Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Brennnessel - 15.07.20

Hallo,
mal sehen, ob sich da noch etwas entwickelt. Ich hatte Samen von der braunen Netzgurke von 2016 entdeckt und groooosszuegig ausgesät, jetzt fand ich die 5 davon als Minipflanzen im Ringelblumen Dschungel.
Gruß Birgit


RE: Gurkenanbau - Melly - 15.07.20

Solange die Schleusen oben nicht regelmäßig öffnen, sollte das wohl klappen, Birgit! Aber oft haben wir ja einen schönen Herbst, wenn wir einen "nicht so tollen Sommer" haben - jetzt wollte ich schon gerade ein böses Wort schreiben! :laugh:


RE: Gurkenanbau - Brennnessel - 15.07.20

Hallo Melly,
ich muss nicht immer nur Sonnenschein haben, dann verlottert mein Haushalt so....
Gruß Birgit


RE: Gurkenanbau - greta - 15.07.20

Danke, Phloxe und Melly.
Ich hatte zwischenheitlich gegugelt, warum keine Gurken zu Tomaten und meine kleine Gurke gleich wieder zwischen den Tomaten raus genommen. Sie ist ja noch winzig und wohnt erstmal im Topf.


RE: Gurkenanbau - Melly - 15.07.20

Meine wohnen dieses Jahr alle im Topf! smile Auch die im GH! Wenn ich meine, die mögen den Standort nicht so, stelle ich sie halt woanders hin! Aber bislang hat sich keine beklagt! Yes Eine Gambit konnte ich heute ernten, die nächste Mezzo steht schon in den Startlöchern. Die finde ich ausgesprochen lecker!


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 15.07.20

Melly, wie hoch sind die denn, dass du sie noch umwuchten kannst?
Und machen sie keine Seitentriebe? Topf-Größe interessiert mich ebenfalls.


RE: Gurkenanbau - Melly - 15.07.20

Höhe ca. 1 m, maximal 1.20 m oder so (bin nicht so der Schätzer). Die machen keine Seitentriebe bisher, wachsen kompakt nach oben. 
Topf-Größe? Oh, keine Ahnung wieviel cm, müsste ich messen. Nicht so groß, wie die Rosentöpfe. Die sind nicht schwer, wenn ich die umsetze.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 15.07.20

Ja, das Volumen würde mich interessieren. Vielleicht muss ich mit der Zeit auch alle in Töpfen halten.


RE: Gurkenanbau - Melly - 16.07.20

Ich geh' nachher mal messen für Dich, Schätzchen! smile


RE: Gurkenanbau - Melly - 16.07.20

So, unter vollem Körpereinsatz bin ich nun durch den Regen nach oben gestiefelt, habe jedes nasse Hindernis mit dem Zollstock weggekickt! :laugh:
Die Töpfe haben einen Durchmesser von 20 cm, einer knapp 23 cm. Habe auch extra nach Seitentrieben geschaut - nichts in Sicht! Die wachsen munter nach oben, unten die Blätter werden jetzt gelb. 
Hier ist Gurke Nr. 2
[Bild: 39019135sh.jpg]

Die lehnt sich jetzt an das kleine Indoor-Häuschen. Ich lass' sie auch erst einmal dort stehen. Habe ja nicht viel im GH platziert sonst. 
Zwei Gurken stehen draußen im Regen, mal sehen, wie die das wegstecken!
Bei meiner Besichtigung gerade konnte ich auch einen Übeltäter in meinem Sonnenblumenkasten "einsammeln"! Der frisst nichts mehr ab! :devil: