Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Melly - 16.07.22

In dem Topf ist das Milchsäuregärung, und der Zuckeranteil war minimal. Der Deckel lag in dieser Wasserrinne und diente der Nicht-Luftzufuhr. Der Topf stand zwei Wochen in der Küche, dann im Keller.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 16.07.22

Was ich las, ist: 1/2 l Wasser, 1/2 l Weinessig, 500g Zucker, Salz weiß ich nicht mehr... auflösen. 

Bzgl Essig bin ich 'gebrannt'. Da habe ich vorletztes Jahr meine schönen Cocktail-tomaten-mischungen sehr gesäuert. Ich mochte die nicht.  :no:

Als wir noch Einmachgurken anbauten, habe ich nach Schiegermutters Rezept sowas wie Salzgurken eingekocht. Die Flüssigkeit war 1 Flasche der Mischung Gurkenmeister und 3 Flaschen Wasser. Die Zuckermenge haben wir festgelegt, indem ich wog, was sie nach der Geschmacksprobe der Brühe jeweils noch zugab. Ich hätte das nicht andauernd probieren mögen. Aber sie war das gewohnt ...  hatte nie abgemessen.


RE: Gurkenanbau - Melly - 16.07.22

3 Tassen Essig, 5 Tassen Wasser, 1/2 Tasse Salz (ich habe weniger genommen), 1/2 Tasse Zucker, Gewürze. 
Das passte vom Geschmack her.


RE: Gurkenanbau - greta - 16.07.22

Sollten es doch mal zu viele Gurken werden, nehme ich das Rezept, Melly, klingt einfach.


RE: Gurkenanbau - Melly - 16.07.22

Ich bekam das mit dem Topf geschickt und hab's einfach ausprobiert. Aber im Netz gibt es sicher noch andere Rezepte, die auch lecker sind. Wenn hier mehr Leute (außer mir) GURKEN-FANS wären, würde ich viel mehr experimentieren.


RE: Gurkenanbau - merlincurry - 17.07.22

Salzgurken liebt mein Mann, deshalb steht schon ein Steinguttopf in der Küche.
Rezept ist simpel.
3 gestrichene Esslöffel Salz pro ein Liter Wasser auflösen.
Kleine EinlegeGurken waschen, und mit einer Zwiebel in den Topf schichten. Mit Wein-,oder SauerKirsch-, oder Jahannisbeerblättern abdecken und mit dem Salzwasser auffüllen bis alles bedeckt ist. Man kann auch einfach einen passenden Teller drauf legen.
Meist stelle ich eine mit Wasser gefüllte Schüssel drauf, damit alles unten bleibt. Deckel drauf und Wasser zum Abdichten in die Rinne.
Eine Woche stehen lassen, dann sind sie fertig.
Natürlich kann man auch Einlegegewürz nach Geschmack mit der Salzlake aufkochen. Die Lake aber abgekühlt auffüllen.
Früher ist mir der Topf nach 1-3 Monaten weich geworden, ärgerlich !
Das kann ich verhindern, indem ich die Gurken nach der Woche einfach in Gläser schlichte, die Lake drauf und alles bei 80°C 20 Minuten einwecke.
Sie bleiben auch schön knackig, nur leider sind dann die guten Milchsäurebakterien hin.....


RE: Gurkenanbau - Orchi - 17.07.22

den ersten Versuch mit der Fermentierung habe ich vorgestern weggeschüttet, die fingen an zu schimmeln. An was es letztendlich lag kann ich nicht sagen. Vielleicht waren die Beschwerungssteine doch nicht 100 %ig sauber. Seit gestern steht aber schon ein neues Glas auf der Fensterbank, ich wollte es noch einmal versuchen. Das Rezept ist ganz simpel, 1 Eßl. Salz (wichtig kein Jodsalz, keine Rieselhilfe) ich nehme Meersalz auf 1/2 l Wasser. Dieses Mal habe ich das Wasser vorher abgekocht und erkalten lassen. Gurke/n in das Glas schichten (ich habe ein Schraubglas) mit dem Salzwasser auffüllen, beschweren, Deckel nur lose auflegen, für 5 - 7 Tage warm stellen (Teller unterstellen, falls was überschäumt) Wenn es diesmal klappt kommt das Glas anschließend in den Keller bzw. Kühlschrank mit fest gedrehtem Deckel. Die Gurken werden salziger je länger man sie stehen lässt 
so und nun drückt mir mal die Daumen  Angel2


RE: Gurkenanbau - lasseswachsen - 17.07.22

(16.07.22, 22:00)Phloxe schrieb:  Aha .. und danke, Lasseswachsen. Glasteelichtbehälter habe ich. Hast du dann mehrere nebeneinander unter den Deckel geklemmt? Und für Gewicht mit Lake befüllt?
Welche Gläser hast du genommen?
1/2 l Weckgläser nimmt jemand. Mit Gummiring ... aber Klammern wohl nicht??

Und auch interessant sind Geschmack und Konsistenz. Erzählst du bitte mal mehr?

ich habs ja noch nicht mit denen gemacht. wenn du sie unter den Deckel klemmst brauchts ja keine Lake...
ich hatte Schraubgläser. Aber sicherlich kann man bei großen auch zwei oder drei nutzen. bei ganz großen könnte man aber auch nen kleines anderes Glas nehmen.
Ich glaube man darf Weckgläser auch zuklammern. Aber so etwas kann man ja sicher nachlesen oder anschauen...
Konsistenz kommt vor allem auf die Dauer der Fermentation an...
Gfs. mehrere kleine Portionen machen und austesten.
Ich würde sowieso eher zu kleineren Einheiten tendieren, dann hat man nicht so viel zum Wegwerfen, falls eins kippt...


RE: Gurkenanbau - Orchi - 18.07.22

(17.07.22, 22:05)lasseswachsen schrieb:  Ich glaube man darf Weckgläser auch zuklammern. 
nach meiner Info darf der Deckel nur lose aufliegen, bei der Gärung entstehen Gase die entweichen müssen, das ist bei fest zugedrehten/geklammerten Deckeln nicht möglich. Was bei einem geschlossenem Glas passiert, weiß ich allerdings nicht, ob der Druck so groß wird, das der Deckel abplatzt  :huh:


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 18.07.22

Drücke Daumen, Orchi.   Yes

Fest zumachen darf man nicht  ... weiß ich vom Sauerkraut. Die Gläser hatten wir in 1 Wännchen gestellt .. zu Recht. 

Was hast du denn zum Beschweren genommen, Orchi?
Und du, Lasseeswachsen? Schreib' doch bitte mal Genaueres ... wie das bei dir klappte .. Geschmack und Konsistenz der Gurken ...

Und Merlincurry, du baust dafür Einmachgurken an? Die habe ich nicht, aber 3 Sorten - 4 Pflanzen - die Minigürkchen erzeugen.
Bei den beiden Iznik scheint das die erwartbare Größe zu sein. Da fand ich nirgends genaue Angaben. Weiß da jemand von euch was?