Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Melly - 29.01.17

Bei meiner Saatgut-Suche im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, die explizit davor warnte, eigenes Gurkensaatgut aus dem letzten Jahr anzubauen, da es giftige Früchte hervorbringen könnte.
Die Gurken sollen - wenn sie giftig sind - dann bitter schmecken. Hat das schon einmal einer von Euch beobachtet? Ich bin jetzt etwas verunsichert, was mein Saatgut angeht, das ich selbst geerntet habe.

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - geranium - 29.01.17

Zitat:Bei meiner Saatgut-Suche im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen, die explizit davor warnte, eigenes Gurkensaatgut aus dem letzten Jahr anzubauen, da es giftige Früchte hervorbringen könnte.
Die Gurken sollen - wenn sie giftig sind - dann bitter schmecken. Hat das schon einmal einer von Euch beobachtet? Ich bin jetzt etwas verunsichert, was mein Saatgut angeht, das ich selbst geerntet habe.

LG
Melly

hallo Melly,
das hab ich von Gurken noch nicht gehört, bei Kürbissen soll das wohl bei Einkreuzungen von Zierkürbissen der Fall sein:noidea:
Ich verwende meistens mein eigenes Saatgut und hab derartige Beobachtungen noch nicht gemacht.
Ich hatte allerdings mal eine alte Gurkensorte von Herrn Bohl, die Früchte mit leichtem Bittergeschmack hatte. Aber das kannte ich von früher - da waren die Gurken oft bitter und das wurde dann weggeschnitten und der Rest der Gurke gegessen.....wink
Vor einigen Jahren habe ich mal irgendwo gelesen, dass in Indien, woher die Gurken in ihrer Wildform stammen, die Samen viele Jahre gelagert werden bis zur Wiederaussaat, teilweise bis zu zwölf Jahren. Es soll dadurch eine Auslese stattfinden, denn angeblich sind meistens nur die weiblichen Samen so lange überlebensfähig und gewünscht.
So jedenfalls habe ich das verstanden, es wurde verglichen mit den weiblichen Spermien, die ja auch überlebensfähiger sind als die männlichen:rolleyes:

lg margot, weiss leider nicht mehr, wo der Artikel zu lesen warClown




RE: Gurkenanbau - Melly - 30.01.17

Danke Margot, ich habe zwar nicht viel Saatgut letztes Jahr ernten können durch den miesen Sommer, aber die paar Körnchen, die ich habe, möchte ich doch in die Erde bringen. Wenn sie überhaupt keimen....
Ich habe mir frisches Saatgut bestellt, das müsste ja dann passen!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Lemon - 30.01.17

Ich habe davon auch noch nichts gehört. Das muss aber auch nicht heißen dass
es nicht sein kann. wink

Mal ehrlich: Wer isst schon so viel bitter schmeckende Kürbisgewächse dass er
davon vergiftet wird? Man sollte schon auch seinem Gaumen zutrauen dass der schmeckt
wenn etwas nicht stimmt. Die Kürbisgewächse sind ja wenigstens noch so nett und schmecken bitter wenn sie giftig sind. smile


RE: Gurkenanbau - Unkrautaufesserin - 30.01.17

Jaaa, es gibt leider immer wieder Menschen, die tapfer das bittere Zeug aufessen, weil sie den Disput mit dem Gärtner/der Köchin scheuen...:devil:
Letztes Jahr war es ein älterer Herr, ein paar Jahre vorher ein 12jähriges Mädchen. Jedesmal ist es unnötig.

Bei Gurken ist das Bittere auch giftig.
Allerdings ist es die Haltung, die Gurken bitter macht: zu trocken werden lassen, mit kaltem Wasser gegossen... alles, was man bei Chili absichtlich macht, um sie zu schärfen:devil:

Und es gibt ein paar ganz wenige bitterfreie Gurkensorten...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gurkenanbau - Melly - 07.06.17

Das war mal wieder ein mauer Start in die Gurkensaison. Samen der Sorte 'Diva', wie der Name schon sagt, verhielten sich auch so. War es etwas wärmer auf der Fensterbank, hingen die voll in den Seilen. Etliche Samen liefen zwar auf, aber war das Pflänzchen dann da, kippte es irgendwann um. Und es hat nicht an zu viel Feuchtigkeit gelegen!
Von meinen etlichen Versuchen sind nun ein paar wirklich etwas geworden, darunter 'Cucina', sehr schön. Die werde ich mir für das nächste Jahr merken.

[Bild: IMG_2118.jpg]

LG
Melly



RE: Gurkenanbau - Xiocolata - 08.06.17

Ich hatte bisher noch nie Glück mit Zucchini oder Gurken.
Die Schnecken, Mehltau, irgendwas hat sie immer dahingerafft.
In diesem Jahr probiere ich es im nagelneuen Hochbeet und bis auf ein paar Kälteschäden (sie durften zu früh nach draußen ) sieht alles gut aus.
Unter anderem habe ich eine Zitronengurke.
Weiß jemand wann man sie erntet?


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 08.06.17

(08.06.17, 13:26)Xiocolata schrieb:  Unter anderem habe ich eine Zitronengurke.
Weiß jemand wann man sie erntet?

Ich nicht ... habe sie für nächstes Jahr geplant. Woher hast du den Samen?

Und Melly, Cucina finde ich gar nicht im Netz... gleiche Frage: woher?

Ich habe wieder 'Tanja' angebaut. Neu: 'Marketmore' und eine Italienische von T&M ..... ob das so schlau war - bei diesem Wetter ?.... und noch eine, deren Namen mir partout nicht einfallen will. 11 Pflanzen
Flankiert werden sollen sie an den Gurkenbäumen von Tromba (ist wieder nur 1 erschienen .. mit denen habe ich wohl grundsätzlich Theater ... oder sie mit mir? ...), einem Kletter-zucchini und 2 Schlangen-zucchini.
Letztere kenne ich noch nicht.




RE: Gurkenanbau - Xiocolata - 08.06.17

Die Samen sind aus einem Tauschpaket. Nicht von hier.
Dann muss ich wohl mal nachforschen, wer sie hineingelegt hat.
@Phloxe möchtest du Samen? Ich werde versuchen, welche zu ernten.


RE: Gurkenanbau - Melly - 08.06.17

(08.06.17, 20:52)Phloxe schrieb:  [quote='Xiocolata' pid='160200' dateline='1496921192']

Und Melly, Cucina finde ich gar nicht im Netz... gleiche Frage: woher?

Sie heißt auch nicht Cucina sondern Cucino, schlicht ein Tippfehler!
Ich habe sie von Thompson and Morgan.

LG
Melly