Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Catana - 24.08.20

Die Gurken sehen toll aus! Aber vermutlich nix fürs Freiland?


RE: Gurkenanbau - Orchi - 24.08.20

am 9. Juni hatte ich drei von den spät gesäten Schlangengurken ins Freiland gesetzt. Eine musste ich vorige Woche rausreißen, da war der Stängel knapp über der Erde vertrocknet. An der größten der beiden habe ich gestern eine Minigurke entdeckt. Ob die noch ausreift :noidea:  also späte Aussaat lohnt wahrscheinlich nur mit schnell wachsenden Gurken, vielleicht wäre die weiße Mini besser geeignet gewesen. Die Schlangengurke von Gehlsen hat eine entschieden zu lange Entwicklungsdauer für spätere Aussaaten   Clown


RE: Gurkenanbau - Melly - 24.08.20

Orchi, wenn die Temperaturen stimmen, könntest Du Glück haben und die Gurke reift aus. 

Wir haben wieder "Sauerländer Wetter", heißt, viel Feuchtigkeit von oben, das wäre den Gurken nicht angenehm. Mal sehen, wie lange meine Snack-G. auf dem HB durchhält. Sie hat zwei neue kleine Früchte. Die Produktive im GH hat mir gestern die nächste Frucht geschenkt, ich weiß immer gar nicht, wo die auf einmal herkommen. Da muss man ganz genau schauen, dass man die in dem Gewusel von Blättern auch findet.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 24.08.20

(24.08.20, 10:26)Melly schrieb:  Wir haben wieder "Sauerländer Wetter", heißt, viel Feuchtigkeit von oben, das wäre den Gurken nicht angenehm.

Ich denke, dass ihnen daran vor allem die Temperatur nicht passt. Bei uns ist es kühl geworden.... vermute: bei euch noch mehr.  

Die im GWH  sind parthenocarpe/jungfernfrüchtige Sorten, Catana. Nix für draußen.

Für Freiland im nächsten Jahr habe ich eine vorwiegend weiblich blühende Schlangengurke gekauft. Habe aber noch nicht ergründet, wie bei ihr die Bestäubung funktioniert.


RE: Gurkenanbau - Sitta - 24.08.20

(24.08.20, 14:56)Phloxe schrieb:  ...

Die im GWH  sind parthenocarpe/jungfernfrüchtige Sorten, Catana. Nix für draußen.

...

Erklärst du das mal bitte Phloxe Angel2  Gurken zu ernten muß ich noch bei euch lernen


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 24.08.20

(24.08.20, 17:56)Sitta schrieb:  
(24.08.20, 14:56)Phloxe schrieb:  Die im GWH  sind parthenocarpe/jungfernfrüchtige Sorten, Catana. Nix für draußen.

Erklärst du das mal bitte Phloxe Angel2  Gurken zu ernten muß ich noch bei euch lernen

 hmmmm  wink  .. lächel ... das habe ich eigentlich schon paar Mal im Forum verbreitet ... könnte schon des Predigens verdächtigt werden...    :noidea:

... und vermutlich erklärt Tante Google das in schlauerer Ausdrucksweise.  :undecided:  ... und unter uns sind ja auch Garten/Biologie-Profis, die das auch besser könnten, als ich. Aber ich will dich jetzt nicht enttäuschen und schreibe, was ich beobachte und mir 'zusammen reime'.

Die Pflanzen haben keine männlichen Blüten. Es erscheinen nur kleine Gürkchen mit Knospe dran.--- die aufblüht und danach wächst die Gurke.
Ein Kerngehäuse mit kleinen Samen haben meine GWH Gurken ... (bei Wiki steht was von 'ohne'... ich habe aber eben nur schnell überlesen.)  

Es ist kein Insektenbesuch an den Blüten erwünscht, weil das Einbringen von Pollen in die Blüte das Kerngehäuse beeinflussen würde. Es entstünde dann eine 'schwangere Gurke' ... heißt, eine Hälfte der Gurke ist übermäßig aufgeblasen und der andere Teil ist gar nicht dicker geworden.... wirkt wie ein hutzeliger dicker Stiel. 
Das hatte ich vor einigen Jahren im Freiland. Die Sorten von damals weiß ich nicht mehr. 
Aber jetzt passe ich auf, dass ich im Freien nur 'gemischt-blütig' anbaue und im GWH das Genannte.


RE: Gurkenanbau - Sitta - 25.08.20

Ok danke ... das sind dann also keine Gurken für den Freilandanbau, da kann ich die Bestäubung ja kaum verhindern :cool:


RE: Gurkenanbau - Melly - 25.08.20

Ich hab' die auch im Freiland stehen, und im GH kann ich durch die geöffneten Türen auch nicht verhindern, dass da Bestäuber drin rumfliegen.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 25.08.20

Ich lasse ständig ... auch nachts... das obere Klöntürteil offen sowie das gegenüber liegende gleichgroße Fenster. Einzelne Insekten geraten schon mal rein. Bis jetzt wuchsen die Gurken alle gut. 
Bei den GWH-Tomaten halte ich mich bzgl Samen-nehmens natürlich trotzdem an die Regel: nur aus der 1. Frucht. 
Die hat am Sichersten noch nix Fremdes abgekriegt. Betonung auf: 'am' .
Ganz sicher kann man nur sein, wenn man wie die Vermehrer anbaut ... wie sie es hoffentlich tun.   :whistling:

Für's Freiland gibt es schöne gemischt-blütige Gurkensorten, Sitta. 

Melly, wo und wie hast du denn immer deine Dominica wachsen gehabt ?
Du hast mich ja angefixt.  :tongue1:


RE: Gurkenanbau - Melly - 25.08.20

Dominica stand immer im GH, draußen stehen z. B. Beit Alpha oder 2020 Lunchbox als Versuch, da es ja so warm war.