Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - krauterer - 05.08.13

Täglich morgens und abends stehe ich wenn es nur geht da und besprühe meine Gurken und bin mir inzwischen sicher, dass dies der einzig gangbare Weg bei solchem Wetter ist.

Wenn ich dran denke, wie sie noch vor 4-5 Wochen gemickert haben bei dem miesen Wetter und dann die trockene Hitze, dann kann ich jetzt aber absolut nicht meckern...



Täglich gibt es im Moment schöne Früchte, mehrmals gab´s schon Gurkensalat und die ersten sind schon eingebüxt Yahoo







RE: Gurkenanbau - Melly - 05.08.13

Das sieht ja mehr als lecker aus; da kommen Erinnerungen an meine Oma hoch. Ich habe das noch nie probiert, Gurken einmachen, aber wenn ich das jetzt so sehe....

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - krauterer - 05.08.13

Ich liebe saure Gurken und solche die mir schmecken gibt es fast nicht zu kaufen.
Die berühmten aus den neuen Bundesländern ist die einzige Ausnahme die mir noch schmeckt.
Ich mag auch nicht das süss-saure, meine müssen sauer und scharf sein :hot: :hot1: tongue
Und dann noch die leckeren Kräuter aus dem Garten dazu, herrlich biggrin


RE: Gurkenanbau - Unkrautaufesserin - 06.08.13

Ich wollte ja auch saure Gurken, aber das Wetter war gegen mich...:whistling:

Deine sehen klasse aus. Schreibst Du das Rezept in den Rezeptestrang?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Gurkenanbau - Märzhase - 06.08.13

Schöne Pflanzen, krauterer, und schöner Ertrag biggrin *neid* Meine zwei Gurkis sind nun auch in die Puschen gekommen, immer wieder mal kann ich ein oder zwei Vespergürkchen abschneiden, die werden mit viiiiel Ehrfurcht gleich vom Strauch weg verspeist Nyam


RE: Gurkenanbau - Orchi - 06.08.13

(05.08.13, 15:42)krauterer schrieb:  

zum Glück habe ich so was noch im Keller stehen vom vorigen Jahr. Da hatte ich eine Gurkenschwemme und hab die ganze Nachbarschaft mitversorgt. Aber dieses Jahr :noidea: ich habe vorgestern einmal Gurkensalat gegessen, Nyam aber leider nicht meine eigenen, sondern aus Töchterchens Garten. Mittlerweile sind 2 Pflanzen gekeimt und auch schon gut gewachsen, ich hatte die Anzuchttöpfchen dort ausgeschüttet und diese Samen haben wohl extrem spät noch gekeimt :huh: Die Eine die im Schatten an der Mauer wächst sieht so gut aus, dass ich noch auf ein paar Gurken hoffen kann. Vielleicht muss ich nächstes Jahr den Standort ändern und setze sie einfach vors Haus, da haben sie Schatten Clown




RE: Gurkenanbau - Orchi - 06.08.13

(05.08.13, 15:42)krauterer schrieb:  

zum Glück habe ich so was noch im Keller stehen vom vorigen Jahr. Da hatte ich eine Gurkenschwemme und hab die ganze Nachbarschaft mitversorgt. Aber dieses Jahr :noidea: ich habe vorgestern einmal Gurkensalat gegessen, Nyam aber leider nicht meine eigenen, sondern aus Töchterchens Garten. Mittlerweile sind 2 Pflanzen gekeimt und auch schon gut gewachsen, ich hatte die Anzuchttöpfchen dort ausgeschüttet und diese Samen haben wohl extrem spät noch gekeimt :huh: Die eine Pflanze die im Schatten an der Mauer wächst sieht so gut aus, dass ich noch auf ein paar Gurken hoffen kann. Vielleicht muss ich nächstes Jahr den Standort ändern und setze sie einfach vors Haus, da haben sie Schatten Clown
LG Orchi

@ Krauterer, welche Sorte Gurken ist das auf dem Bild? Sieht fast aus wie der gelbe Würzer von dem ich voriges Jahr so viele geerntet hatte




RE: Gurkenanbau - krauterer - 06.08.13

Ich habe vor zwei Jahren mal bei Stochay groß eingekauft, da zehre ich noch davon. Tolles Saatgut. Gurken waren es diese hier:



Wird ´ne einfache Cornichon sein denke ich, gedeiht prima smile


RE: Gurkenanbau - krauterer - 06.08.13

Habe mich mal wieder gewundert was Einmachhilfe für Gurken sein soll und mal gegockelt.
Na Mahlzeit


RE: Gurkenanbau - Orchi - 07.08.13

(06.08.13, 16:08)krauterer schrieb:  Habe mich mal wieder gewundert was Einmachhilfe für Gurken sein soll und mal gegockelt.

ich frage mich auch wozu man sowas überhaupt braucht. Ich wecke meine Gurken ein und die kann ich dann bedenkenlos auch noch nach 10 Jahre essen. Wenn sie denn solange halten würden :devil:
LG Orchi