Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - merlincurry - 02.01.21

Im letzten Jahr habe ich mich blöderweise von warmer Witterung Anfang Mai verführen lassen....hab meine Einleger, im GH vorgezogenen Pflänzchen, auf das Hochbeet rausgepflanzt. Mit Vlies abgedeckt und gedacht es wird wie jedes Jahr gut gegen!
Alles ein Fiasko! Die übrig gebliebeneb Pflanzen haben sich nie wieder erholt. Dazu kam noch das seltsame Klima, die Pilzkrankheiten und es gab kaum Gurken im Freiland. Die im GH waren auch nicht wirklich besser, hatten auch falschen Mehltau. Die einzigen waren die 3-Feet-Gurke, die hatte sehr lange Früchte, die jung geerntet, wirklich gute saure Gurken abgaben. Allerdings musste ich oft aus einer Gurke zwei machen, sonst hätte ich sie nicht ins Glas bekommen!   :laugh:


RE: Gurkenanbau - Unkrautaufesserin - 03.01.21

Wir haben eben auch so aller drei Jahre ungefähr zu den Eisheiligen richtige Nachtfröste. Letztes Jahr war es besonders schlimm, -6 Grad in der Nacht zum 12. Mai... so kalt wars den ganzen Winter nicht. Da ist eine Menge kaputtgegangen.

Viel seltener, alle 20 Jahre ungefähr, gibt es dann zur Schafskälte Anfang Juni noch mal Frost. Da hat man dann einfach Pech...


RE: Gurkenanbau - greta - 03.01.21

Ich erinnere noch gut das Frühjahr 2016, muß Ende April/ Anfg Mai gewesen sein, als die Spätfröste alle meine vorgezogenen Pflanzen im Folienhaus ruiniert haben. Zinnien, Tagetes, andere Einjährige und Tomaten. Ich war ziemlich fassungslos. Die Neuaussaat war dann weniger zahlreich.
Seit dem schleppe ich alles, was zum Abhärten tags raus kommt, abends wieder rein.


RE: Gurkenanbau - Melly - 28.03.21

Die Gurkensaison hat dieses Jahr zeitig angefangen, weil ich Uralttütchen gefunden habe. In einer Tüte steckte 1 Pony, in einer anderen Tüte 2 Samen. Die Keimprobe war erfolgreich! Nun warten wir auf schönes Wetter!

[Bild: 40850750cr.jpg]

Nr. 3 steht in der Diele, die liegt im Wachstum etwas zurück im Vergleich zu den
Fensterbänklern.

[Bild: 40850758rj.jpg]


RE: Gurkenanbau - greta - 28.03.21

Wow, so schöne, große Pflanzen schon, Melly !
Ich ging von Aussaat April aus ? Da muß ich ja jetzt voran machen, hab doch 2 Sorten Snackgurken hier als Samen liegen.


RE: Gurkenanbau - Melly - 28.03.21

Meine "normale" Anzucht folgt noch, Barbara! Das war der Keimversuch der alten Samen.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 28.03.21

Danke für die Fotos. Melly. smile  
Ich war vorgestern sehr angefixt, eine Gurke zu kaufen. Schwanke immer noch zwischen 'war vernünftig' und 'hätte ich mal'. In dem GC 20 km südlich gibt es immer alles früher, weil das eine deutlich wärmere Gegend ist. 
Doch ich habe so viel Gurkensamen und meine Selbstgezogenen waren ja letztes Jahr mega.  Yahoo
Hatte dann auch Lust, sofort was zu baden. Aber jetzt warte ich doch bis nach Ostern .. habe ich jedenfalls vor ..  :whistling:


RE: Gurkenanbau - Rosenresli - 28.03.21

Hallo Melly,
habe jetzt überlegt, was wohl „Uraltütchen“ sind......
hatte einfach ein „t“ überlesen  :whistling: :whistling:  :lol:


RE: Gurkenanbau - Melly - 28.03.21

(28.03.21, 21:09)Rosenresli schrieb:  Hallo Melly,
habe jetzt überlegt, was wohl „Uraltütchen“ sind......
hatte einfach ein „t“ überlesen  :whistling: :whistling:  :lol:

Das hätte ja auch gut passieren können durch die automatische Korrektur am Rechner, der will nicht immer das, was ich will! :laugh:


RE: Gurkenanbau - Melly - 04.04.21

Von den Gurken blühen jetzt 2, diese hier am Küchenfenster ohne Sonne scheint sich besonders wohl zu fühlen! wink

[Bild: 40899721xx.jpg]