Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - greta - 30.05.23

Von wegen, diese schillernden fetten Käfer tun nix, sie zerfressen Blüten und die Larven schädigen die Wurzeln - ich schnippe sie immer weg, wenn ich einen finde.

Ich hoffe, meine drei gut wachsenden Snackgurken bringen schön was an Früchten. Ausgesät hatte ich 6 oder 7, zwei bekam Tochter mit, 1 keimte nicht, 1 wächst nicht und die drei im Hochbeet müssen es nun richten.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 31.05.23

(30.05.23, 11:14)greta schrieb:  Von wegen, diese schillernden fetten Käfer tun nix, sie zerfressen Blüten und die Larven schädigen die Wurzeln - ich schnippe sie immer weg, wenn ich einen finde.
bei meiner Tochter haben sie eine Kartoffelpflanze total gekillt und nachdem die 2. auch anfing gelb zu werden, habe ich ihr geraten den Boden aufzugraben und was soll ich sagen, gleich 4 Larven haben sich dort fett gefressen  :sweatdrop: Die Rosenkäfer Larven wurden von mir immer gehätschelt, aber damit ist jetzt Schluss  Clown


RE: Gurkenanbau - Melly - 31.05.23

Die Testgurke 'King of Salad'

[Bild: 45751012nm.jpeg]

Drei kleine Gürkchen haben angesetzt.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 01.06.23

Neid, ich will auch blühende und fruchtende Gurken  Angel2


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 01.06.23

Wie groß soll die 'King of Salad' werden, Melly? Dem Namen nach wohl doch auch eine Schlangengurke, oder?
Meine GWH-Schlange 'Euphya' ist dieses Jahr langsam. Die beiden GWH-Snack haben schon jede 1 leckeres Gürkchen gebracht. 
Ins Beet pflanze ich gerade erst.


RE: Gurkenanbau - Melly - 01.06.23

Die Größe einer wohl mittleren Salatgurke, ich werd's sehen. Sie soll sehr dünnhäutig sein, was mich seinerzeit ansprach. Vom Anbau her vollkommen unproblematisch, sofern man den obersten Trieb nicht umknickt, wie ich. Sie blüht wie ein Weltmeister, hat jetzt drei oder vier neue Triebe mit entspr. Ansatz. Wenn die alle Gurken werden, würde mir das schon reichen. 
Aber - ich hatte nochmal nachgelegt, weil ich immer noch die 'Kalimero' probieren möchte und die 'Twenty'. Die stehen jetzt draußen auf einer Mauer und gewöhnen sich an die Temperaturen. Es eilt ja nicht.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 01.06.23

Ah, die kenne ich beide nicht. 
Ich hatte ziemlich viele Gurken gezogen  .... 10 Sorten. Aber nachdem ich Tochter welche aufschwatzte .. nach ihrer Heimkehr war sie darüber ziemlich froh - miese Keimrate während des Urlaubs .... und meiner Schwester nix keimte, ich also mit ihr teilte, was passte  ... habe ich jetzt noch 11 Pflanzen. 
4 müssen noch in die Erde. Aber ich habe dummerweise an diesen Plätzen noch schöne Salate stehen. Hatte gedacht, die wüchsen schneller.  :whistling:


RE: Gurkenanbau - Melly - 01.06.23

11 Gurkenpflanzen? Legst Du die Früchte dann ein?

Mein Plan ist ja, dass die jetzt Nachgelegten erst fruchten, wenn die andere im GH den Geist aufgibt. Wahrscheinlich wird das nicht passen, so wie ich mir das vorstelle. tongue


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 01.06.23

Ja, eine Idee zum Halbarmachen habe ich. Aber es gibt ja immer viele Interessenten und bei Besuch bin ich auch immer sehr zufrieden, viele gleichzeitig zu haben.

Letztes Jahr haben eigentlich alle gleichzeitig aufgegeben ... früher als in den Jahren zuvor. Mein Fazit ist: früh anfangen. Von den ausgepflanzten zeigt eine schon Fruchtansätze. Muss aber erst noch blühen.


RE: Gurkenanbau - lasseswachsen - 05.06.23

(01.06.23, 10:43)Melly schrieb:  11 Gurkenpflanzen? Legst Du die Früchte dann ein?

Mein Plan ist ja, dass die jetzt Nachgelegten erst fruchten, wenn die andere im GH den Geist aufgibt. Wahrscheinlich wird das nicht passen, so wie ich mir das vorstelle. tongue

diesen Plan hatte ich ja auch schon einmal. Noch nicht umgesetzt. Hast du denn einen zweiten Ort um die späteren Pflanzen nicht in der Umgebung der kränkelnden/dahinsiechenden Pflanzen aufwachsen zu lassen.... das wäre wohl optimal, oder?