Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Phloxe - 15.05.20

(15.05.20, 00:07)Melly schrieb:  O.K.! wink
Ich glaub' hier sind alle schlafen gegangen!

Sind wir die Letzten? Lilli und Elke fehlen .. stelle ich da mal fest... gute Nacht !


RE: Gurkenanbau - Melly - 15.05.20

Dito "Gute Nacht!"


RE: Gurkenanbau - Melly - 15.05.20

Das 'Ei des Drachens'

[Bild: 38545252fb.jpg]

[Bild: 38545253cm.jpg]


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 15.05.20

Sehr hübsch. Ist bald zu essen, oder? 
Nächstes Jahr muss ich doch auch mal früher mit Gurken anfangen. ... wenn ich das so bei dir sehe. Frage ist nur: Platz ???

Ich habe heute 9 kleine Pflanzen in Eimerchen gesteckt, weil ihre Würzelchen aus den eckigen Töpfen unten raus schauten. ... 2 Gurken, 1 Patisson, 1 Kletterzucchini, 1 Zucchini und 1 Tromba. Was fehlt? Ah ja 3 Kiwano. 
Habe sie auch gleich im GWG gelassen. Jetzt ist da aber wirklich Sense. 

Eine Freundin hat Aldi-tomaten geschenkt kriegt. Die seien noch so winzig. Soll ich ab morgen päppeln. .... Dafür muss ich was raus schmeißen.  :crying:

Letzte Nacht waren es nur 3 ° im GWH. Darüber haben sich heute morgen nur die Blauen Winden beschwert. Das Thermometer hängt auf Hüfthöhe und sie stehen auf einer Kiste in Kniehöhe. Die Tomaten auf dem Boden hat nix gestört. 
Die paar Bohnen fürs Tor stehen zum Glück sehr weit oben. Da sind eh erst die für einen 'Pfeiler' gut gekommen. Die andere Sorte ist lahm, lümmelt noch im Wohnzimmer rum.


RE: Gurkenanbau - Melly - 16.05.20

Als ich die Samen in die Erde gelegt habe, dachte ich, wenn es was wird, o.K., wenn nicht, auch nicht schlimm. Aber die sind gut gekommen. Und dann kam der warme April! 
Wenn du was nach draußen packst, damit die Aldi's Platz haben, das wird sicher kein Problem mehr. 
Wenn schon die Sommerblüher diese Nächte überstehen...
Ich hatte jetzt ein wenig Sorge, habe die alle in eine Schubkarre gepackt und hinter den Heizungsraum gefahren, gut abgedeckt. Ab heute stehen sie draußen! Wenn die Tomaten oben im Garten das tolerieren, dann müsste das passen.


RE: Gurkenanbau - Melly - 25.05.20

Habe meine zweite Gurkenanzucht wieder ins Haus geholt, es war so kalt! Aber ein 'Ei des Drachens' steht noch draußen und toleriert das auch, allerdings mehr schlecht als recht! Da jedoch die Hummeln da große Freude dran haben, wird sie auch dort stehen bleiben, zumindest so lange, wie sie noch Blüten produziert!
Ab morgen soll es ja wieder wärmer werden, dann dürfen die anderen wieder nach draußen.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 25.05.20

Von meinen Gurken wollte ich ja auch noch erzählen. Clown

Eine ganz Winzige hatte über Nacht völlig schlaffe Keimblätter bekommen. Ich hätte nachsäen können  :whistling: .. aber DAS war viel spannender: 

[Bild: 38628265wz.jpg]

Die Wurzel war abgefault. Jedoch der Stiel hatte - so kurz er auch war -  paar kleine 'Pöckchen', die ganz schnell zu Würzelchen wurden.  smile
Auf dem Foto sind die echten Blätter schon größer geworden. Die waren, als das Unglück entdeckt wurde, kaum zu erahnen. 


[Bild: 38628266hm.jpg]

In Erde gesteckt und bis zum Stehkragen gewässert, hat sie sich sofort auf Erdernährung umgestellt. 


[Bild: 38628267de.jpg]

Sind nun 2 ungleiche Schwestern Euphya.   :lol:   Aber es soll ja gut sein, wenn eine Gurke etwas später in der Entwicklung ist.


RE: Gurkenanbau - Melly - 26.05.20

(25.05.20, 23:46)Phloxe schrieb:  Sind nun 2 ungleiche Schwestern Euphya.   :lol:   Aber es soll ja gut sein, wenn eine Gurke etwas später in der Entwicklung ist.

Sehr gut!
Ich werde noch einmal nachsäen, weil der Zeitraum, wo sie fruchten, doch sehr begrenzt ist!


RE: Gurkenanbau - Melly - 27.05.20

Die "kleinen Gurkenzöglinge" hatten heute Ausgang

[Bild: 38641501kb.jpg]

Und prompt kippte eine beim Raustragen um und kippte nach hinten - knacks! Ich hab's schon vorher kommen sehen, aber dachte noch, wenn Du die jetzt mit dem Tablett gekippt an den Körper hälst, kann nichts passieren!!
Als professioneller medizinischer Haushalt war natürlich schnell ein Leukosilk-Pflaster gefunden und ein Notverband schnell angelegt! :blush:
Nun kann ich nur noch hoffen, dass sie das auch honoriert!

[Bild: 38641495lt.jpg]

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - greta - 28.05.20

Ich glaube, nächstes Jahr probiere ich auch mal Gurken. Diese Snackgurken reizen mich, aber jetzt ist es sicher zu spät, außerdem ist im muckeligen Folienhaus kein Platz mehr frei.
Gibts auch Snackgurken fürs Freiland ?