Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Melly - 05.07.18

(04.07.18, 15:43)marcu schrieb:  :crying: SCHNECKEN an Gurken? Haben wir (toi,toi,toi) noch nie gehabt!
Und - wer ist der Junior?

Dieser junge Mann!
[Bild: 33159256sd.jpg]

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - marcu - 05.07.18

Ist der süß!!!  :heart: 
Aber - der frisst nicht im Ernst Gurken? :noidea:


RE: Gurkenanbau - Melly - 05.07.18

(05.07.18, 15:41)marcu schrieb:  Ist der süß!!!  :heart: 
Aber - der frisst nicht im Ernst Gurken? :noidea:

Oh ja, der frisst Gurken! Wir teilen uns jeden Morgen eine Gurke oder zwei!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - marcu - 05.07.18

:head: Das habe ich ja noch nie gehört / gelesen! Finde ich Klasse!
:whistling: Daaarf der alleine in den Garten???  biggrin


RE: Gurkenanbau - Melly - 05.07.18

Ja, darf er! Aber die Gurken stehen im GH, da hat er Hausverbot! :whistling:

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - marcu - 06.07.18

:head: Aaachsooo - DAS ist eine saugute Idee, Melly! (Ich hatte nämlich im Hinterkopf, dass er Dir evtl. alle Gurken ansabbert….) :whistling: 
Ich habe gestern wieder 2 geerntet, die ich heute einer Kollegin und einem Kollegen mitgebracht habe.
Eine erntereife hängt noch, für uns beide. Und für nächste Woche sind auch genug da.
Dance Yahoo EEEENDLICH Gurkenzeit!!!! :clap: Und Tomaten - und die Himbeeren auch! (Naschzeit im Garten)


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 07.07.18

(03.07.18, 15:20)Melly schrieb:  Bis auf eine HB-Gurke stehen alle im Topf, auch im GH! 

Wie groß sind denn die End-Töpfe? interessiert mich noch. 

Und freu freu  Yahoo die neuen Gürkchen schlüpfen. Gestern Morgen habe ich mal ganz vorsichtig 'gebohrt' und am Abend schon Buckelchen gesehen. Jetzt ist Monika 'voll da'. Pony pennt noch ein bißchen. 
Ernten kann ich jetzt übrigens super ... und 'Kundschaft' beglücken. Auch die Dominica ist sehr rege. 

Ich konnte nicht widerstehen und habe 2 Sweet Dumpling, von meiner Schwester geschenkt, draußen 'dazwischen gemischt'. Sind ja auch Kletterer und die Bäume sollten das aushalten. So schwer werden die Früchte ja nicht  :tongue1:
Aber sie bekamen MEHLTAU ... Puuh, sah erst ganz putzig aus: runde Tüpfelchen ...  gleichmäßig sparsam auf den Blättern verteilt. Hatte ich noch nie gesehen. Echt hübsches Muster. 
Wollten die Gurken auch gleich haben  :devil:
Ich habe alle befallenen Blätter entfernt und  2 x diese Backpulver-Mixtur gesprüht: auf 1 Liter Wasser 1 Tüte Backpulver, 1 Eßl. dünnflüssiges Speieseöl, 1 Spritzer Spülmittel. 
Inzwischen habe ich irgendwo gelesen, dass 8 g Backpulver ok seien oder 5 g Natron. Ein Päckchen BP hat 15 g. 
Bis jetzt ist Ruhe ... und ich hoffe, es bleibt so.


RE: Gurkenanbau - Melly - 09.07.18

Mehltau habe ich auch gerade an einer der Vor-der-Tür-Gurken gesehen, wenn sich das ausbreitet, werde ich sie entsorgen. Wie groß die End-Töpfe sind, fragst Du, das ist eine sehr gute Frage. Ich weiß nicht, wieviel Liter da rein gehen. Die habe ich schon ewig. Ich nehme das, was da ist, können auch alte Stauden-/Tomatentöpfe sein. 

Die Gurke, die ich regelmäßig entknipse (2 Früchte jeweils) schwächelt ganz gewaltig. Sie fabriziert jetzt gelbe Fruchtansätze. Ich habe jetzt alle abgeknipst und schaue mal, was sich da noch entwickelt.  
Vielleicht nimmt sie mir auch übel, dass ich neulich vergessen habe zu gießen über die Mittagszeit, es war sehr warm und wir waren nicht da. 
Die 'Lunchbox' wird auf jeden Fall nicht so grün wie 'Pony', da denke ich immer, ich müsste noch warten mit der Pflückerei.
'Markyza' auf dem HB tut sich sehr schwer, vielleicht wird das besser, wenn es jetzt mal richtig nass wird. Obwohl die Pflanze im Topf sich auch nicht als produktiv erweist. 
Jetzt habe ich noch Samen bekommen von einer runden Gurke, ich versuche mal noch einen Anbau dieses Jahr, vielleicht klappt das ja bei dem Bombenwetter!

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 09.07.18

(09.07.18, 22:40)Melly schrieb:  Mehltau habe ich auch gerade an einer der Vor-der-Tür-Gurken gesehen, wenn sich das ausbreitet, werde ich sie entsorgen. 

Warum willst du nicht diese Mischung spritzen? Hier ist nichts weiter aufgetreten. Die wurde ja schon öfter für Tomaten gegen Braunfäule empfohlen. Da habe ich aber nicht so den wahren Erfolg gehabt.  :no:   :no:

Topf...naja, vielleicht kannst du mal bitte den oberen Durchmesser messen? 
Gurken sollen ja Flachwurzler sein. Ich wollte immer schon mal im Herbst nach graben, um zu sehen, wie die sich so unterirdisch gebärden. War bisher zu faul dazu. 
Ich gieße ja nicht gerne flächig. Stecke immer Flaschen.


RE: Gurkenanbau - Melly - 14.07.18

Gestern habe ich die erste 'Markyza' geerntet, das ist allerdings nicht mein Fall, da die Schale sehr pickelig ist. Ich habe sie geschält, geschmacklich ging das dann. 
Die schwächelnde Gurke produziert noch, aber sie sieht nicht so toll aus. Aber wahrscheinlich ist das mein Fehler, mal vergessen zu gießen, dann wieder vermehrt, weil es so heiß war. Das vertragen die nicht. Ich hatte im Netz mal nachgeschaut nach diversen Krankheitsbildern, da war das ganz gut beschrieben. 
Mit der Topf-Messerei, das vergesse ich immer, ich muss mir mal den Zollstock bereit legen.

LG
Melly