Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Frischling - 04.08.17

Hallo liebe Gurkenexperten,

eine Freundin schreit gerade um Hilfe, weil ihre Gurken (und Zucchini) Mehltau haben. Kann man da was machen? Mir fällt jetzt nur ein, ob sie das Hexengebräu, das ich von den Tomaten (wegen Krautfäule) kenne, ausprobieren könnte? Über die Suche habe ich nichts gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand noch einen Rat?

Danke Euch!


RE: Gurkenanbau - marcu - 04.08.17

Meine Gurken bekommen das jedes Jahr.
Ich konnte noch nie länger als etwa 4-5 Wochen Gurken ernten (Salatgurken) - dann ist die Zeit vorbei und entweder kommt Mehltau oder - wie jetzt wieder: Gelbe Blätter, sie wirft die letzten Blüten ab und es wächst nichts mehr.
Die Erntezeit ist leider viel zu kurz - aber ich kenne das nicht anders. :noidea:


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 06.08.17

Mit Mehltau an Gurken habe ich zum Glück keine Erfahrung. Ich meine, dass jemand im TF schrieb, das Hexenebräu vorbeugend bei den Gurken anzuwenden.

Gurkenwelke im Sommer haben wir nicht mehr, seit die Gurken horizontal wachsen. Allerdings haben wir sie seitdem auch nicht mehr in dem Garten, der viel mehr Sonne hat, als hier am Haus zu kriegen ist.
Gurken mögen wohl schattige Wärme.
Letzte Woche habe ich in einem Buch (im Laden) den Tipp gelesen: für Gurken eine Nachfolge-generation an zu ziehen. So etwa im Juni noch mal welche zu legen.
Begründung: Gurken seien 'kurzlebiger' als z. B. Tomaten.
Das steht allerdings in einem Buch für Gewächshaus.

Ich habe sie im Freiland und ernte erst seit Mitte Juli.


RE: Gurkenanbau - marcu - 06.08.17

Danke, Phloxe - damit fühle ich mich gut - ich ernte auch seit Mitte Juli.
Sie sind wirklich sehr kurzlebig.
Nachsäen ist eine gute Idee!


RE: Gurkenanbau - geranium - 07.08.17

Zitat:Margot, die Blättchen Deiner Melothria sind etwas kräftiger als meine, meine sind noch sehr, sehr zart, dass man Angst hat, sie zu berühren, geschweige denn nach oben zu leiten.

Wie geht es deinen Melothria, melly?
Ich hab jetzt die ersten geerntet, und es kommen noch viele, hoffentlich.
Sie sehen wunderschön aus, sooo klein und soo perfekt gestylt:clapping:

[Bild: DSCF5911-001.jpg]

lg margot, bedankt sich noch mal bei Brigitte für die SämchenYes



RE: Gurkenanbau - Phloxe - 08.08.17

Ich zeig' euch mal ...

[Bild: 30023828rl.jpg]

... meine Gurkenhecke :lol:... doch: es gibt da wirklich welche...... mehr, als ausreichend.

Links am 'Einzelpfeiler' der Tromba d'Albenge und dahinter Kletterzucchini .... wirklich SCHWER erziehbarer Bursche ..... wollte einfach nicht nach oben. Aber unten braucht er zu viel Platz.. kann ich nicht gestatten.

[Bild: 30023838ef.jpg]


Das andere wilde Gewirr ist Schlangenzucchini - 'Serpente di Sicilia' von Dreschflegel. Einer rechts und einer links außen gepflanzt......... Anfangs habe ich noch versucht, sie 'zur Ordnung zu zwingen' ..... aber jetzt :no:

Ich frage mich, ob man anfangs Triebe entfernen sollte ?? Erst kamen nur massenweise männliche Blüten. Durchaus beeindruckend... vor allem am späten Abend.... weiß in dieser Größe ... da drüber schwebend.... leuchtete sehr schön ....... Direkt 'ne Pflanze für Gudrune... dachte ich oft.

Jetzt gibt es endlich auch weibliche:

[Bild: 30023847ug.jpg]

und schon seit 2 Wochen, seit ich heim kam, diese 'Haken':

[Bild: 30023974ez.jpg]

.... wurden aber nicht nennenswert größer.

Hat noch jemand dieses Zeugs? smile




RE: Gurkenanbau - Salvia - 08.08.17

Nein, dieses grüne Zeug habe ich nicht, Phloxe.wink
Dafür ein anderes Gurkenzeugs, welches bis jetzt auch nur 3 Früchte und massenhaft "Männchen" produzierte. (Sorte fällt mir gerade nicht ein.)
Ob es hilft, Triebe zu entfernen weiß ich auch nicht.
Meine Trombas haben die Schnecken geholt.:hammer:

Wie schmecken den die stylischen Melothria?


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 08.08.17

(08.08.17, 20:53)Salvia schrieb:  Meine Trombas haben die Schnecken geholt.

Oh sad
Meine Eine ist faul... Diva...... Letztes Jahr hatte ich 2 .. fleißige.
Und die zwegens Zug-reise-fähigkeit Spätgezogene für meine Tochter ist auch fleißig .... und den 10.000 Schnecken dort entkommen, was die dortigen Tomaten nicht schafften.

.... Und mein 'grünes Zeug', tja, das rechnet wohl mit sizilianischem Sommer.... wie lang dauert der wohl???




RE: Gurkenanbau - rocknroller - 09.08.17

Wir haben bezüglich Gurkenanbau gute Erfahrungen mit Urgesteinsmehl gemacht. Da wir einen eher sandigen Boden haben, helfen die enthaltenen Silikate (Kieselsäure und Tonerde), die da überwiegend drin sind, die Feuchtigkeit besser zu halten.

Außerdem gibt es jede Menge Spurenelemente und etwas Kalk für die Pflanzen.


RE: Gurkenanbau - Xiocolata - 11.08.17

Mehltau an Zucchini hatte ich früher bei jedem Versuch.
Jetzt habe ich ein neues Hochbeet und es noch einmsl probiert. Und - kaum zu glauben - sie wachsen jnd gedeihen, sind gesund und tragen Früchte.
Vielleicht liegt es am Standort?