.  Yes
Letztes Jahr habe ich frühe Pflanzen im GC gekauft und größer getopft im GWH aufbewahrt bis sie ins Beet konnten. Das war aber begrenzte Auswahl und teils gleich immer 12 Stück. 
Jetzt habe ich viele Sorten in verschieden großer Anzahl und auch verschiedenen Größen. Wenn dieser elendige Nachtfrost mal durch ist, will ich die ersten unter Tunnel auspflanzen. 
Auf meinem bewährten Unter-Regal-Platz* im GWH stehen schon 5 Kohlrabi. Leider habe ich beim Vorbereiten darunter einen Wühlmausgang bemerkt ... einen alten, hoffe ich ... Ärger haben sie da drin noch nie gemacht ... bis jetzt.  :whistling:

*das Regal steht dies Jahr anders. Bin ganz stolz auf meinen Einfall, aber es war Plage, es in diese Ecke zu bugsieren. Habe zu viele andere 'Möbel' da herum stehen, die alle auch mal wieder raus müssen. Aber nächstens kommt starker Besuch !


RE: Gurkenanbau - greta - 13.03.22

So, ich hab es getan und vorhin Snackgurken gesät, 9 Samen kamen in die Erde. Muncher, Pony, Piccolino.


RE: Gurkenanbau - Melly - 13.03.22

Meine sind im Keim-Kästchen, morgen oder übermorgen will ich sie ins Kokossubstrat legen, Fruchttage im tropischen Tierkreis.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 14.03.22

(13.03.22, 13:43)greta schrieb:  So, ich hab es getan und vorhin Snackgurken gesät, 9 Samen kamen in die Erde. Muncher, Pony, Piccolino.

Oh, gleich so viele. Ich gestehe: ihr habt mich infiziert !  :heart:   Mit 2 will ich es mal probieren.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 14.03.22

meine Testkandidaten kommen heute ins Substrat  :whistling:


RE: Gurkenanbau - Melly - 14.03.22

Ich find's eh besser, wenn man nach und nach Gurken anzieht, dann kann man die Saison etwas verlängern - zumindest hier bei uns.


RE: Gurkenanbau - greta - 14.03.22

Sollte was nicht keimen, kann ich nachsäen, in den Bobby Seeds Tüten waren viele Körnchen. Ich bin gespannt.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 15.03.22

bei mir sind gestern 6 Körnchen ins Kokossubstrat gewandert je 3 von den kleinen weißen und Yamato 3 Feed noch von Gehlsen. Die hatte ich voriges Jahr nicht gesät. Bin gespannt ob noch was kommt, der Samen ist von 2020 vielleicht sogar von 2019  :huh:


RE: Gurkenanbau - Orchi - 15.03.22

ich habe gerade ein bisschen nachgelesen. Die Samen von Gehlsen hatte ich 2020, also ist der Samen schon von 2019. Bin gespannt was noch keimt


RE: Gurkenanbau - greta - 15.03.22

Ach, ist Gurkensamen nicht lange keimfähig ? Von 2019 bis jetzt ist nicht lang, finde ich.
Berichte, was noch keimt, interessiert mich.