Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Melly - 29.05.20

Ich weiß ehrlich nicht, ob ich dieses Jahr die Tomaten im GH auspflanze! Die Große, die im GH stand, die mit den zotteligen Blättern, steht jetzt zwischen den Rosen, hat neue Blüten! Sie hat keine Fruchtansätze, heißt, es war mal wieder zu heiß dort oben!
Es stehen noch ca. 10 Pflanzen auf dem Tisch - und ich bin versucht, die nach draußen zu stellen. Zwei habe ich heute ins Frühbeet gepflanzt. 

Positiv sehe ich die Auberginen-Anzucht dort oben. Von den unzähligen Samen behaupten sich zurzeit 3 Pflanzen, die mögen das Klima wohl!


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 29.05.20

Ja, Auberginen mögen sehr warm, hat mir gerade eine Liebhaberin erzählt. Paprika, Pepperoni vielleicht auch.
Ich habe es nicht so heiß. Es haben alle Pflanzen Blüten und viele schon Früchte. Ich hatte ja früh gesät. 
Jetzt bremst mich nur der Maulwurf.    :noidea:   Seit 2 Tagen und Nächten keine Aktion mehr zu bemerken. Wenn er abgezogen wäre, müsste doch auch eine Reiseroute zu sehen sein? Oder hat er auf dem Herweg so stabil gebaut, dass er einfach durchflitzen kann ???    :thumbup:


RE: Gurkenanbau - Melly - 29.05.20

Bei dem trockenen Boden dürfte er etwas Mühe haben mit Flitzen!


RE: Gurkenanbau - Orchi - 30.05.20

andererseits bleiben die Gänge aber stabil, außer Du hättest reinen Sandboden :whistling:


RE: Gurkenanbau - Melly - 30.05.20

Hier sind die Maulwursthaufen total fein, die Dackelin hat da jetzt drin gewühlt, die sah sowas von geküsst aus, als sie wieder auftauchte! Deshalb dachte ich, dass die Erde wieder reinfällt, wenn er buddelt! wink


Die Gurken haben sich akklimatisiert, stehen jetzt Tag und Nacht draußen. Nur mit der Sonne muss ich aufpassen!
Gestern habe ich die GH-Gurke in einen größeren Topf gepflanzt. Die nächste Gurke bildet sich aus! Und neue Gurken hab' ich in die Erde gelegt, damit sich die Saison verlängert. 

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Orchi - 31.05.20

(30.05.20, 10:16)Melly schrieb:  Und neue Gurken hab' ich in die Erde gelegt, damit sich die Saison verlängert. 

LG
Melly

das könnte ich auch mal ausprobieren, was denkst Du wie lange könnte man Gurken nachziehen, um noch eine spätere Ernte zu haben :huh: 
Bei mir fangen die weißen Minis gerade an zu blühen, die anderen beiden Sorten brauchen wohl noch sad


RE: Gurkenanbau - Melly - 31.05.20

Das kommt hier auf die Wetterprognose an. Wenn es sehr nass/kalt wird, hat das keinen Sinn mehr. 2019 hatte ich für unsere Region noch sehr spät eine (1) Gurke, die im GH stand. 
Die kleinen Snack-Gurken, die ich anbaue, sind eigentlich nicht so langlebig. Ich habe noch einmal 'Crispy Salad', 'Mezzo Lungo' und 'Sweet Crunch' in die Erde gelegt.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 31.05.20

vielleicht versuche ich es einfach mal so um den 10. herum und schaue was passiert. Saatgut habe ich eh noch genug, ist also nicht weiter schlimm wenn es in die Hose geht :whistling:


RE: Gurkenanbau - Melly - 31.05.20

Genau so sehe ich das auch, wenn es was wird, ist es gut, wenn nicht, kann man es auch nicht ändern!
Diese Gurkensaat steht jetzt mal draußen, in der vollen Sonne, wird nur nachts reingeholt, weil es noch zu kalt wird. Bin mal gespannt, wie sie darauf reagieren.


RE: Gurkenanbau - greta - 31.05.20

Vor 3 Jahren kaufte ich auf einem Pflanzenmarkt eine Mex. Minigurkenpflanze, die schnell winzige, gesprenktelte Gürkchen trug. Vom Aussehen her lustig, geschmacklich mochte sie niemand von uns.

Jetzt würde ich es gerne mit diesen Snackgurken versuchen. Sie brauchen ein Rankgerüst oder ?
Kann man sie auch ins Hochbeet pflanzen und sie ranken runter ?
Wenn die allerfrühesten Kartoffeln geerntet sind, habe ich darin wieder Platz.