Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Melly - 20.08.20

Ja, das scheint ihr zu gefallen, die kringelt sich sowas von ein, hoch, runter, hoch, runter, ich möchte da jetzt auch nicht mehr eingreifen. Wenn es zu schwer werden sollte, muss ich eine Stütze daneben in den Boden hauen. Die Blätter ganz dick, da gucken kaum die Blüten durch. Eine total interessante Pflanze! 

Die anderen, neu Gepflanzten sind von einem ganz anderen Kaliber, die treibt es nach oben, mit aller Macht. Da habe ich jetzt Drähte aktiviert, wo ich sie rüber leiten kann. Was mich erst total irritiert hat, war die Geschwindigkeit, wie sich die beiden Neugepflanzten entwickeln, wie schnell sie "oben" waren, ich schiebe das jetzt wirklich auf die Wärme, die uns ja wohl nicht mehr so lange erhalten bleibt.

Meine Klitzeklein-Gurke versuche ich so lange wie möglich, in diesem Klein-Zustand zu halten, indem ich ihr keinen neuen Topf spendiere. Sie soll ja erst später "zum Tragen" kommen - ob das gelingt, wird sich zeigen! wink

'Gambit', die Geschiente, hat jetzt die ganze Zeit so ausgesehen, als ob sie schlapp macht. Total vertrocknete Blätter, hauchdünn, aber ich habe munter weiter gegossen und gedüngt. Und siehe da, sie treibt wieder frisch aus im oberen Bereich, quasi alles im grünen Bereich! Da muss ich jetzt nur aufpassen, dass sie genug Halt hat, nicht, dass sie dann doch noch abknickt mit den dünnen Flürken!


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 20.08.20

Liest sich alles interessant, Melly. Mach doch mal Fotos, bitte.  :lol:

Ich bin sehr froh, dass ich die Estrich-gitter noch rein gefriemelt habe. Da sind die Ranken relativ übersichtlich dran zu befestigen. 
Eines erschwert allerdings sehr die Ernte bei einer Berner Rose. Aber ich habe einen Weg zum Drankommen gefunden.  :thumbup:
Weiter oben geht es an Seilen weiter. Dafür brauche ich eine Leiter.


RE: Gurkenanbau - Melly - 20.08.20

Ich hab' ja dieses Jahr Tomaten so ziemlich ausgelagert aus dem GH, da haben die Gurken Platz oben rum. Aber Fakt ist, wenn die Witterung frischer wird, kann ich das hier meist vergessen. Das lohnt dann den Aufwand nicht.

Die 'Lunchbox' auf dem HB hat es ja schön muckelig gehabt, sie steht schön sonnig, aber unter einer gesunden Gurkenpflanze stelle ich mir was anderes vor! Der fehlt wohl eindeutig die "stickige Luft", die 'Lunchbox' im GH steht wesentlich besser da.


RE: Gurkenanbau - Catana - 21.08.20

Melly, wie groß ist deine Winzgurke denn jetzt? Hab meine ja auch immer noch im Topf rumstehen, die müsste jetzt aber wohl mal raus. Ich überlege, ob ich ihr eine Art Frühbeet bastle, Gewächshaus habe ich ja nicht.
Ansonsten muss ich meine Gurken echt suchen, die einzelne Pflanze hat einen kleinen Dschungel fabriziert und wächst mir mittlerweile auf den Rasen. 11 große Gurken hat sie jetzt gebracht und die nächsten 4 sind auch bald soweit.


RE: Gurkenanbau - Melly - 21.08.20

Catana, die ist noch ganz klein, ich glaube, drei Blättchen hat sie jetzt. Meine Gurken stehen, bis auf die im HB, alle im Topf. Das ist hier - normalerweise - ein recht regenreiches Gebiet, deshalb wurde das draußen bislang nicht viel mit der Gurkenernte. Meine Gurken sind, bis auf eine Pflanze, alles Snack-Gurken, da wird gepflückt und ab auf den Tisch bzw. in die Schnute der Vierbeiner - die stehen auf frische Gurken!


RE: Gurkenanbau - Catana - 21.08.20

So wie meine, ich glaube, wir haben sie etwa zur selben Zeit gesät. wink Ich meine, die Snackkurken werden nicht ganz so groß, oder? Zumindest meine nicht, die stehen aber auch im Kübel. Die bringen tatsächlich im Freiland nicht so viel. Meine Mutter, von der ich die Snackis immer bekomme, hat sie auch im Gewächshaus und da tragen sie wie blöd, hier ist das überschaubar.
Sonst habe ich ja Freilandgurken, dies Jahr halt nur eine.
Hab mich schon öfter über deine gurkenverrückten Hunde amüsiert. :laugh: Unsere waren total verrückt auf Birnen und Karotten, aber Gurke hätte keiner angerührt. wink


RE: Gurkenanbau - Melly - 21.08.20

Die Snack-Gurken sind wirklich nur klein, eben gerade für eine Mahlzeit morgens. Bis ich nachgesät habe, hatte ich nur zwei Pflanzen, getopft, im GH stehen, die bis heute echt gut tragen. Jetzt kommen die Restlichen in die Puschen, so dass ich mehr als genug habe, die sind so schnell gewachsen, zack, auf einmal waren sie da! 
Ellie mag gern Karotten, aber Balou, eigentlich der Allesfresser, spuckt die wieder aus! Es sei denn, sie sind gekocht! wink 
Dadurch, dass ich Ellie barfe, bekommt sie jeden Tag ihre rohe Gemüse-/Obstpampe ins Fressen.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 21.08.20

(20.08.20, 13:36)Melly schrieb:  Eigentlich soll man ja diese Kerne nicht wieder anbauen, habe ich auf einer Hunde-Ernährungsseite gelesen.

:huh:  aber wie soll man sonst die Gurken weiter kultivieren. Ich habe derzeit 2 Gurken zum Ausreifen hängen lassen, die weiße Mini, eigentlich aus "Übersehen" der Frucht und die Klostergurke ganz gezielt die 1. Da wusste ich aber noch nicht dass die so viele Bittere produziert, was aber durchaus auch an der Hitze liegen konnte. Deshalb bekommt sie auf jeden Fall nächstes Jahr noch eine Chance, bin nur am Überlegen wo ich einen schattigen Platz her bekomme Clown


RE: Gurkenanbau - Catana - 21.08.20

Melly...klar im Gewächshaus geht das fix, ich muss experimentieren. Hoffe aber, dass wir bis nächstes Jahr genug Material für eines haben.
Gebarft haben wir früher auch, aber das ist ewig her, damals war das eine sehr kostengünstige Sache, das ist es heute wohl nicht mehr.

Orchi, ich kenn das sonst nur von Kürbissen und Zucchini, da kaufe ich Samen grundsätzlich neu, alles andere ist mir zu haarig. Bei Gurken hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber ich denke, es ist ja auch gewollt, dass man seine Samen nicht selbst nimmt, sondern immer schön neue kauft. Die Warnung ist vielleicht allgemein, weil viele gar nicht darauf achten, was sie da jetzt für Sorten haben.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 21.08.20

Bei Zucchini und Kürbissen kann die Gefahr des Fremdbestäubtseins durch Zierkürbisse gegeben sein. Die bringen Giftig und Bitter mit. 
Bei Snackgurkensamen ist es halt die Frage: sind sie samenecht? Mit F1 habe ich nur bei Tomaten mal Glück plus jeweils 1 interessantes Ergebnis gehabt. 
Und ausgereift muss die Gurke sein. Ich denke, lecker ist sie dann nicht mehr, Orchi, oder?

Mein 'Rezept'  für Gurken ist: Wasser, Wärme (mein GWH hat jetzt aber immer nachts Umgebungstemperatur) und Futter. 
Sonne nicht so doll und Wind scheint auch nicht sonderlich gewünscht (bei Hochgeleitet).
Im GWH pflanze ich möglichst absonnig, aber jetzt am Dach kriegen sie natürlich viel ab ... und schalten mal kurz auf Schattenwelke.
Dazu habe ich das Glück (inzwischen  wink  ), dass in der heißesten Phase ein großer Baumschatten darüber geht .... der, den ich in den nassen, kühlen Sommern immer verwünscht habe. 
Was bin ich froh, dass die nicht eigene, riesige Kiefer da steht, wo sie steht..