Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - greta - 10.09.20

Meine kleine liefert noch :

[Bild: 39407962oj.jpg]


RE: Gurkenanbau - Melly - 10.09.20

Super! :thumbup:
In den nächsten Tagen wird da sicher noch was nachkommen! smile Bin auch ganz erstaunt, dass die Erstgurke noch produziert, auch Nr. 2 hat wieder angesetzt. Für September in dieser Region ist das schon außergewöhnlich, vor allem da es die letzten kalten Tage so aussah, als ob die Gurkenernte sich verabschieden würde. 
Und jetzt steigen die Temperaturen wieder in den angenehmen Bereich, da wird sicher noch die eine oder andere Snack-Gurke produktiv sein.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 10.09.20

(10.09.20, 21:27)Melly schrieb:  Und jetzt steigen die Temperaturen wieder in den angenehmen Bereich, da wird sicher noch die eine oder andere Snack-Gurke produktiv sein.

Genau !  Sun Das lässt mich auch hoffen. Greta, deine Gurken sehen toll aus. Wie hast du die aufgeleitet?


RE: Gurkenanbau - Melly - 10.09.20

Habe ja heute die etwas zu groß gewordene Snack-Gurke angeschnitten, die hatte schon richtig viel Kerngehäuse, aber nicht so viel, dass Sammeln sich gelohnt hätte. Der Geschmack war gut, aber mich haben einfach die Kerne gestört. 
Und - selbst Balou hat das ihm zugedachte Stück ausgespuckt! Ich dachte, ich trau' meinen Augen nicht. :w00t: Ellie war dann zur Stelle und hat "vermittelt"!  Yes


RE: Gurkenanbau - greta - 10.09.20

Phloxe, paar Bambusstöcke dazu gesteckt, ganz easy, sie ist nicht hoch, vielleicht max. 50 cm.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 10.09.20

(10.09.20, 22:25)greta schrieb:  Phloxe, paar Bambusstöcke dazu gesteckt, ganz easy, sie ist nicht hoch, vielleicht max. 50 cm.

Danke.  smile  Du hast die im Hochbeet? Und wohnst in einer flachen Gegend, oder ? ... heißt viel Licht !  :heart:  Bei mir wird gerne alles elend lang, weil es nach Licht lechzt. 

Könnt ihr bitte mal die Sortennamen von euren Empfehlenswerten schreiben? Hochbbeet schaffe ich nicht, aber vielleicht mal ein Kastenbeet.


RE: Gurkenanbau - greta - 10.09.20

Flache Gegend und Hochbeet, ja.
Warum lechzt bei Dir alles nach Licht ?

Ausgesät, 3 Versuche, hatte ich
Gurke Muncher
Mezzo Lungo di Polignano
Vespergurke Sweet Crunch
Gurkenmelone Carosello Bianco Leccese

Beim 3. Versuch gab ich alle restlichen Samen in einen Topf, deshalb weiß ich die Sorte nicht - gekeimt ist nur eine einzige Pflanze, bei der ich auf Gurke Muncher tippe, deren Früchte 15 bis 22 cm groß werden.
Die Gurkenmelone sieht anders aus,
die Vespergurke wird länger,
die Mezzo Lungo nur 10 cm.

 Snackgurken würde ich 2021 gerne wiederholen  smile


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 10.09.20

Danke  smile 
... weil unser Grundstück von 20 - 25 m hohen Bäumen 'umrahmt' wird. Nach Süden nur in einer unregelmäßigen Reihe. Aber gerade diese Bäume sind, seit wir hier wohnen, wirklich beträchtlich gewachsen.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 12.09.20

[Bild: 39423415ha.jpg]

Heute: Dominica ist mal wieder in Hochform.

[Bild: 39423417tj.jpg]

Euphya  Sie hat außerhalb des Bildes noch eine Große hängen.

Genau so potent ist leider auch der Falsche Mehltau. Mal sehen, wie lange es gut geht.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 13.09.20

ich habe gestern auch noch eine "Lange" geerntet und wenn das Wetter noch eine Weile hält, gibt es auf jeden Fall noch mehrere :thumbup: