Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - geranium - 06.04.15

ich hatte die Sikkim auch schon mal im Freiland, allerdings in einer zum Hochbeet umfunktionierten Regentonne - und war auch sehr zufrieden - ich finde sie hat einen sehr guten "gurkigen" Geschmack, wenn man sie grün erntet.
Dann hatte ich mal aus dem WP eine australische Apfelgurke, sie hat die Form eines Apfels, war auch im Freiland sehr problemlos und hatte einen tollen Geschmack.
Leider konnte ich keine Samen ernten - die letzten Früchte wurden nicht mehr reif und die ersten hatte ich alle gegessenClown

lg margot, wird dieses Jahr wieder Sikkim säen, hat aber noch ein paar Tage Zeitsmile



RE: Gurkenanbau - southern belle - 07.04.15

.....



RE: Gurkenanbau - Phloxe - 27.04.15

(07.04.15, 03:25)southern belle schrieb:  hab von einer freundlichen Seele "braune Netzgurke" ertauscht, koennte das das selbe sein wie Sikkim-Gurke?

Tja, zumindest nah verwandt, scheint mir.... nach googeln .... Ich habe Samen von 'Sikkim' und einer 'Braunen Netztgurke Phoona Khera'. Von Letzterer hat sogar schon was gekeimt.
Wenn alle was werden, können wir im Sommer vergleichen smile





RE: Gurkenanbau - Phloxe - 27.04.15

(22.08.13, 20:01)gelala schrieb:  Wir haben 2 Gurkenpflanzen (Schlangengurken) im GH. Erst wollten sie überhaupt nicht und nun mag ich das Wort Gurke langsam nicht mehr hören.

Ach, das waren Schlangengurken! :huh: und EINE ist immer ein Risiko.... soso.
Ich war nämlich diesjahr 'auf Zack' und habe eine gepfropfte Gurke gekauft ... auch noch F1 : 'Printo'. Möchte sie später im Kübel ins Folienhäuschen stellen.

Sie steht seit 10 Tagen am Südfenster des Gästezimmers und wächst unglaublich....in die Länge ....... in einem größeren Topf als bei Kauf. Sie hat schon über 5 Gürkchen, bei zweien ist die Blüte gerade am Verwelken.

Nun hat mir heute der dortige Gärtner erzählt, ich müsste die 6 ersten Gurken am Stamm entfernen, damit die Pflanze genug Kraft zum Wachsen hätte. :huh::huh: hmmm, ich mag nichts opfern und ich meine, schon mal gehört zu haben, dass das bei den neueren Züchtungen mit den kurzen Früchten nicht nötig sei.

Kann mich jemand beraten oder gar bestärken?
Liebe Gelala, wie macht das dein lieber Mann mit seinen Schlangen? Und Melly, du hast ja auch 'Haus-Gurken-Erfahrung' smile

Ich habe bis jetzt nur Freilandanbau gemacht und alles wachsen lassen. Bei Dschungel ist das halt das Einfachste. Jetzt lese ich gerade bei Rhabarbarums Sorte 'Marketmore', die sie auch im Freiland hatte, dieses:

'Ab Anfang Mai können die Samen mit einem Frostschutz ins Freiland gesät werden. Vorgezogene Pflänzchen kommen nach dem letzten Frost in den Garten. Nach dem Erscheinen des 3. oder 5. Blattes wird die Triebspitze der Pflanze abgekniffen, damit sich viele Seitentriebe ausbilden können.'

???? Wie macht ihr das?

(25.08.13, 11:38)Brigitte schrieb:  
(25.08.13, 00:18)Phloxe schrieb:  Ich habe nur Allerwelts-sorten: Tanja, Konsa und Nelly. Damit bin ich ganz zufrieden

Im Gewächshaus oder draußen?
Sind das Schlangengurken?

oh, Brigitte, heute erst gesehen, sorry. Es sind so halblange - wie man sie im Laden als Landgurke zu kaufen kriegt. Alle im Freiland am 'Klettergerüst'

(12.02.14, 17:43)Gudrun schrieb:  In diesem Jahr erwarb ich bei Dreschflegel die Salatgurke " Soo Yoo Long", mit dem Hinweis: Voranzucht: E April

Weißt du noch, wie die gedieh, Gudrun? der Link ist schon so alt




RE: Gurkenanbau - gelala - 27.04.15

Wir haben immer die längeren Gurken (deshalb Schlangengurken) im GH. Und es geht natürlich mit einer Pflanze, aber wir machen immer zwei, falls eine eingeht, haben wir immer noch eine in Reserve. hat nix mit der Befruchtung zu tun.
Es wird nichts abgemacht, die erste Gurke wird nur etwas kürzer geerntet.
Am Donnerstag holen wir unsere (gepfropften) Pflanzen und die müssen dann auch gleich ins kalte GH, Wohnung geht nicht. Es hat immer geklappt, es wird nicht geheizt und bisher war immer alles paletti.
gelala


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 27.04.15

Danke für die schnelle Antwort, gelala. Das mit dem Eingeh-Risiko dachte ich mir schon so ... aber meine sieht so proper aus. Die SOLL leben! tongue
Schreibst du mir mal den Sortennamen, wenn ihr sie geholt habt? Und 'Befruchtung' ist auch ein interessantes Thema ... falls eure eine ältere Sorte sind. Wie funktioniert das indoor?

Diese neuen kurzen Sorten sind ja 'jungfernfrüchtig' und mich hatte irritiert, dass meine doch auch 2 männliche Blüten hat. Ich habe aber nichts Pinseliges unternommen ....
weil ich mal gelesen habe, dass so Verformungen .... wenn die Gurken sich an einem Ende so aufblähen, während das andere ganz un-entwickelt bleibt ..... durch Insektenbesuch ... Bestäubung .. entstehen.

Und schneidet ihr gar nichts ab?



RE: Gurkenanbau - greta - 27.04.15

Habe noch nie Gurken angebaut, aber da wir nun 2 Hochbeete für Gemüse haben, schleppte GG u.a. auch Gurken an, Schlangengurken stand auf dem Etikett, sonst nichts, ich weiß also keinen Sortennamen.
Es waren 5 Sämlinge im Töpfchen, die ich geeinzelt und ins Haus gestellt habe, bei uns ist es leider wieder ziemlich kühl geworden.
Die Pflänzchen wachsen extrem langsam, eine hat sich schon verabschiedet.

Ein GWH haben wir nicht, deshalb : kann man Schlangengurken auch im Freiland halten ?
Wäre eine andere Gurkensorte besser gewesen ?


RE: Gurkenanbau - Lilli - 28.04.15

(27.04.15, 18:20)greta schrieb:  kann man Schlangengurken auch im Freiland halten ?
Wäre eine andere Gurkensorte besser gewesen ?

Hallo greta,

mein GH ist zu klein für Gurken, reicht grad mal für die mir wichtigsten Tomaten. Drum wachsen Gurken bei mir immer im Freiland, egal, welche Sorte. Und sie wachsen dort gut.

Dass deine Probleme machen, dürfte weniger von der Sorte abhängen, als vielleicht von der Samenqualität, den Anzuchtbedingungen ... wo habt ihr sie denn gekauft?

Wenn alle Stricke reißen, kannst du ja noch ein paar Sämchen im Haus anziehen, ich hab noch welche.

Um meine im kalten GH gesäten hab ich bangen müssen bei den kalten Nächten. Gürkensamen zicken gern mal, wenn's zu kalt ist. Aber jetzt keimen sie :clapping: . Und wächsen hoffentlich weiter, obwohl's schon wieder kalt wird.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Gurkenanbau - Phloxe - 28.04.15

Informationen zum Gurkenanbau.
Diese 5er-Töpfchen habe ich gestern auch im GC gesehen, Greta. Habe aber nicht nach Verwendungsziel gefragt. Ich denke schon, dass die für Freiland gedacht sind.
Wenn sie langsam wachsen, ist das doch ok. smile Ich finde es viel anstrengender, lange Ranken im Haus zu bändigen ..... sie brechen so leicht.
Im Hochbeet wird es ihnen bestimmt gefallen. Da ist die Erde wärmer, zumal sie an der Südseite wachsen sollten.... können sie schön runter hängen.

Ich warte noch hoffnungsvoll auf Antworten zu meiner Sorge. smile :huh:

@Lilli: wie warm ist denn dein Häuschen derzeit? Ich wundere mich, dass du da Gurken und Tomaten keimen lassen kannst .... und bin so neugierig auf ein aktuelles Inhaltsfoto ... machst du mal eines? smile







RE: Gurkenanbau - greta - 28.04.15

Danke Euch.

Ich hatte schon ein kleines Spalier aus Bambusstäben gebastelt, aber wenn sie auch runter hängen können umsobesser.
Ich bin froh, daß ich die Töpfchen im Haus habe, heute früh waren es nur knapp 4 Grad und es fegt ein kalter Wind. Werde bis nach den Eisheiligen mit dem Auspflanzen warten.

Dann hatte ich noch Samen von runden, gelben Zitronengurken in meiner Kiste gefunden und davon 3 Töpfe gesät. Die kenne ich nicht und bin gespannt.