Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Melly - 05.06.18

Bis jetzt hatte ich jeden Tag eine Snack-Gurke, aber ab heute werden es mehr. Vielleicht hat das ja was damit zu tun, dass ich mit Beinwell-Jauche gegossen habe, dass die so fruchten auf einmal. Aber besten finde ich dieses Jahr im Geschmack, bis jetzt, 'Pony'. Sie hat eine glatte Schale, das mag ich lieber.

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - marcu - 05.06.18

Ich bin zuhause, habe Magen-Darm-Grippe.
Ich habe auf der Couch gelegen und Flimmerkiste angehabt. Da haben sie gezeigt und erklärt, warum und wie man die Blüten abknipsen soll:
Also erstmal nur die weiblichen Blüten; 3-4 Stück - die männlichen Blüten nehmen der Pflanze keine Kraft.
Und es ist wohl so, dass nicht gleich zu Anfang die Kraft der Pflanze in die Früchte gehen soll, damit mehr Blüten ausgebildet werden.  :thumbup:


RE: Gurkenanbau - Martin - 05.06.18

Nach vielen Jahren Gurkenanbau ausschließlich im Gewächshaus habe ich dieses Jahr wieder mal zusätzlich im Freiland welche gepflanzt. Eine Reihe "Vyaznikovsky" und eine Reihe "Netzgurke De Sikkim". Letzte Woche habe ich sie ausgepflanzt und so sehen sie an ihrem zusammengebastelten Klettergerüst aus:

[Bild: 32894361dy.jpg]

Wenn die fleißig tragen, werden wir hier ne Gurkenschwemme haben (zusammen mit denen aus dem Gewächshaus), die meine Tochter und ich nicht packen. Dann werde ich mich mal ans Gurkeneinmachen versuchen...


RE: Gurkenanbau - marcu - 06.06.18

Mal noch ein Tipp, den ich noch nicht kannte:
Gurken wollen viel Wasser und viel Wärme - aber möglichst kein direktes Sonnenlicht.

(Dass sie nicht in der Nähe von Tomaten stehen sollten, habe ich ja inzwischen begriffen)


RE: Gurkenanbau - Melly - 06.06.18

Marcu, meine Gurken stehen seit Jahr und Tag neben oder zwischen den Tomaten, allerdings im Topf. Bis jetzt hat das ganz gut geklappt. 

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Melly - 06.06.18

Martin, ich habe dieses Jahr auch mal welche ausgepflanzt, bin gespannt, ob das was wird. 

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 11.06.18

Hallo zusammen  smile ... ich war mal wieder zum Gast degradiert ... bzw. bin es manchmal immer noch. Aber jetzt kann ich grad mal 'mitmischen'

Auf deine Erfahrungen, Erdling, bin ich gespannt. Ich dachte, das solle man nur bei den Veredelten machen. 
Bei meinen im Freiland habe ich dafür zu wenig Übersicht. Dieses Jahr habe ich immerhin geschafft, sie nach Sorten sortiert zu pflanzen. Pro 'Baum' eine Sorte .... und sogar Schildchen dran gehängt.

Das mit dem Schattig-wachsen-wollen, Marcu, wußte ich schon. Ich habe wieder viele schatten-spendende Kletterer dazu gepflanzt: 2 Trombas,  2 Kletterzucchinis und 1 Kürbis.... Sweet Dumpling. Bin gespannt, wie das wird. Aber einen Kürbis hatte ich schon mal da dran. Da wußte ich beim Pflanzen noch nicht, dass es einer sei.  :noidea:
Und paar Bohnen ... weil sie gerade noch in der Tüte rum dümpelten .... habe ich auch noch dazu gesteckt. Mal sehen, ob das schlau war. Deren Blüten werden Insekten anziehen, die die Gurken nicht nötig haben. Dabei entsteht dann diese Birnenform.  :whistling:  Naja, nun lasse ich sie erst mal fröhlich wachsen, wo sie  - steinalt - so gut gekeimt haben. 

 'Garten im TV' ... bin ich sehr interessiert und verpasse ich leider oft ... Marcu, ist diese Sendung vielleicht noch auf 'ner Mediathek zu finden?

Gurke 'Pony' habe ich gleich notiert, Melly. Danke für den Tipp.... Ich habe meine alten Tüten weiter geleert: Tanja, Southern Delight, Marketmore und eine Italienische. Davon habe ich nur 1 im Freien und 2 zu der Veredelten im GWH gepflanzt. 
Sowas Kurzes fehlt mir direkt. 

Und zu 'nicht vertragen' wollte ich auch noch meinen Senf geben: da soll sich's um die Bedingungen im GWH handeln: Gurken wollen mollig-feucht. Tomaten frisch-windig. ...
Boxen werden sie sich nicht.  Clown


RE: Gurkenanbau - Melly - 11.06.18

Die Ernte geht voran, jetzt hauen sie alle ab, so schnell könnte ich gar nicht essen, aber ich habe ja einen Mitesser, den Junghund. Der beißt da einmal drauf, weg! Eine der Gurken hat das schräge Dach im GH schon erreicht, hab' schon Schnüre gespannt, damit ich sie durchs GH leiten kann. 
Gerade habe ich mal welche gepflückt, aber da hängen noch mehr, die "essbar" sind. Was ich festgestellt habe, dort, wo ich an der einen Pflanze die Gurken ausbreche, schiebt sie munter an genau dieser Stelle neue Früchte hinterher:
[Bild: 32947496uv.jpg]

Ein paar Gürkchen von heute:
[Bild: 32947524uq.jpg]


LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Erdling - 12.06.18

Boa, lecker.... :clapping: ...ich fiebere auch gerade der Ersten entgegen, aber noch kann sie 1-2 Tage wachsen. Aber die Eigenen, finde ich, sind einfach ein Genuss.


RE: Gurkenanbau - Melly - 12.06.18

Geschmacksmäßig kein Vergleich zu den Gekauften! Aber auch bei den eigenen gibt es immer wieder Favoriten, dieses Jahr hier die 'Pony' zurzeit, die jetzt auch einen Seitentrieb bildet, den ich mal päppele. 'Lunchbox' ist fast soweit, ich bin mir da nicht so sicher, ob ich die schon pflücken kann, da sie noch sehr hell ausschauen, größenmäßig aber o. K. sind. 
Vielleicht werde ich morgen mal eine probieren.

LG
Melly