Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Melly - 29.06.14

Die Snack-Gurken-Ernte im GH läuft gut, draußen klappt das noch nicht, was aber nicht am Wetter, sondern an den Mitessern liegt - Mäuse, Schnecken und was sich sonst so rumtreibt.
Paska trägt gut und Midios ebenso, Lemon sieht ganz putzig aus mit den kleinen Früchtchen:
[Bild: DSC_0009.jpg]

Ich habe jetzt mal ein paar Pflanzen in "normale Blumenerde" mit Schafwolle gepflanzt, mal schauen, wie die sich im Vergleich mit denen in "guter Erde" entwickeln:whistling:

LG
Melly




RE: Gurkenanbau - Melly - 31.07.14

Meine Schafwoll-Gurken entwickeln sich genau so gut, wie die anderen, die viel umfangreicher versorgt wurden, kein Unterschied im Blattaufbau oder vom Ertrag. Die Gurken dienen den Tomaten nun als Abschattung im GH, ich ziehe sie kreuz und quer. Die Draußen-Gurken sind nicht wirklich prickelnd, die brauchen noch recht lange, wenn das Wetter halten sollte.
Heute war große Ernte, die muss ich jetzt mal ganz schnell verarbeiten. Aus der Nelly habe ich sogar ein paar Kerne gewonnen, ob die allerdings wieder Gurke werden wollen, entscheidet sich im nächsten Jahr!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - gelala - 31.07.14

Wir haben heute eine Gurke abgenommen, die ist 60 cm lang und wiegt fast 1,5 kg. Dabei ist sie zart wie ein Baby Popo. Aus dem GH.
Morgen früh werde ich von den 4 Gurken, die heute ab mussten, wieder Senfgurken machen. Gurkensalat mag ich schon nicht mehr und Schmorgurken finde ich von Gurken aus dem GH nicht so toll.
gelala


RE: Gurkenanbau - Ines - 31.07.14

Schmorgurken gibt es morgen bei uns, von Freilandgurken.
Bei den Schüttungen, die hier zur Zeit an der Tagesordnung sind, wachsen die Gurken wie verrückt. Und sie bilden zu allem Überfluß auch noch ständig neue Triebe. Ich mußte die Rankhilfen schon erweitern, das gab es bis jetzt noch nie!

Ich habe noch Gläser vom letzten Jahr im Keller stehen, da werden wohl noch einige dazukommen.
Dann ist aber Schluß und es wird verschenkt, verschenkt, verschenkt! smile

Wir können ja auch nicht jeden Tag ausschließlich Gurken. Dann müsste ich statt der Gurken jede Menge Tomaten einkochen und natürlich Zucchini. Die kann ich wachsen hören. Montag habe ich geerntet, Dienstag kamen Sturzbäche vom Himmel, Mittwoch musste ich dann ein "Kinderbein" mit 1300g einkochen.

LG

Ines


RE: Gurkenanbau - Lilli - 01.08.14

(31.07.14, 19:28)gelala schrieb:  und Schmorgurken finde ich von Gurken aus dem GH nicht so toll.

Gelala, was sind Schmorgurken?

Nach den Johannisbeeren muss ich jetzt dauernd Gurken essen und suche nach Rezepten. Außer Gurkensalat kam ich bis jetzt nur auf die Idee vom Gurkengetränk. Ich mixe sie nur mit Salz und trinke jetzt täglich Gurken :laugh: . Werde da aber auch noch nach Variationen suchen.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Gurkenanbau - Orchi - 01.08.14

(01.08.14, 01:57)Lilli schrieb:  auf die Idee vom Gurkengetränk. Ich mixe sie nur mit Salz
Liebe Grüße, Lilli

mit einem Schmorgurkenrezept kann ich nicht dienen, aber versuche doch mal kleingewürfelte Gurken in Buttermilch mit ein bisschen Salz und Pfeffer, oder auch noch ein paar Gewürze dazu die Du magst, so ißt meine jüngste Tochter gerne mal die Gurken, vor allem wenn es heiß ist, ist das sehr erfrischend. Ich esse lieber jeden Morgen eine Gurke auf dem Brot Nyam
LG Orchi


RE: Gurkenanbau - Gudrun - 01.08.14

Hallo Lilli,

hier sind ein paar Rezepte


RE: Gurkenanbau - Lilli - 02.08.14

Danke Gudrun! Dabei hatte ich schon bei den Rezepten nach Gurken gesucht, aber nix gefunden :huh: .

Orchi, statt mit Buttermilch esse ich sie auch oft mit Joghurt und etwas Knoblauch. Kartoffelsalat mit Gurken, Gurken auf's Brot, aber der Renner ist zur Zeit das Gurkengetränk, grad bei dem heißen Wetter. Man verbraucht viel Gurke und es ist im Nu gemacht.

Liebe Grüße, Lilli






RE: Gurkenanbau - gelala - 02.08.14

Lilli, jede Region macht Schmorgurken anders, meine gehen so.
Zwiebelstucke und Schinkenwürfel leicht anschmoren, dann die Gurkenstücke (Gurke schälen, vierteln, entkernen und in etwas Daumendicke Stücke schneiden) mit schmoren. Salz, Pfeffer dazu und mit Deckel weiter schmoren, bis sie leicht glasig, aber noch bissfest sind.
Ich persönlich mach sie mir dann süßsauer, aber man kann sie auch so essen. Schmecken besser, wenn sie etwas durchgezogen sind.
gelala


RE: Gurkenanbau - Melly - 02.08.14

Gelala, ich habe gestern Deine Curry-Gurken gemacht - SUPER LECKER!
Da kommen noch ein paar Gläser voll ins Regal!

LG
Melly