Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Melly - 28.07.20

Gerne! :thumbup:

Meine HB-Gurke kommt jetzt doch langsam "aus dem Quark" - es ist die 'Lunchbox', hoffentlich trägt sie jetzt auch reichlich, sonst verhungern wir noch unterwegs mit der Lunchbox.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 29.07.20

(28.07.20, 12:33)Phloxe schrieb:  Der Link ist sehr interessant, Melly. Danke schön.   smile

von mir auch Danke :thumbup:  jetzt weiß ich warum ich voriges Jahr so eine schlechte Gurkenernte hatte. Da standen die Bohnen im Jahr davor. Ich habe mir gleich eine Notiz ins Gartenbuch geschrieben Yes


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 29.07.20

[Bild: 39111992ob.jpg]

Meine Supergurke an der Wand. Die Geerntete war vorgestern die 1. von dem Sextett. Gestern gab es eine von Dominica 2 ... komme schon ins Schleudern ... hätte wirklich eine Liste ins GWH hängen sollen.  wink


RE: Gurkenanbau - Orchi - 30.07.20

Klasse Ernte :thumbup:

ich habe gestern eine Gurkenpflanze rausgerissen, über die ich mich schon eine ganze Weile geärgert hatte. Ich habe sie zusammen mit der Klostergurke gezogen, aber das war def. keine. Diese Gurke hat sich in 4 Wochen überhaupt nicht weiterentwickelt. Blieb ganz niedrig noch keine 20 cm hoch, hatte ganz dunkelgrüne total harte stachelige Blätter und einige wenige Blüten saßen ganz tief unten in den Blattachseln und zeigten irgendwie auch keine Veränderung. Jetzt kann sie als Mulchmaterial dienen, das Wasser war mir zu schade.
Hat eins eine Ahnung was das gewesen sein könnte :huh:  ich hatte so was noch nie


RE: Gurkenanbau - Melly - 30.07.20

Keine Ahnung, Orchi! Ich habe auch noch so einen Winzling hier stehen, wo sich nichts tut, auch nicht, nachdem ich ihn umgetopft habe. Sieht aber noch gut aus, daher darf er bleiben. Jetzt pusche ich ihn mit Dünger, mal sehen, was dann passiert. 

Phloxe -  :thumbup: Super Ernte!


RE: Gurkenanbau - Catana - 30.07.20

Boah...solche Gurken hätte ich auch gerne, aber ohne Gewächshaus wird das wohl nix?

Obwohl ich mich mal nicht beschweren will, die Snackgurken tragen dies Jahr für unsere Verhältnisse gut und die einsame, übriggebliebene Salatgurke hat uns schon eine riesige Frucht beschert und hat noch reichlich dran. Ich glaube, die mag die Gesellschaft des Fenchels, der dies Jahr auch das erste Mal hervorragend aussieht.  Dance


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 30.07.20

Schön, Catana. Kannst du mal ein Foto zeigen? Fenchel habe ich nämlich gar nicht.


RE: Gurkenanbau - Catana - 30.07.20

Gerne, so schöne Fotos wie ihr bekomme ich allerdings nicht hin. wink
Ursprünglich standen dort mal 3 Gurken, 2,3 Fenchel mehr und Tagetes, die Schnecken waren allerdings schneller als das Kraut oder ich. :rolleyes:


RE: Gurkenanbau - Orchi - 31.07.20

(30.07.20, 10:44)Melly schrieb:  Jetzt pusche ich ihn mit Dünger, mal sehen, was dann passiert. 
am Dünger kann es nicht gelegen haben, die Pflanze stand im neu befüllten Pflanzkasten und da war reichlich Kompost dabei :noidea:


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 31.07.20

(30.07.20, 22:25)Catana schrieb:  Ursprünglich standen dort mal 3 Gurken, 2,3 Fenchel mehr und Tagetes, die Schnecken waren allerdings schneller als das Kraut oder ich. :rolleyes:

Ich finde die Kombi schön. Der Boden ist gut bedeckt, was dem Fenchel sicher gut tut, der übrigens toll aussieht.   :thumbup:

Deine Fotos bringen mich zum Grübeln, was Bodendeckendes zwischen höheren Pflanzen wachsen könnte.
Teetrinkerin wollte dafür Inkarnatklee (oder anderen? ... jedenfalls Klee) säen. Mir wäre da erst mal mein Mund näher  wink  ... Spinat hatte ich schon mal zwischen den Puffbohnen. 
Ich habe kürzlich einen Bericht über Mulchsaat eines Bauern gesehen. ... in bestehenden Bewuchs rein säen.
Auch 'Unkraut' auf dem Feld sei nützlich. Der Effekt des Bodenbeschattens überwiege den Verlust .... sogar den des Wasserverbrauchs