Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - greta - 06.04.24

Ich hab alle Samenkörner verbraucht, für Keimbeutelprobe ist nichts mehr da....ich habe genau drei Pflanzen, von denen ich dann halt nur eine an Schwieto abgeben kann, zwei möchte ich behalten.

Hier schleppe ich täglich 5 Klappkisten voll Paprika und Tomaten raus und rein, bald noch eine 6. mit Zuccini und  Zinnien....ich hoffe sehr, daß ich Ende April einige Töpfe abgeben kann.


RE: Gurkenanbau - Melly - 06.04.24

5 Klappkisten - wow. Das sind ja einige Pflänzchen. 
Ich denke, dass wir morgen das Rausstellen der Jungpflanzen schon wieder vergessen können, die haben vorhin "ein Regenband" angesagt, dass über uns hinweg ziehen soll.  :rolleyes:


RE: Gurkenanbau - greta - 07.04.24

Ja, ist diesmal sehr viel, zumindest empfinde ich es so, habe ja für Tochter und meine Freundin mit ausgesät.  
Freundin fährt noch in Urlaub, sonst hätte ich ihr ihre Pflanzen schon geben können, sie hat nämlich 2 GWH, ein kleines und ein schönes, aber kein Händchen für die Anzuchten.


RE: Gurkenanbau - greta - 08.04.24

Heute habe ich tatsächlich noch 1 Tüte Snackgurkensamen gefunden, als ich bei Jawoll wegen Vogelfutter aufschlug.
Da hier ja nur noch 3 Gurken gekeimt sind und sich bei den nachgelegten nichts tut, habe ich also gleich ausgesät...es waren genau 6 Körnchen in der Tüte ! Sind die alle verrückt/geizig geworden  :thumbdown:


RE: Gurkenanbau - Melly - 09.04.24

Die sind alle sehr sparsam geworden mit dem Tüteninhalt. Wenn ich überlege, wie viele Körner zuvor bei Bobby Seeds drin waren, das hat auch nachgelassen. 
Meine kleinen Gurken entwickeln sich bislang gut, ich werde auch noch nicht nachsäen, es stehen genug Pflanzen hier rum. Und für das GWH ist es mir nachts zu frisch.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 12.04.24

[Bild: 47410345oi.jpg]

Leider unscharf, das Abschiedsfoto: 4 niedliche kleine Gürkchen habe ich heute an der Passandra entfernt. 

Und Gurken fürs Freiland gesät.


RE: Gurkenanbau - greta - 13.04.24

Phloxe, die sehen richtig gut aus !


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 14.04.24

(13.04.24, 13:31)greta schrieb:  Phloxe, die sehen richtig gut aus !

Ich möchte sie auch schon pflanzen. Allerdings sind die provisorischen Stellmöglichkeiten für die Tomaten-eimerchen noch im Weg. 
Letztes Jahr habe ich das doch auch schon früh gemacht ?? Muss mal nachlesen.


RE: Gurkenanbau - Melly - 14.04.24

Da solltest Du noch vorsichtig sein mit dem Pflanzen, es wäre doch schade, wenn sie dahin siechen. Es sei denn, Du setzt sie ins GWH, da hast Du, glaub' ich, Frostwächter, oder? 
Den wirst Du evtl. brauchen, die Wetterdaten geben für unsere Region Frost aus für nächsten Sonntag, Montag und Dienstag, bis -2°.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 14.04.24

Melly, es geht doch um die GWH-gurken. Die für draußen sollen erst keimen. 

Wir hatten entgegen der Wetter-vorhersage noch mal einen herrlichen Tag. 
Ergo blieben die großen Tomaten noch bis zum Abend draußen.

Also noch mal eine letzte Gelegenheit vor der Kälte und darum Überfüllung in der Bude, in selbiger zu wühlen. 
Die Gurken sind gepflanzt. 14 Tage früher als letztes Jahr. Da waren sie aber auch 10 Tage später gesät worden. 
Sie hatten die eckigen 13er Töpfchen sehr gut durchwurzelt. Und was gepflanzt ist, steht nicht mehr herum!

Tagsüber gibt es auch bei bedecktem Himmel angenehme Temperaturen in der Hütte und nachts schaltet sich bei Bedarf der Frostwächter an. 
Bedenken hatte ich wegen der Bodentemperatur, habe sie - eigentlich wegen des Tomatenpflanzens - schon länger beobachtet. Sie lag jetzt tagsüber immer über 15 .... meistens bei 17 - 18°. Nachts habe ich nicht nachgeschaut.   :whistling: