Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - greta - 30.09.15

Ich habe dieses Jahr zum 1. Mal Gurken angebaut. Ich habe keine GWH, die Pflanzen sitzen im Gemüsehochbeet, haben ein kleines Spalier aus Bambusstäben bekommen, ranken teilweise auch herunter und tragen gut.
Seit kurzem ist mir aufgefallen, daß die Gurken am Ansatz weißen, festen "Belag" bekommen und geschmacklich sehr nachgelassen haben.
Kann das an den inzwischen kalten Nächten liegen und ihre Zeit ist vorbei ?



RE: Gurkenanbau - Lemon - 30.09.15

Hallo Greta,
ich denke, Deine Freilandgurken liegen in den letzten Zügen. Sie haben schon sehr lange durchgehalten wenn sie jetzt noch tragen.

Welche Sorte hast Du angebaut und welche Art Gurken ist es (Einleger oder Salatgurken)? Sind die Blätter schon weiß (Mehltau oder falscher Mehltau) oder welk?


RE: Gurkenanbau - greta - 30.09.15

Lemon, ich war gerade nochmal nachsehen : die Blätter sehen noch gut grün aus, es gibt noch Blüten und sowohl kleine wie große Gurken an den Pflanzen.
Gekauft habe ich als Salatgurkenpflanzen, leider ohne Sortennamen.
Die Schale ist ziemlich hart und fest, ich schäle sie deshalb.

Mir wären kleinere, aromatischere Früchte lieber, also sollte ich nächstes Jahr Einleger nehmen ?
Falls ja, welche Sorte ?


RE: Gurkenanbau - Erdling - 30.09.15

(30.09.15, 11:06)greta schrieb:  Lemon, ich war gerade nochmal nachsehen : die Blätter sehen noch gut grün aus, es gibt noch Blüten und sowohl kleine wie große Gurken an den Pflanzen.
Gekauft habe ich als Salatgurkenpflanzen, leider ohne Sortennamen.
Die Schale ist ziemlich hart und fest, ich schäle sie deshalb.

Mir wären kleinere, aromatischere Früchte lieber, also sollte ich nächstes Jahr Einleger nehmen ?
Falls ja, welche Sorte ?

Hallo Greta,
toll das du immer noch Gurken ernten kannst. Meine Ernte ist seit etwa 3Wochen vorbei. Die letzten kleinen Gürkchen haben sich dann nicht mehr weiter entwickelt. Es war ihnen schon zu kalt.
Die kleineren Einlegegurken schmecken uns auch sehr gut, sie sind sehr aromatisch, nur die Schale wird schnell fest und für meinen GG muss ich sie immer schälen. :head: Es gibt da ja viel Sorten und ich probiere manches aus. Dieses Jahr hatte ich wieder die Vorgebiergstraube, sie ist bei mir auch im Freiland gut geeignet. Und schmeckt.
Vor 2-3 Jahren hatte ich mal eine gekaufte Pflanze "Picolo", die war sehr zart, auch kleiner wie eine Schlangengurke und ein toller Geschmack. Danach gabs die aber im meiner Gärtnerei nicht mehr. Ich bin immer noch auf der Suche nach ihr:blush::crying:
Vielleicht kennt sie ja sonst noch jemand???


RE: Gurkenanbau - greta - 30.09.15

Ah, gut, hab die beiden Sorten aufgeschrieben.
Anfang Mai weiß ich einen guten Pflanzenmarkt mit einem großen Gemüsepflanzenanbieter, da werde ich danach suchen.

Hab das Laub jetzt nochmal genauer kontrolliert und doch einige eingedrehte Blätter mit weißem Belag gefunden. Da wird es also dem Ende zugehen.
Die beiden Pflanzen haben schön getragen, da kann ich nicht meckern.
Die Nachbarn haben auch was abbekommen, aber die meisten Gurken haben wir selber geschafft, frisch zu essen.


RE: Gurkenanbau - Melly - 30.09.15

'Picolo' hatte ich auch schon, war ich auch mit zufrieden; in den letzten Jahren habe ich eigentlich immer die gleichen Gurken angebaut: 'Paska', 'Lili', 'Baby' und 'Silor', um nur einige zu nennen.
Für das Freiland etabliert hat sich hier 'Beith Alpha'. Paska trägt noch im GH, aber es wird die letzte Gurke sein. Die Einlegegurken sind hier bei GG nicht so angesagt, daher verzichte ich jetzt darauf, denn die kann ich unmöglich alle allein essen.
'Salt and Pepper' will bei mir nicht gelingen, aber das nächste Jahr kommt bestimmt, mit neuem Versuch!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Brigitte - 30.09.15

Ich hatte heuer 'Jasser' und war sehr angetan von diesen kleinen, leckeren Gurken.
3 reife, gelbe Gurken habe ich kürzlich geschlachtet, um Samen zu ernten... und es war nicht ein einziges Korn drin! :eek:
Waren unsere Hummeln und Bienen zu faul? Oder gibts noch andere Gründe, warum da nicht mal ansatzweise Saat zu finden war (nicht mal n taubes Körnchen) ?


RE: Gurkenanbau - geranium - 30.09.15

Ich habe heute auch die letzten Gurken im Regentonnen-Hochbeet geerntet -die Pflanzen waren jetzt einfach vertrocknet:undecided:

[Bild: DSCF5185.jpg]
Es waren ein paar "kleine, weisse aus Mexico" und eine "Picklebush"

Aber im GW wachsen und tragen noch zwei Sorten, eine alte namenlose, die aber zum Bitterwerden neigt
und eine Richmond green River, die üppig trägt, sehr lecker schmeckt, noch immer gesund ist und quer durch Tomaten und und Paprika wächst


[Bild: DSCF5132_001.jpg]

ich habe auch eine ausreifen lassen und die Samen rausgekratzt, aber die meisten sind wohl taub:thumbdown:

lg margot, hat eine Menge sehr leckere "Schüttelgurken" im Kühlschrank, kann aber leider das Rezept von Marianne aus dem alten forum nicht verlinken:noidea:



RE: Gurkenanbau - greta - 30.09.15

Ha, schön, so viele Sorten !
Ich brauch ja nur wenige Pflanzen, sonst schaffen wir das Aufessen nicht, wir sind ja nicht mehr zu Fünft sondern nur noch zu Zweit.

Ich hab ja keine Erfahrungen mit einem GWH und muß mal fragen : habt ihr am Boden Erde, wo ihr Gurken oder Tomaten reinpflanzt oder pflanzt ihr in Kübel ?


RE: Gurkenanbau - geranium - 30.09.15

Zitat:Ich hab ja keine Erfahrungen mit einem GWH und muß mal fragen : habt ihr am Boden Erde, wo ihr Gurken oder Tomaten reinpflanzt oder pflanzt ihr in Kübel ?

also, ich kann nur für mich sprechen, und ja, ich habe Erde im GW und pflanze auch die Gurken in die Erde und leite sie dann aber an Schnüren nach oben.
Die Paprika habe ich dieses Jahr erstmals in Maurerwannen im GW angebaut und das hat gut geklappt Sun

lg margot, hatte zwar nicht die gewünschte "Paprikaschwemme", war und ist immer noch mit der Ernte voll zufrieden:clap: