Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - greta - 26.06.20

Prima, Melly, gibt was zu ernten  smile

Ich hab noch ein weiteres Mal ausgesät, waren noch paar Körnchen da, und nach draußen in die Sonne gestellt...warm genug sollte es sein, vorgestern nachmittags 33 Grad, gestern 32 und heute wirds noch mehr werden.

Nachbarn dieStraße runter haben eine teure GUrkenpflanze gekauft und können schon ernten....sie mögen die Gurken nicht, die Schale wäre hart und das Innere völlig geschmacklos.


RE: Gurkenanbau - Melly - 26.06.20

Die kleinen Snack-Gurken finde ich sehr, sehr lecker! Und größer dürfen sie bei mir nicht sein, ich esse die ja morgens auf dem Brot, da reicht eine. Den Rest bekommen die Hunde!
Gut in Erinnerung habe ich 'Diva', 'Pony' u. 'Monika'. Pony hatte ich noch 1 Korn, das steckt auch in der Erde, aber ich zweifele noch, ob die sich entwickelt.


RE: Gurkenanbau - Erdling - 27.06.20

Wir lieben auch die kleinen Snackgurken, sie sind sehr lecker.   Yes

Sehr gut schmeckt auch die Salatgurke Suyo Long.   Sie ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, wächst selten gerade, manchmal schafft sie sogar einen Kreis  :laugh: . Aber der Geschmack ist sehr sehr gut, würzig gurkig, mit ganz wenig Süße. Ihre Schale ist nicht glatt, hat leichte Rillen und ist auch leicht stachelig. Wer damit Probleme hat muss sie schälen. Aber als Salat oder nur so pur aus der Hand, ist sie ein Genuss.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 13.07.20

[Bild: 39002286cd.jpg]

Mit viel Tücke und langarmiger Hilfe habe ich heute ein Gitter hinter die Schlangengurke gepfriemelt, die hinter Tomaten steht und der so ganz heimlich und leise viele Seitentriebe gewachsen waren. 


[Bild: 39002290wd.jpg]

Die hat sie auch fast unbemerkt produziert.


RE: Gurkenanbau - Melly - 13.07.20

Lecker!
Ich ziehe die Gurken bislang immer mit Schnüren durch's GH. Allerdings sind die, die ich bislang beernte, recht kompakt! Habe jetzt eine Snack-Gurke entfernt, die auf einmal wieder am "Fußende" der Gurke auftauchte - die war schon viel zu groß! Aber der Geschmack war gut!
Habe heute bei dem schönen Wetter etwas Tabula rasa gemacht, dabei sind auch einige Gurkenzöglinge eliminiert worden. Für mich allein war das jetzt zuviel! Drei Pflanzen reichen mir für das Brot und für Salat.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 14.07.20

(13.07.20, 23:40)Melly schrieb:   dabei sind auch einige Gurkenzöglinge eliminiert worden. 

:w00t: ... waas? Hier gibt es viele Abnehmer..... für Früchte allemal. Aber auch für Pflanzen. 

Meine letzten Basilikums, die ich wirklich nicht mehr auspflanzen konnte, hatte ich in einen Blumenkasten gesteckt, damit sie einfacher feucht zu halten seien. Da hat sich heute jemand was raus geholt, gleich getopft und mitgenommen. 

Zu Gurken: ich muss gestehen: ich habe ja noch 3 im GWH stehen .... und im Freiland auch ein paar .....  Bei einer war es gut möglich, ein (schmaler geschnittenes) Gitter an zu bringen. Die anderen 2 stehen in der Nord-Ostecke .. hinter der hohen 2-triebigen Cocktail. Sind schon an der Haltestange in 2 m Höhe angekommen und werden jetzt ... samt der Cocktail ... schräg an Seilen weiter geführt. 
Wie das bei der mit den vielen Trieben mal wird, weiß ich noch nicht. Der Haupttrieb geht schon an einem schrägen Seil ins Dach. 

Ich mag so wildes Wachstum. Bin auch schon eifrig dabei, die Trombas zu erziehen. Einer soll einen Tor-Bogen bilden. Auch am Bohnentor ist schon eine Pfeilerbewachsung so weit gediehen, dass sie nun 'mit Zwang' wachsen muss.  :laugh:


RE: Gurkenanbau - Melly - 14.07.20

Die waren nicht zu schicken, die wären kaputt gegangen! Außerdem komme ich hier nicht weg im Moment. :rolleyes:
Du hast die Gurken doch zwischen die Tomaten gesetzt, ich mache das ja auch! Aber nehme immer nur eine Seite, heißt, eine Seite Tomaten, gegenüber Gurken. Das wechselt dann im nächsten Jahr. Ich spreche das an, weil man doch immer wieder liest und gewarnt wird, dass man Gurken und Tomaten nicht zusammen pflanzen soll.
Wenn das Jahr um ist, kannst Du ja mal ein Fazit ziehen.


RE: Gurkenanbau - greta - 14.07.20

Von all den Gurkensamen, die ich bekam und 3 Aussaatversuche startete, ist einer gekeimt  smile Nachdem er 5 cm groß ist, pflanzte ich ihn zwischen die Tomaten. Jetzt schreibt Ihr, das soll man nicht - warum nicht ?
Er ist ja noch winzig, kann ihn also leicht wieder raus nehmen.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 14.07.20

smile  .. nee, Melly, ich wollte keine Pflanze von dir haben. Meinte, dass ich nix weg schmeißen kann ... weitergeben oder noch irgendwo hin quetschen. Die Früchte sind begehrt !

Gurken sollten im GWH feuchtere und unbewegtere Luft haben, als Tomaten gut tut. Der Krauterer hat sie ja sogar im Freiland eingenebelt. Wegen relativ un-bewindet habe ich sie bisher immer im Kübel in die nord-östliche Ecke gestellt. Feuchte Luft versuche ich allerdings zu vermeiden. 
Die Vierte ... übrigens eine Dominica, mit der dieser Strang mal begann - musste ich doch endlich auch mal probieren  wink  - steht südlich in 2. Reihe und relativ luftig. Bis jetzt macht sie sich toll und schmeckt gut. 
Vor immer wieder an gleiche Stelle pflanzen wird gewarnt Aber Nr. 3 + 4 sind jetzt doch in Erde.


RE: Gurkenanbau - Melly - 14.07.20

(14.07.20, 11:15)greta schrieb:  Von all den Gurkensamen, die ich bekam und 3 Aussaatversuche startete, ist einer gekeimt  smile Nachdem er 5 cm groß ist, pflanzte ich ihn zwischen die Tomaten. Jetzt schreibt Ihr, das soll man nicht - warum nicht ?
Er ist ja noch winzig, kann ihn also leicht wieder raus nehmen.

Die brauchen zum Keimen kontinuierlich Wärme! Meine, die ich draußen in der Sonne versucht habe, sind auch daneben gegangen. Am besten klappt das bei mir auf der Bad- oder Küchenheizung, die sind immer gleich warm. 


Das Problem von Tomaten und Gurken hat Phloxe ja erklärt. Meine Gurken im GH stehen ziemlich weit hinten, aber ich hatte sie auch schon vorn direkt an der Tür, auch da haben sie getragen. Warum das mal klappt, dann wieder nicht so gut, da grübele ich noch dran! smile