Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Erdling - 30.09.15

Bei mir wachsen auch welche im GH in der Erde. Meist zwei Schlangengurken, an Gittern, die werden im Freiland sonst nix. Wenn sie hoch gerankt sind, zieh ich sie am Dachgiebel entlang.wink

[Bild: image.jpg]



RE: Gurkenanbau - Melly - 01.10.15

(30.09.15, 22:30)greta schrieb:  Ich hab ja keine Erfahrungen mit einem GWH und muß mal fragen : habt ihr am Boden Erde, wo ihr Gurken oder Tomaten reinpflanzt oder pflanzt ihr in Kübel ?

Die Tomaten im GH kommen jedes Jahr in die Erde, Gurken pflanze ich in Kübel und stelle sie ins GH, jedes Jahr einen Platz weiter (ich hatte zwei Jahre schlechte Ergebnisse, als ich sie direkt in die Erde gepflanzt habe), aber mit der Zeit wurzeln sie in die Erde, durch den Topf.

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Melly - 17.04.16

So, dann wollen wir mal die Gurken 2016 eröffnen!
Die ersten Samen haben sich durch die Keimbeutelmethode mehr als rasant entwickelt, so dass ich schon die ersten Töpfchen betüteln kann.
Es wird jetzt platzmäßig doch eng auf der Fensterbank, Zeit für einen gravierenden Wetterumschwung. :rolleyes: Dabei sind heute noch wieder Schneeschauer angesagt, also mal absolut kein Gartenwetter!
Aber in der Hoffnung, dass sich das bald ändert, habe ich heute die nächsten Körnchen in die entspr. Schälchen gepackt! Man soll ja positiv denken!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Theo - 17.04.16

Ich hab auch gestern mit den Gurken begonnen. Hab verschiedene gelegt. Aber auch wie die Tomaten gleich in Erde. Dieses Jahr auch gleich 2 in einen größeren Topp.

Wie verkreuzen sich eigendlich Gurken. Ist das auch so, dass die sich schnell verkreuzen?

LG FRank


RE: Gurkenanbau - geranium - 17.04.16

Meine Gurken sind auch seit gestern in Töpfchen versenktsmile

lg margot, die das gleiche auch noch mit Mais, Zucchini und Hokkaidos gemacht hattongue


RE: Gurkenanbau - Unkrautaufesserin - 17.04.16

Noch schneller, lieber Frank. :noidea:

Gurken bilden rein männliche oder weibliche Blüten, und die Bienchen und Hummeln fliegen munter hin und her...:noidea:

Ich habe mal eine für mich praktikable Anleitung für die Gewinnung verhüteter Kürbisse gelesen, die auch für Gurken funktioniert:

Abends durch den Garten laufen und nach weiblichen Blüten suchen, die am nächsten Tag aufblühen wollen. Weibliche Blüten haben am Stiel einen kleinen knubbeligen Fruchtansatz, männliche sind dünn und gerade. Die weiblichen werden jetzt eingesperrt. In Tüte oder Beutel verpackt, oder mit Malerkrepp zugeklebt, kann die Blüte nicht aufblühen, und die Bienchen können nix reinschleppen.
Am Morgen dann sucht man eine männliche Blüte, die noch Pollen hat. Die wird gepflückt, die weibliche Blüte wird kurz freigelassen, und die Narbe direkt mit dem Pollen bestrichen. Dann wird die weibliche Blüte wieder eingesperrt, damit nicht doch noch ein Bienchen...:laugh: und nach einer Woche siehst Du dann, ob sich der Aufwand gelohnt hat :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gurkenanbau - Melly - 19.04.16

Das war wirklich lehrreich, Mechthildsmile
Danke!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 15.07.16

Mit den Freilandgurken geht es los, freu smile

[Bild: 26212423xb.jpg]

bitte das 'Liegen' entschuldigen. Angebaut werden sie 'aufrecht'.

[Bild: 26212431ks.jpg]

Die sind aus dem Wichtelpäckchen 2015 .... Klostergurke 'Monastyr'. Kann es sein, dass es Einmachgurken sind?
Sie haben einen kleinen bitteren Touch. Aber kein Problem: Die, wo's mir zu doll scheint, kommen in die Gemüsepfanne.

Ich habe auch noch Italienische ........sehr mutig/leichtsinnig in dieser Gegend bei diesem Wetter .... aber sie machen sich.
Und als Garantie hatte ich schnell noch eine 'moderne' Sorte nachgelegt. Von der aber alle Pflanzen bis auf eine verschenkt.


RE: Gurkenanbau - berlinerin - 16.07.16

Ich habe schon gestern meine 1. Gurke geerntet. Mmmh, war die lecker.
Sorte Tanja von Dreschflegel.


RE: Gurkenanbau - Melly - 16.07.16

Seit ein paar Tagen kann ich auch die ersten Gurken ernten, allerdings im GH, die kleinen Snack-Gurken, meine Lieblinge. Wobei ich dieses Jahr wieder feststelle, dass einige der Gurkenpflanzen von "jetzt auf sofort" eingehen, eine Ursache dafür nicht sichtbar ist. Ich hatte erst die Mäuse im Verdacht, da die mir andauernd irgendwelche Spitzen abknipsen, aber es waren Gurken in Töpfen, äußerlich unbeschädigt.
Erst gestern haben Schäfi und ich eine Maus aus dem GH geholt, die es sich in einem meiner Töpfe gemütlich machen wollte. Ich hätte das gar nicht mitgekriegt, dass sie darin ist, wenn nicht die Hündin den hohen Topf voller Interesse/Jagdeifer beschnuppert hätte, bis ich diesen dann nach draußen geholt und leer gemacht habe, da flutschte diese blöde Maus dann raus; leider war unsere alte Dame nicht mehr schnell genug!

LG
Melly