Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Phloxe - 08.06.17

(08.06.17, 21:39)Melly schrieb:  Sie heißt auch nicht Cucina sondern Cucino, schlicht ein Tippfehler!

ah, danke... jetzt weiß ich auch, was ich als Vierte habe: Southern Delight.



RE: Gurkenanbau - Melly - 09.06.17

Oh, jetzt weiß ich, welche ich vergessen habe! Gurke Beit Alpha - als ich Deine Southern Delight angeschaut habe im Netz, fiel mir auf, dass ich die vergessen habe einzusäen.
Tja, die Grauen lassen langsam nach!:crying:

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - geranium - 09.06.17

Zitat:Unter anderem habe ich eine Zitronengurke.
Weiß jemand wann man sie erntet?

Hier gibt es ein nettes Video zu ZitronengurkenClown

http://www.neulichimgarten.de/blog/gemueseanbau/zitronengurke-der-geheimtipp-fuer-den-eigenen-garten-video/

ich habe die "Richmond green River", die ist wahrscheinlich der Zitronengurke ähnlich, aber grün zu ernten. Letztes Jahr hatte ich sie auch schon und sie ist im GW fröhlich zwischen Tomaten und Paprika gewuchert, obwohl sich angeblichTomaten und Gurken nicht mögen:noidea:
Es wächst deshalb wieder eine im GW und versuchsweise eine draußen, falls sie nicht Opfer der Schnecken wirdClown



das sind Bilder vom letzten Jahr

[Bild: IMG_20161015_144010465-001.jpg]
friedlich vereint Tomaten und Gurken
[Bild: IMG_20161015_144026396-001.jpg]
so sieht sie reif aus, aber ich ernte sie grün
[Bild: IMG_20161015_144046619-001.jpg]
und aufgeschnitten ist sie auch interessant
[Bild: IMG_20161015_190654569_HDR-001.jpg]

lg margot, mag diese Gurkengröße für den SinglehaushaltSun



RE: Gurkenanbau - geranium - 10.06.17

Zitat:Von meinen etlichen Versuchen sind nun ein paar wirklich etwas geworden, darunter 'Cucina', sehr schön. Die werde ich mir für das nächste Jahr merken.
Melly, ich bin nach einigen Jahren "Gurkenfrust" bei den Salatgurken auf unproblematische Sorten umgestiegen.
Im Freiland wollen Gurken bei mir nicht wachsen und im GW waren sie mir zu krankheitsanfällig oder mochten die Tomaten nicht:noidea:
Ich bin sehr zufrieden mit der "Richmond green River", der "kleinen weissen aus Mexico" und der "braunen Netzgurke". Die ersten beiden nehme ich für Salat oder so zum Essen, die letztere lass ich gerne mal ganz reif werden für Senfgurken.
Die braune Netzgurke hatte ich schon mal draussen im "Regentonnenhochbeet", das hat auch gut geklappt, aber dieses Jahr hat sie leider schon den Schnecken geschmeckt, aber vielleicht leg ich noch mal ein paar Sämchen:whistling:

lg margot, hat dieses Jahr auch noch die mex. Minigürkchen von Brigitte, die supergut gekeimt sind, aber noch im Anzuchttopf stehen und noch einen Platz finden müssen.
Brigitte, falls du mitliest, gleich eine Frage an dich: hattest du sie im Beet ausgepflanzt oder im Kübel und in voller Sonne:noidea:


RE: Gurkenanbau - Unkrautaufesserin - 10.06.17

Ich hab die Beit alpha gesät und es sind auch 2 Pflänzchen und ein Krüppel geworden Clown sie schieben gerade die ersten Knospen. Noch haben die Schnecken sie nicht gefunden...biggrin

Die Richmont sieht auch interessant aus!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gurkenanbau - Xiocolata - 10.06.17

@geranium
Danke smile

Jetzt bin ich wirklich gespannt, wie sich meine Zitronengurke entwickelt.
Und wie es mit dem verwertbaren Anteil aussieht.

Ich habe auch noch eine "normale" Gurke (keine Ahnung welche Sorte, sie war bei einer Freundin über ).
Irgendwas essbares gurkenartiges wird es diesmal also hoffentlich geben.


RE: Gurkenanbau - Melly - 10.06.17

@Geranium: Ich versuche jedes Jahr 1 - 2 neue Sorten, hauptsächlich die kleinen Snack-Gurken, die kann man gut mitnehmen. Aber die letzten Jahre sind nicht soooo erträglich.
Ich baue übrigens im GH regelmäßig Gurken und Tomaten an, allerdings stehen die Gurken im Topf.

@all:
Eine Zitronengurke steht auch im GH, hab' ich vorher gar nicht gesehen, dass die zitronig ist:rolleyes:, dabei sagt der Name 'Lemon' eigentlich alles. Und die kleine Melothria habe ich auch angebaut, allerdings ist die so zart, dass ich da so meine Zweifel habe, ob das was wird.

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - geranium - 10.06.17

Zitat: Und die kleine Melothria habe ich auch angebaut, allerdings ist die so zart, dass ich da so meine Zweifel habe, ob das was wird.

Meine Melothria sehen gerade so aus, ich bin auch sehr am überlegen, ob ich sie in die pralle Sonne setzen soll:noidea:



[Bild: DSCF5798-001.jpg]

lg margot, hofft, dass Brigitte mehr Erfahrung hatsmile



RE: Gurkenanbau - Phloxe - 11.06.17

Ich bin ganz überrascht: Wo habt ihr denn alle eure interessanten Sorten her? Viele habe ich noch nie gehört.

Grad dieser Tage habe ich überlegt, dass ich bei Gurken ja immer bei den neuen Sorten .. Hybriden .... zuschlug. Sie sind halt zuverlässig bitterfrei und meistens jungfernfrüchtig.
Letztes Jahr hatte ich ausnahmsweise aus einem Wichtelpäckchen 'Znaimer Gurke' .... nach wahnsinnig vielen Blüten

[Bild: 29457979uf.jpg]

leider nur bittere Früchte. Waren nur als Schmorgurke zu genießen.
Ich pflanze immer ins Freiland und lasse vertikal wachsen. Wenn man die Kabelbinder verkehrt herum schließt, kann man sie immer wieder verwenden.

Erzeugt jemand von euch Gurkensamen?

Zu Tomaten und Gurken nicht im gleichen Gemach: das bezieht sich auf die unterschiedlichen Gemütlichkeitsfaktoren. Tomaten schätzen trocken und luftig... und Gurken schmoren gerne bei tropisch-feucht.... je nach Urheimat.
Von 'Persönlichen Differenzen' habe ich da noch nichts vernommen. wink Manche raten, die Gurken in die unbelüfteteste Gewächshausecke zu pflanzen.

Unser/mein lieber und leider verlorener Krauterer schrieb, dass er erst Gurkenerfolg in seinem Garten habe, seit er diese jeden Morgen feucht besprühe.

Hat mich damals verwundert.... weil ich denke: feuchte Blätter - gibt Ärger :w00t: ..... und auch des Schnell-nach-Regen-Abtrocknens-wegen nach oben leite.
Wahrscheilnlich ist unser Kleinklima eh feucht genug ... und auch hier in Lübeck, wo es ja gerne mal zwischenfeuchtet, gedeihen sie vertikal immer super.





RE: Gurkenanbau - Melly - 12.06.17

Margot, die Blättchen Deiner Melothria sind etwas kräftiger als meine, meine sind noch sehr, sehr zart, dass man Angst hat, sie zu berühren, geschweige denn nach oben zu leiten.

Phloxe, ich schau immer im Netz, was es so für Gurken gibt, meist finde ich das eine oder andere, was mir zusagt.
Samen habe ich bis zum letzten Jahr gesammelt, dann habe ich gelesen, dass die evtl. giftig sind, also habe ich meine gesammelten Werke alle weggeschmissen.

Ich wünsche mir für dieses Jahr eigentlich mal eine etwas stabilere Wetterlage, damit wirklich mal was draußen gedeihen kann, zurzeit sieht das noch sehr mau aus.

LG
Melly